Kunstköder für den Po

  • :hey:
    Mit was für Drillinge und wieviele "Bestückt" ihr eure Jointed??? Manche fischen sie nur mit einem Drilling manche auch mit zwei. Wie macht ihr das und warum???

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • :hey:


    mit einem Drilling läuft er grad anders! Macht kein Sinn. Von dieser Variante hab ich noch nie was gehört.
    Auch der 1er von Owner ist schon zuviel. Eine Spur zuviel Verdrängung.
    Wie Winne schreibt 2er VMC oder 2er von Owner. Für kleine Waller bis 1.80 auch der ST41. Da geht der 1er

  • Was macht den Erfolg dieses Modells aus? Ich weiß es nicht! Vermute aber, dass es dieses "dezente" aufklatschen an der Schüttung oder Ufer ist, sowie die etwas "grelle" Färbung! Kam manchmal vor, dass der Wobbler die Wasseroberfläche noch gar nicht berührte, der Fisch aber Sekundenbruchteile zuvor schon zuschlug!


    Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch :happ::surp::ohh:

  • Hi Chris,



    ich kein ein paar die den Jointed mit einem Drilling
    erfolgreich fischen, meistens mit 1/0 Owner. Mir gefällt das so auch nicht,
    deshalb frage ich so blöd, aber wer fängt hat recht.



    :hey:


    mit einem Drilling läuft er grad anders! Macht kein Sinn. Von dieser Variante hab ich noch nie was gehört.
    Auch der 1er von Owner ist schon zuviel. Eine Spur zuviel Verdrängung.
    Wie Winne schreibt 2er VMC oder 2er von Owner. Für kleine Waller bis 1.80 auch der ST41. Da geht der 1er

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Wenn die Attacke beim aufklatschen oder unmittelbar danach erfolgt, was beim Steinschüttungsfischen ja meist der Fall ist, sollte das Laufverhalten ja relativ egal sein oder irre ich mich da

  • Hi Chris,
    ich kein ein paar die den Jointed mit einem Drilling
    erfolgreich fischen, meistens mit 1/0 Owner. Mir gefällt das so auch nicht,
    deshalb frage ich so blöd, aber wer fängt hat recht.


    ich hab dir ja schon oben geschrieben dass da jeder seinen mehr oder weniger eigenen Weg geht - dann fisch halt auch wie deine Freunde mit einem Haken
    Wer fängt hat recht - glaube da gibt es genügend Spinnangler die mit 2 Haken am Jointed mindestens genauso gut gefangen haben wie die paar die du kennst.
    z.B. die Ungarn von denen wir die Methode abgegukt haben


    ps: ich fische künftig nur noch mit Legleine - wer fängt hat recht

  • Kann ja sein,
    für mich war die Frage "wie macht ihr das und warum?"
    Ich hab nur versucht eine Antwort auf die Frage warum seine Bekannten fangen obwohl es mit einem großen Drilling keinen Sinn macht zu geben, obwohl das Laufverhalten dadurch ja negativ beeinflusst wird !


    Aber wurscht

  • Zitat

    Mit was für Drillinge und wieviele "Bestückt" ihr eure Jointed??? Manche fischen sie nur mit einem Drilling manche auch mit zwei. Wie macht ihr das und warum???


    wurscht is ned Effi,
    ich lese aus der Frage halt keinen Zusammenhang zwischen dem Schüttungsfischen und dem Laufverhalten des Jointed raus.
    Was Für Drillinge = geklärt
    Manche fischen sie nur mit einem, manche auch mit zwei = auch geklärt (macht halt jeder bissl anders )
    Wie macht ihr das = ebenfalls geklärt (Austausch mit Sprengringe)
    Warum = ebenfalls geklärt (Stabilitätsgründe)
    Das was jetzt in´s Spiel kommt sehe ich als separaten Punkt - das Laufverhalten per se
    eine interessante Frage wie ich auch finde aber zwischen der Angelmethode und der Aktion eines Wobblers fehlt mir der Zusammenhang
    (kann sein dass wir uns da missverstanden haben, aber am Laufverhalten hängt nicht nur die Frage des oder der Drillinge)
    :occasion5:
    LG Winne

  • :hey: Stubenhocker :gagga:


    war grad am Wasser alles durchgetestet was ich auch schon am Po über die Jahre versucht habe
    und immer wieder zurück auf die Welsermontage gekommen bin. Wiso echt! :nachdenk:xwah


    Der Grund wieso die Waller genau mit dieser Konfiguration echt abgehen ist ein Rätzel wie allgemein beim Verhalten der Fische.
    Mit 2er von Owner und VMC läuft er etwas ruckeliger und nervöser als mit anderer Zusammensetzung.
    Mit zwei 1er ist weniger Beweglich und mit einem 1/0er Owner macht er einen leicht weiteren Bogen beim Wobbeln. Läuft ruhiger.


    Viele Waller kommen aufs Aufklatschen. Ist mit einem 1/0 völlig anders. Klatscht heftig. Zumindest bei mir.
    Denke fällt horizontal aufs Wasser statt Arsch voraus. Von da her auch bei "Aufklatsch-Wallern" nicht unwichtig was dran hängt.
    Aber immer mal wieder verfolgt einer die im zusagende Verwirbelungspur und hängt.
    Da und vor allem im Freiwasser ist neben der Farbe genau das richtige Spiel ausschlaggebend.


    PS.
    Nachtrag zu meiner Aussage dass ich vermutlich diesen Sommer den ersten guten Waller auf Gummi dran hatte ist natürlich Schrott.
    War wohl hirntot. xschnuller
    Mit der Meersäche von Storm hab ich schon eine Reihe guter Fische verhaftet. Nur eben kaum mit anderen Gummis.
    Oh doch xbistdeppert vor 3 Jahren mit Peter zusammen am Alonso hats auf irgendwelches Gummi geknallt.


    Wird Zeit dass ich mal alles Revue passieren lasse und mein Resthirn gebrauche bevor ich schreibe xgggrins


    Haut rein und geht mal richtig Spinnen am Po :occasion5:

  • ps: ich fische künftig nur noch mit Legleine - wer fängt hat recht



    Hi Winne,



    ich glaube, mein Kommentar "wer fängt hat recht" habe ich falsch rübergebracht. War eigentlich so gedacht, dass man auch altbewährt Methoden/Köder ruhig mal hinterfragen kann.


    Also nichts für ungut

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • :hey:


    klar kann man hinterfragen. Man sollte sogar!
    Hans beispielsweise testet immer wieder neues Material. Denke machen alle die oft und intensiv am Spinnen sind.
    Ich selber habe alle Farben durchgetestet und auch welche selber gefärbt. Spezielle Wobbler versucht wo andere anscheinend gefangen haben
    und trotzdem war immer ein Riesenunterschied zum Jointed bei der Ausbeute obwohl zeitgleich verwendet.


    Dumm ist einfach dass das Steinschüttungspinnen was Besonderes ist und wenig Spielraum lässt.
    Zu schwer hängt das Teil unten an einem Stein, zu leicht................
    Oft würde vielleicht sogar ein Stück Holz mit Haken reichen.


    Dann kommt noch dazu dass die Waller einfach nicht immer wollen. Sogar eher selten richtig wollen.
    Eigentlich ist diese Spinnerei nur was für Leute die immer am Wasser sind wie die Campbelegschaft usw.
    Ansonsten in den letzten Jahren eher ein Glücksfall dass mal echt was abgeht.

  • :servus:
    Meine Erfahrungen, mit diesem speziellen Köder, habe ich nur in einem großen Stausee sammeln können.....Deswegen jetzt nicht überbewertet!!!
    Befischter Bereich, große Flachwasserzone 80-100cm Wassertiefe.
    Jahreszeiten war April, mit um die !!!10!!! Grad Wassertemperatur.
    Köder wurden durch die Bank weg gewechselt, nur ich habe dem Jointed vertraut und immer weiter geworfen obwohl ich auf Grund der Wassertiefe nur
    4-6 Kurbelumdrehungen machen konnte....
    Gefischt hab ich ihn mit einem Drilling (kleiner Owner) aber nur aus dem Grund weil es beim Landen von Fischen (mir zumindest) etwas sicherer ist. Da brauch ich
    mich nur auf einen Drilling konzentrieren;)
    Naja an dem besagten Abend hat es gleich richtig gerumpelt.... Mein erster Spinnwaller hatte gleich mal 196cm... !!!Geiler scheiß!! 2tage später konnte mein
    Kollege sein ersten Spinnwaller in den Händen halten, gefangen "natürlich" auf Jointed, 209cm maß dieser und das in De..... :verryhappy:
    Nach dem aufklatschen auf die Wasseroberfläche haben wir nur kurz gewartet 1,2,3 und ankurbeln erste oder zweite Umdrehung und es hat gekracht....einfach nur
    Brachial wie es dir dabei in die Rute schlägt!!
    Was ich damit sagen möchte ist, dass dieses dezente Aufklatschen an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit unschlagbar in Gegensatz zu anderen Köder sein "kann"
    Auch die Farbe mag in manchen Situationen eine Rolle spielen aber davon wurde ich noch nicht 100tig überzeugt denn ein anderer Kollege von mir konnte
    an dem selben Gewässer auch schon mit anderen Farben des Jointed fangen!!! ciao:occasion5: