Kunstköder für den Po

  • hi Winne,


    der 16er monarch ist schon a geiler köder so wie alle anderen von monarch, leider die tauchschaufel sind müll.... die brechen halt sehr schnell ab!! aber wenn man etwas polikarbonat zu hause hat und bastelfreundlich ist ,kann mann schnell a neue schnitzeln und hast ne super köder, finde nur bei diese preis sollte das nicht pasieren!!!

  • :hallo: Jungs


    könnt ihr an der Salmo Turbo Jack erinnern, die dinge sind gleich(aller ding war das etwa 10 jahre her ) nun die rotor ist aus metal, und könnte sich nach einige fange verstellen und bewegte sich nicht mehr so schön.... das war schon damals erfolgsreich, mit ne kleine umbau :D schade das sie das damals nicht weiterentwickelt haben, aber dafür ist die "neue" alte konstruktion ist da.... muss ich sagen die kunststoff rotor ist super, und lasst sich nicht biegen!

    :drill2:

  • Hallo Szabi,

    schön mal wieder von dir zu hören hallo10

    ja den Turbo Jack hatte ich gar nicht auf´m Schirm, aber ist gut möglich daß der die Blaupause für den Plopper war.

    Gibt da sicherlich noch einiges an Teilen mit denen Spezialisten wie du oder Mr.Big schon vor Jahren experimentiert haben

    Jahrzehnte später taucht das ein oder andere als Weltneuheit wieder auf :hmhmhm:...

  • der 16er monarch ist schon a geiler köder so wie alle anderen von monarch, leider die tauchschaufel sind müll.... die brechen halt sehr schnell ab!! aber wenn man etwas polikarbonat zu hause hat und bastelfreundlich ist ,kann mann schnell a neue schnitzeln und hast ne super köder, finde nur bei diese preis sollte das nicht pasieren!!!

    Was ich bei den Monarchs nicht verstehen kann ist dass man in der Herstellung bei manchen grösseren dünne und bei kleineren dicke Körperösen verwendet.

    Man fragt sich was man bei der Herstellung denkt. Die sollen grundsätzlich dicke nehmen oder haben die keine Ahnung wer die benutzt ??? Ist wie Porsche mit 175er Reifen. Ob die dünnen nen Grossen aushalten konnte ich in Fischgrösse noch nicht ausreizen. Vertrauen erweckt das nicht. Jmd. Erfahrungen?


    Fotos anbei:

    re ob Taimen 16 cm Öse 1.0 mm

    li ob Queen of Una 16 cm Öse 1.0 mm

    re unt Hechtkiller Jerkb. 13 cmÖse 1.5 mm

    li un Hechtkiller Jointed 14cm Öse 1.0mm


    Vergleich Rapala Jointed 13 Öse 1.25 mm.

    Öse deutlich kleiner was zusätzliche Stabilität bringt.


    Anmerkung: in real ist der Körper Hechtkiller jointed mit Schaufel 1 cm kürzer als der Jerkbait.

    20210718_223557-459x816.jpg20210718_223519-459x816.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bums () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Christian,

    ist mir auch schon aufgefallen daß mit unterschiedlichen Drahtstärken gearbeitet wird.

    Hab mir aber weiter noch nie darüber Gedanken gemacht.

    Ist evtl. eine Frage der Balance oder des Auftriebs bei Floating- oder Suspendingteilen (k.A.)

    Anders bei Jighaken - hier ist die Drahtstärke sehr wohl ein Thema (m.M.),

    ist aber ne andere Baustelle...

    Wie auch immer - vermutlich ist jeder Wobbler schon lange Schrott bis letztendlich der Ösendraht aufgibt.

    Ein Zugtest könnte da Aufschluss geben

  • Meine praktische Erfahrung besteht darin, dass ich auf Hechtdrillinge und Ringe noch nie ein Waller verloren habe.

    Auch die ideala Grösse der Owner Splitringe ist unterdimensioniert. Noch nie einen aufgebogen. Da muss man sich über Drahtachsen und dergleichen nicht zuviel den Kopf zerbrechen.


    Wenn ich dazu bedenke mit welch schwacher Bremskraft auch ein 235er ab der dritten Flucht kaum noch abzieht...........

    Zum Drillstart geht man so oder so auf jeden Fischart (ausser GT) sanft zu Werke.


    Schlechte Erfahrungen entstehen fast im bei Hängern, Stahlmüll und dergleichen. Da sind Topschnüre nichts mehr wert, Haken biegen auf und, und, und........

  • Hallo Szabi,

    schön mal wieder von dir zu hören hallo10

    ja den Turbo Jack hatte ich gar nicht auf´m Schirm, aber ist gut möglich daß der die Blaupause für den Plopper war.

    Gibt da sicherlich noch einiges an Teilen mit denen Spezialisten wie du oder Mr.Big schon vor Jahren experimentiert haben

    Jahrzehnte später taucht das ein oder andere als Weltneuheit wieder auf :hmhmhm:...

    Hallo Winne,


    danke ,stimmt ist schon lange her das ich da war!

    ja da sind wirklich viele dinge was in der tuning garage entstande sind und dann auser die gutmütige erfinder haben alle anderen profitiert..

    Spezialisten wie du und Mr.Big :hahaha:lachmidood na ja der Robert ist wirklich ne alte spezi aber ich gehe nur gerne fischen!


    ich denke die 13 cm von River2sea sind wirklich genug, die 19 cm kommt an der wasseroberfleche wie eine bombe an, und auch nach kurze zeit ist viel zu shwer, ich habe gerne leicht und wendig!! das muss ja spass machen!!


    :prostle:

  • hallo ,


    hab keine angst ,die wobbler halten die waller schon aus, gute konstuktion, nur leider die tauchsaufel sind schrott.. die brechen viel zu leicht, so ist das halt beim schüttung fischen, entweder haltest du 50 cm distanz deine köder zu liebe und fangst du nicht, oder werfst du direckt vor die steine ... dann kommt die belohnung, und natürlich auch die eine oder andere steintreffer :dowsn: dann stellt sich schnell aus was die wobblers aushalten, leider sind einige nicht viel wert in diese sinn, sonst laufen sie schön und fange sie auch gut in freiwasser!


    :stoesschen:

  • Szabi, ich finde bereits der 13 cm River2Sea Whopper Plopper klatscht heftig auf, verglichen mit einem 13er Jointed. Klar ist dem Gewicht geschuldet.

    Ich habe deshalb auch zwei 11cm Plopper. Platschen dezenter auf, aber die Schaufel ist deutlich kleiner wie beim 13er.

    Könnte mir denken ein 11er mit 13er Schaufel könnte ne Waffe sein.

  • Szabi, ich finde bereits der 13 cm River2Sea Whopper Plopper klatscht heftig auf, verglichen mit einem 13er Jointed. Klar ist dem Gewicht geschuldet.

    Ich habe deshalb auch zwei 11cm Plopper. Platschen dezenter auf, aber die Schaufel ist deutlich kleiner wie beim 13er.

    Könnte mir denken ein 11er mit 13er Schaufel könnte ne Waffe sein.

    :servus: Bums,


    ja könnte möglich sein, aber erst werde ich die 11cm auch so original probieren. und dann die 13 cm, denk mal darann was für ne radau die äschen machen wenn du sie zu nahe kommst, dann könnte mann denken das keine obergrenze gibt bei aufklatschen .... aber doch :denken:

    interesant, das ist so schön bei spinnfischen :vv:

  • :servus: Bums,


    ja könnte möglich sein, aber erst werde ich die 11cm auch so original probieren. und dann die 13 cm

    Moing Szabi,

    ich hatte erst am Lago den direkten Vergleich zwischen dem Original von river2sea und dem Aliplopper.

    Optisch eins zu eins - kein Unterschied auszumachen was sich beim Fischen dann aber grundlegend ändert.

    Wie Uli schon mal geschrieben hat das Original ein viel besseres Laufverhalten und das Ploppen stellt sich wesentlich früher und deutlicher ein als beim Nachbau..

  • Chinesenplopper gibts doch unterschiedliche.

    Und das Original ist doch kein Original!

    Nur eben ein mittlerweile bekannter Name und wird, so vermute ich auch im China zusammengeschraubt. Wie fast alles.


    Ich verwende beide und da ploppts wies ploppen soll.


    Meine dürftige Erfahrung :occasion5:

  • Da sprechen die Fänge von mir und Kevin aber eine andere Sprache :grns2:


    Ich weis ja dass manche auf China allergisch sind. Ich inklusive.

    Aber bedenkt dass die geilsten Köder oft von da kommen.


    Vor Jahren hab ich bei Ali ein extrem erfolgreicher Stickbait entdeckt und bestellt und was seh ich ein Jahr später?

    Für das zehnfache mit aufgedrucktem Aussie Topname.


    Ich glaube einfach dass da jeder selber seine Erfahrungen machen muss.

    Mit den paar Wallern die von der Szene erwischt wurden, kann kein verlässliches Bild geformt werden.