Bissanzeiger mit Rüttelkontakt

  • Servus !
    Habe zu Hause ein wenig herum gebastelt und habe eine positive Nachricht !
    Er funktioniert !
    Mein self Made Rüttelkontakt Bissanzeiger !


    Wer ihn Nachbauen möchte Kein Problem ! Hier ein Paar Daten !


    Benötigte Materialien :
    - Bissanzeiger
    - Rüttelkontakt ( Conrad ArtikelNr:751670 - 62)
    - Kabel
    - Lötolben und Lötzinn


    Habe für meinen Rüttel Bissi einen Pro Tronic von DAM genommen gibts bei Askari für 10 €


    Dann erstmal aufschrauben und begutachten ! Ich habe dann das Magnetröllchen entfernt da der Bissi nur noch als Rüttelkontakt arbeiten soll und somit keine Störungen am Reedkontakt mehr möglich sind !


    Dann 2 Kabel richten mit etwa 12-15 cm länge und am beiden enden des Reedkontaktes an Löten ! Verbindet man nun die Kabel als Test müste bei jedem Kontakt der Bissanzeiger ein Signal geben !


    Für heute wars das mal .
    Morgen mehr !
    Gruss Brauni

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • Morgen !


    Dann müsst ihr die Kabel aus dem Bissanzeiger führen . Am besten Bohrt ihr hierfür ein loch ins Gehäuse und steckt die Kabel durch . Dann lötet ihr an beide enden ein Kabelschuh dran und schraubt diese an den Rüttelkontakt . Ich habe bewust diesen Rüttelkontakt gewählt da dieser über eine Sensibilität´s Regelung verfügt und mein Bissanzeiger Nicht ! Dann den Rüttelkontakt hinten auf das Gehäuse kleben !



    Dann habe ich in das Gehäuse des Rüttelkontaktes ein Loch gebohrt um leichter und immer an die Stellschraube zu kommen um evt. Schneller Reagieren zu können und die Sensibilität zu Optimieren !



    Das wars auch schon ! Und für 15 € habt ihr einen Tollen Rüttelkontakt Bissanzeiger !


    Gruss Brauni

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • :servus:
    Das muss ich noch testen ! Wenn nicht einfach ne Plastiktüte drüber !
    Bin noch am Testen mit kleineren Bewegungssensoren die dann
    in das Gehäuse passen ! Wenn ich mehr Info hab bekommt ihr nätürlich bescheid !


    Gruss Brauni

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • Hi Brauni,
    will mir auch welche bauen, jedoch werde ich statt eines Rüttelkontaktes einfach Quecksilberkontakte benutzen.
    Diese haben den Vorteil, dass sie wesentlich kleiner sind als ein Rüttelkontakt und somit im Gehäuse verschwinden.


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Servus Made !
    Bin eben auch noch am Testen da aber meine bissanzeiger über keine Sensibelkeit´s enstellung verfügen habe ich mal diese Variante probiert !


    P.S. sie stehen seit 3 Std. im Regen und funktionieren immer noch !


    Gruss Brauni

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • :servus: Chris,


    hast du schön gemacht und ich kann dir sagen sie werden gut funktionieren :DDDD:
    Ich hab meine schon 2 Jahre im Einsatz hab den Rüttelkontakt allerdings mit einem Kabel und dazugehörigem Stecker versehen und kann sie Bißanzeiger jederzeit an ober ausstecken.
    Durch das ca.1,50m lange Kabel kann ich sie an verschiedenen Positienen am Blank anbringen und so zusätzlich die Sensibilität verändern. :zwinker:
    Das Rädchen hab ich auch nicht ausgebaut und so kann man sie weiter als "normalen" Bißi verwenden.

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Servus
    Wollte nix an der Rute haben und es reicht vollkommen aus ihn fest am Rutenständer zu montieren . Beim Biss muss es schnell gehn da hab ich keine zeit noch zeug von der Rute zu ab zu machen !
    Durch die Erschütterung gibt der Bissi schon Alarm ! Hatte ihn 5 Stunden im Regen stehn Funktioniert immer noch und im Gehäuse kein Wasser ! Positiv !
    xbye2
    :fischamhaken:
    :pcwink:

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • :servus: ,


    stört mich nicht ander Rute , und wenn ich ihn doch mal vergesse fält er spätestens beim Sicherheitsanschlag ab.
    Ich hatte schon Bisse da hätte er am Rutenhalter nichts angezeigt _no ,auf der Rute aber schon.
    Funktionieren tut mit Sicherheit beides und die optisch schönere ist die ohne Kabel,ich möchte aber auf die flexibilität
    des meinen nicht verzichten.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :servus: ,


    na dann viel Erfolg und schlaflose Nächte bei eurem Lagotrip. :DDDD: :hahaha:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Servus !
    Bin vom Lago zurück und ich muss sagen die Bissanzeiger funktionieren Top !
    Wir hatte 2 Tage Regen ,Sonne und Wind ! und die Bissanzeiger waren eine bereicherung !
    Mein Fazit !


    SUPER Teile !

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • servus brauni,
    das liest sich doch super...
    ich hab mir auch zwei so teile gebaut! dank deiner anleitung war des sehr einfach!


    wie wars sonst am lago?


    gruß conni