Gigafish Powerline Schnurbruch bei 25kg

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal ein Anliegen bzw. eine Frage :
    Ich habe mir die Gigafish Powerline 0,50mm mit 65,2 kg Tragkraft bestellt und auf die Rollen gespult...
    da ich eine Sängerwaage habe , kam mir der Gedanke das Vorfach (1,3mm) mit Haken und Powerline
    mal Kg-mäßig zu testen...hänge also ein Gewicht ans Vorfach um die Kraft zu überprüfen...und was soll ich sagen:
    3mal Schnurbruch bei nur 25kg Belastung. Nun meine Frage: Nach welchen Kriterien wird die Kraft bemessen?
    Meine Schnurlänge war nur ca. 50-60cm lang + Monofiles Vorfach ...mehr, denke muss auch nicht sein, oder?
    Oder muss eine Schnur mit zigmeter ausgefahren getestet werden? Habt Ihr da ne Antwort?


    Petri und schönen Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Beschreib mal deinen Test etwas genauer, wo ist die Schnur gerissen( Knoten?)
    Die meisten Schnüre halten nicht das was die Tragkraftangaben versprechen aber 25 kg ist schon ein bisschen wenig.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    nicht am Knoten und nicht am Vorfach (no knote verbindung) , sondern mitten in der schnur gerissen....habe vorhin bei gigafish auf dem anrufbeantworter gesprochen und dies mitgeteilt. Nun habe ich (und Jojo) etwas bedenken, dass es sich vielleicht um eine zu schwache schnurproduktion handelt...oder einfach zuviel versprochen wurde... aber im april damit zum po fahren? was meinst du marco? neue schnüre bestellen? das risiko eines schnurbruchs im kauf nehmen? bin nun total verunsichert....Gruß Bernd

  • Marco, und getestet habe ich das kontinuirlich...also immer etwas mehr gewicht drauf...bzw. reingelegt (kiste) ...
    und das 3 mal ...also das ist schon bedenklich ...nur 25kg...bin mal gespannt was gigafish morgen dazu sagt..
    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,
    Ob die Schnur wirklich bei 25 kg gerissen ist, ist fraglich, denn wenn du das gewicht ranhängst, wird die Schnur kurzzeitig viel höher belastet. Die Waage kann das gewicht so schnell auch nicht anzeigen, reagiert ja auch mit Verzögerung. Zudem ist deine getestet Schnur recht kurz, somit die Dehnung sehr gering.
    Ob 25 kg zu wenig sind... (in Hinblick auf die Angaben des Herstellers, würd ich mir auch verarscht vorkommen)... aber jetzt bind mal den Jojo an die Schur, Knall die Bremse zu und halt mit der Rute voll dagegen. Wenn Jojo die Schnur die Schnur platt macht würd ich mir Gedanken machen :friends:


    Kann dir Jetzt schon sagen, 25 kg Druck aufzubauen ist kein Zuckerschlecken.
    Für mich ist die Abriebfestigkeit ein wesentlich wichtigeres Kriterium also die Tragkraft.
    Ich Fische die Schur selbst und hatte damit noch nie wirklich probleme.


    Bin aber gespannt was der Hersteller zu deiner Mail schreibt, wär super wenn du uns auf dem Laufenden hältst.


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • :servus: Made,


    ich möcht mal sehen, mit welcher Rute und mit welcher Rolle aus dem "konventionellen" Welsbereich Du 25Kg Druck aufbauen kannst.... :dontknow:
    Multirollen für den Big-Game-Bereich schaffen soetwas. Mir sind nur 2 große Stationärrollen bekannt, die ungefähr in diese Richtung gehen. Das ist die Shimano Stella 20000SW+FA und die Saltiga Dogfight Z6500H... Aber die Penn 9500SSM und die FIN NOR 9500OFS sind da weit weg davon.


    Meiner Meinung nach, ist das nahezu unmöglich da die meißten Rollen überhaupt keine 25Kg Bremskraft bringen!
    Mit der Abriebsfestigkeit gehe ich ganz konform!


    Habe am Wochenende zu Hause fleißig "Trockenübungen" gemacht..., und die Rollen US-Baitrunner 6500 und die 8000D hinsichtlich Ihrer Bremsleistung verglichen. Die 6500er brachte 7.489Kg Bremsleistung - und ich würde mal zu behaupten wagen, dass mit dieser Rolle schon einige große Fische gefangen wurden... Die 8000D schaffte beim gleichen Test: 12,355Kg, obwohl die Rolle viel leichter und kompakter ist... :daumenhoch:


    Ich würde allerdings nichtmehr die Gigafish Powerline fischen, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist beim Anschlag in die gespannte Schnur beim Biss die Schnur irgendwo in der Mitte gesprengt. Materialfehler hin - Materialfehler her... Das war eine Schnur, die zum 2. Mal am Wasser war, und ich als Fabrikneu bezeichnen würde.


    Als Schnüre verwende ich nur noch die TUFF LINE XP in 150 oder 200lbs - oder die Leitner Super Cat in 0,50 oder 0,60mm. Wobei die Haltbarkeit der Tuffline höher ist, als die der Leitner...


    Ein Trockentest mit 50 - 60cm Schnur ist aber auch nicht mit der Praxis zu vergleichen. Wenn Du Gewicht in die Kiste nachlegst, dann hast Du immer einen Spitzenbereich in der Schnurdehnung, sobald das Gewicht in die Kiste gelegt wurde...


    Grüsse
    Kai

  • Hallo Made...Hallo Kai,


    @ Made: werds mit jojo mal versuchen...smile..wenn, dann aber mit haken als lifetest...wäre mit einem waller
    von 110cm zu vergleichen...lol


    @ kai und Made: natürlich habe ich die gewichte sachte reingelgt um die genaue belastung ablesen zu können...aber
    3mal bei gleicher belastung der knallrisss, das finde ich bei angegebenen 65,2 kg aber extrem gering,oder?
    Selbst kurzzeitig 10kg im ruck mehr (der waller reist doch auch plötzlich) dürfte meiner meinung nach kein problem darstellen. naja...warte auf den rückruf von gigafish...mal sehen was die dazu sagen..... Gruß und Petri Bernd

  • Zitat von "Circlehook"

    :servus: Made,


    ich möcht mal sehen, mit welcher Rute und mit welcher Rolle aus dem "konventionellen" Welsbereich Du 25Kg Druck aufbauen kannst.... :dontknow:


    Hi Kai,


    das wirst du wohl so nicht schaffen!


    Aber mit der Impulskraft beim Anhieb schaffst Du das schon :grnsbreit: :grnsbreit: :grnsbreit:


    und wenn dann die Schnur nicht hält, dann sieht das so aus:


    Fish .......hit .......linebreak :plaerr::plaerr::plaerr::plaerr:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :servus: Bernd


    Ich fisch auch auf 2 Rollen die gelbe 53er und 66er :hmmmm: du machst mir gerade Angst :blass:


    Die 25 kilo sind schon etwas wenig :denken: Denke aber, dass es wohl einen Produktionsfehler ist!
    Ich habe meine Schüre vor zwei Jahren gekauft und habe mit meinen schon Bäume versetzt :pfeif:
    Also da habe ich sehr grosse Mühe gehabt, bis es "knallt" und wenn, waren dies sicher mehr als 25kg :yes::yes:


    . . . ich lass es mal darauf ankommen :kratz::kratz:


    Bin gespannt was GIGAFISH sagt :wartwart:


    Gruss Silu

  • Aber mit der Impulskraft beim Anhieb schaffst Du das schon :grnsbreit: :grnsbreit: :grnsbreit:


    Servus Spofi,


    das glaube ich nicht! _no


    Ich bin in der Physik nicht ausreichend bewandert, allerdings passiert in der THEORIE folgendes:


    Beim Abspannen an einen Gegenstand (Ast, Baum, Schilf, Stein mit Abrissleine, etc.) passiert folgendes:


    Der Fisch beißt (was wir ja alle irgendwo einmal hoffen... :grns2: )
    Beim Fischen mit der Steinmontage hängt die Schnur schlaf durch, oder die Rutenspitze wackelt - Also Spannung aufnehmen, und anschlagen.
    Beim Anschlag passiert dann folgendes: Die Rute gibt nach!


    Beim Abspannen an einen Gegenstand ist das noch viel schwieriger, wenn der Gegenstand, z.B. das Schilf oder der Ast nachgibt - die Rute biegt sich,
    Rute raus - Kurbeln - Anschlag - Fisch sitzt (Wenn´s gut läuft... :grns2: )


    Es wäre für mich einmal wirklich interessant zu sehen, wieviel Druck tatsächlich auf die Schnur kommt - Aber 25Kg beim Anschlag auf weite Distanzen halte ich persönlich für vollkommen unmöglich. Ich lasse mich da gerne berichtigen, aber da fehlen WELTEN zu 25Kg!!!


    Mach doch mal einen Trockentest - nimmt die Schnur in die Hand (oder steh hinter der Rute) laufe ca. 100Meter über eine Freifläche - und schlage dann an, oder lasse anschlagen. Du wirst überrascht sein, wie wenig Druck am Ende der 100 Meter ankommen! Viele Leute vergessen zudem das Kurbeln nach dem 1. Anschlag - und setzen keinen 2. oder 3. Anschlag hinterher... Aber das was am Ende der Distanz ankommt, ist weitaus weniger als Du vermutest. Da mach ich jede Wette.. :friends:


    Allerdings, und ich betone das gerne wieder - lasse ich mich auch gerne berichtigen. Mit einer Sänger NEW AGE Rute, oder einer Sportex Carat Strong bekommst Du vermutlich mehr Druck drauf, wie mit einer parabolischen Rute aus Glas - Aber nie und nimmer das angesprochene Gewicht, auch nicht durch Impulskraft...


    Gruss + Kuss
    Kai

  • Servus Kai,
    ich wollts mal so ausdrücken, mit dem 25 kg Druckaufbau... ich bekomm dass sicher nicht hin, hab eben nicht die Statur eines Durchschnitts-Wallerfischers :zwinker:
    Glaub aber schon dass es leute gibt die diesen Druck (im Trockentest) aufbaun können. Das hat dann aber sicher nichts mehr mit der Realität zu tun, sondern eher mit LKW-Ziehen auf DSF :schadenfroh:
    Denn wer sich so reinhängt, wird schneller als der Walli platt sein.


    Zum Impulssatz:
    Impuls ist Geschwindigkeit mal Masse. Das ganze differenziert ergibt: Kraft = Masse * Beschleunigung ... bla.. bla.. bla
    Einfaches Beispiel:
    5 Kg Hantel auf Fuss legen. Duat nix weh!
    5 Kg Hantel in 10cm Höhe auf den Fuss fallen lassen.... :verryhappy:
    Die Hantel wird beim Aufprall sehr stark abgebremst da Fuss hart. Kurzzeitige Kraft auf den Fuss enorm. Mit Schaumstoff übern Fuss tuts nicht so weh, weil die Hantel über einen längern Weg abgebremst wird, wie bei der Knautschzone im Auto. Längere Krafteinwirkung aber dafür geringere Kraftspitze.
    Und genau dass passiert auch beim Anschlag mit der Rute:
    Möcht mal behaupten, das eine 3m Gerte beim Anschlag gut 1m nach vorne nachgibt bis die volle Kraft beim Fisch ankommt... ergo: Bremsweg lang also auch Kraftspritze niedrig...
    Und genau dass ist ja auch der Sinn und Zweck einer Rute: Schläge abzufangen um die Schnur zu entlasten!
    Wer natürlich meint er müsst die Rolle so zuknallen dass ihm die Puste ausgeht und die Rute zum Fisch zeigt, dem geht dieser Effekt flöten.


    @ Kai, deine Trockentest bestätigen wieder, dass wir uns beim Fischen ganz schön überschätzen, was die Kraftübertragung angeht...


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Hi Jungs


    hab da was gefunden.
    Da ging's um eine PowerPro - Zugkraft - Power Line
    Finde den Zug-Test mit dem sukzessiven Anhängen von Lasten gar nicht mal so daneben.
    Tat dies immer mit No Knot. Die gleichen Schnüre rissen immer mittig und beim selben Gewicht.
    Es gab aber sehr grosse, ja extreme Unterschiede bei der Reissfestigkeit und beim Durchmesser. Leider finde ich die Testdaten nicht.
    Auch mein Resultat war das alle Schnüre zu früh rissen. Auch meine hochgeschätzte PowerPro.
    Jedoch definitiv bei höherem Zug.
    Ich vertraue immer schon PowerPro - von dieser Schnur hört man nie schlechtes.
    Eine billige Schnur ist eine Fehlinvestition.


    Ganzer Bericht unter Wallertackle oder "Test" bei Suche eingeben!


    Tipp: hängt mal ein 25 kg. Bleiklotz an euer Tackle und versucht dies zu heben! :hahaha::hahaha:lachmidoodlachmidood:schadenfroh:


    Ein Saletti aus der Schweiz
    Chris


    catch_the_big_cat Betreff des Beitrags: Re: Power ProVerfasst: 16. Jul 2009, 14:40
    So mal wieder zurück zum Thema ...
    Ich hab jetzt mal mit einer Zugwaage gemessen. 6 Meter von dieser Schnur hielten 25kg Zuglast stand.
    Zum Vergleich hab ich mal den gleichen Versuch mit der Power Line gemacht und die Schnitt deutlich schlechter ab.
    Die Qualität dieser "PowerPro" schein trotzallem nicht schlecht zu sein, zumindest von der Zuglast her.
    Ich glaube ich behalte sie. Dann habt ihr beim Cup wenigstens ne kleine Chance gegen mich.



    Nach oben
    catch_the_big_cat Betreff des Beitrags: Re: Power ProVerfasst: 16. Jul 2009, 14:52
    Ich vergas die Zuglast der Power Line zu nennen – die machte schon bei 20kg schlapp.


    Nach oben
    catch_the_big_cat Betreff des Beitrags: Re: Power ProVerfasst: 23. Jul 2009, 11:53
    Servus Leute,
    ich galube ich weis jetzt aus welcher Quelle meine viereckige Power Pro stammt. Von wegen "Made in USA". Folgt mal den Link und seht euch die Bilder zu den Schnüren mal genauer an.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.ebay.de/merchant/angelsport">http://shop.ebay.de/merchant/angelsport</a><!-- m --> ... omZQQ_ipgZ
    Die Chinesen haben absolut keine Skrupel mit Markenpiraterie.


    Nach oben
    Jointedohnerauch Betreff des Beitrags: Re: Power ProVerfasst: 23. Jul 2009, 12:01
    Maestro Siluro
    Registriert: 29. Jul 2007, 17:54
    Beiträge: 1352
    Wohnort: Marina di Pisa Hallo Catch
    Die 0,53 hat nur 36 kg Tragkraft Wenn dies stimmt ist es ja garantiert keine PowerPro
    auch die Optik ist lächerlich. wie eine billige Dyneema der erse Stunde.
    Niemand bietet
    Sollte man PowerPro melden.
    gruss Chris

  • Hallo Chris,
    na dann bin ich ja beruhigt dass ich da mit meinem ergebnis nicht allein da stehe.....smile..hatte gestern ein kurzes gespräch mit gigafish....der cheffe ruft heute zurück....will von ihm wissen nach bzw. mit welchen kriterien die 0,50er
    mit 65,2kg tragkraft gemessen wird.....sobald ich dass in erfahrung gebracht habe teile ich es euch mit....bin selber mal gespannt.....Gruß Bernd

  • So Leute,
    habe gerade mit Herrn Kluckert von der Fa. Gigafish gesprochen und er hat mir eine mail zu diesem Thema geschickt.
    Habe mir alles durchgelesen und komme zu dem schluß: ich bin genau so doof wie vorher...also der inhalt ist für mich nichtssagend. Der genaue Text lautet:


    Bei der Ermittlung der Höchstzugkraft sind die gemessenen Kräfte stark abhängig von dem Prüfmittel und dem Prüfverfahren.
    Die Prüfnorm enthält für das jeweilige Probenmaterial genaue Vorgaben über die Prüfgeschwindigkeit (= Abzugsgeschwindigkeit der Spannklemme) und die Art der Krafterteilung. Für eine vergleichbare normgerechte Prüfung
    ist es wichtig, daß die Prüfklemme sich kraftunabhängig mit absolut konstanter Geschwindigkeit bewegt. Ist diese
    nicht gewährleistet oder weicht die Prüfgeschwindigkeit von der Vorgabe ab, wird das Prüfergebnis deutlich verfälscht.


    Die so ermittelten Werte sind leider nicht immer praxisgerecht, da es sich um eine rein statische Prüfung handelt und die
    Schnur im Einsatz dynamischen Kräften unterliegt. Auch ist bei der linearen Zugprüfung die Vermeidung von Klemmbrüchen
    vorgeschrieben, so daß spezielle zylindrische Klemmen verwendet werden, die keine Scherkräfte auf die Probe übertragen.
    In der Praxis wird es dagegen mit Sicherheit Scherkräfte geben. Eine Zugprüfung mit einem gefülltem Wassereimer ist aber
    aus meiner Sicht auch nicht praxisnäher. Insbesondere besteht hier keine Vergleichsmöglichkeit bzw. Reproduzierbarkeit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Kluckert
    GIGAFISH
    D-31157 Sarstedt


    So Leute nun wisst Ihr Bescheid! Oder etwa nicht? Gruß und Petri Bernd


  • Hi Kai



    mach dir keine Mühe :hahaha::hahaha::hahaha: habe keine Messung welche Kräfte beim Anhieb auftreten


    Aber Erfahrung mit abgerissenen Schnüren :pfeif::pfeif::pfeif:


    Na, wann reißen denn in der Praxis unsere Angelschnüre???


    Nach meiner Erfahrung reißen Schnüre entweder beim Anhieb oder ........... gar nicht :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:


    OK wenn die Schnur während des Drills irgendwo scheuert dann auch :dowsn:


    Oder


    Wenn man kurz vor der Landung die Bremse zu fest zu hat und der Fisch noch einen kräftigen Schlag macht dann auch :dowsn:


    Aber der Moment des Anhiebs, ist meiner Erfahrung nach, der in dem die Schnur der größten Belastung ausgesetzt ist!


    Das nun mehrere Faktoren eine Rolle spielen ist einleuchtend


    Aber im ungünstigsten Moment (z. B. nicht gespannter Schnur) sind 25 Kg Impulskraft mit Wallergerät kein Problem.


    Erschwerend kommt bei den geflochtenen Schnüren die fehlende Dehnung, welche die Impulskraft bei Mono zum Beispiel schlucken (abfedern) würde!


    Aber wie gesagt alles Erfahrungen und Mutmaßungen keine messtechnisch ermittelte Werte. :sssmoke:


    Kurzum...... einer Schnur die bei langsam ansteigender Belastung im Bereich um 25 Kg reißt redcard würde ich beim Wallerfischen kein Vertrauen schenken. _nono

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • hallo10 Spofi,


    wir kommen uns mal schon sehr nahe mit Deiner Aussage... :daumenhoch:


    Allerdings habe ich schon oft beobachtet, dass manche Leute beim Anschlag nicht einmal eine 0,30mm Reissleine durchbekommen...
    Ich mein - so unter uns... so eine Wolle hat auf keinen Fall 25Kg Tragkraft... :hahaha:


    @ Bernd, mach nicht lang herum... Schmeiss die Wolle runter, oder verticker das Geflecht bei Ebay... :engeli:
    Eine Tuff-Line drauf (so zu meiner Erfahrung) dann bist Du Bestens gerüstet -und beißt Dir nachher nicht in den Hintern, wenn Du den Fisch Deines Lebens abreißt!


    Die Gigafish punktet meines Erachtens nach nur beim Thema: Preis


    Sonst habe ich noch keine Vorteile erkennen können... -> Ich fische die Wurstkordel auf keinen Fall mehr auf irgendwelchen Rollen!


    In diesem Sinne ab an Winne... :schadenfroh: (Der ist nämlich noch auf La Motta beschäftigt und kann sich nicht wehren... lachmidood )
    Vermutlich sperrt er mich noch deshalb.... :aubacke:


    Das Teil ist aber auch mal GEIL: -> :hooks:


    Grüsse
    Kai :hutheben:

  • Hallo Kai,
    die wolle hat aber 68 euronen gekostet....sowas schmeißt man doch nicht weg...oder? sicher werde ich mich ärgern wenns
    beim traumfisch reist....aber das geld so einfach verbrennen...ich weiß nicht....werde aber nächstes mal die tufline mal bestellen und ausprobieren....Gruß Bernd

  • halloall ,
    bin selber ein treuer Anhänger der Gigafish Leine gewesen, aber eben gewesen. Der Hr. Kluckert gibt am Telefon nur
    ausweichende Antworten. Ich hab Ihn wegen der Vorfachschnur mit 110kg befragt warum sie bereits bei geringster Belastung
    in die Brüche ging. Darauf hat er auf der Messe in Salzburg geantwortet es wäre eine schwache Serie gewesen die Zurückgeholt
    wurde. Soweit so schlecht.
    Beim Aufspulen der gelben Powerline ist mir dann aufgefallen das die Schnur enorm viel Klümpchen und Knötchen aufweist. Auf die
    Frage warum bekam ich keine Antwort. Irgendwie passt die Qualität der Flechtung nicht mehr. Ausserdem nimmt die Schnur relativ viel
    Wasser auf und verliert das Coating sehr schnell. Nachdem ich jahrelang sehr zufrieden wahr mit den Powerline Schnüren hab ich mich
    entschlossen andere Schnüre zu verwenden.
    Soviel von mir
    Gruß und Petri von Wallerbernie

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal