Welche Boilies fischt ihr?

  • Hallo an alle Waller- und Karpfenfreunde,


    ich würde gerne wissen, welche Boilies ihr fischt? Stellt ihr sie selbst her? Habt ihr einfache Rezepte?


    Wir hier an der Naab bei Kallmünz, haben die besten Erfahrungen mit Boilies von Pelzer gemacht. Sushi Imperial.


    Viele Grüsse
    :D:D:D
    Stephan

  • servus,
    habe früher immer einen boillie mit sehr hohem körner- und milchpulveranteil hergestellt, mittlerweile bin ich aber zu faul diese beschissenen kleinen murmeln tagelang zu rollen nur um sie später innerhalb von fünf minuten ins wasser zu kippen :evil::evil: Aber diese kugeln waren definitiv fängiger als tütenware, muss ich zugeben. dies liegt aber eher an der frische (hab immer tiefgekühlt) als am rezept!


    Mitllerweile fische ich (wenn ich mal auf karpfen gehe) fast nur noch pellets bzw frolic, meiner meinung nach der köder, der in wenigen jahren das boillie verdrängt haben wird. Werde das nächste Mal am Po auf jeden Fall einen Sack pellets mitnehmen und ihn (neben rauhen mengen an mais, gruß an robert :lol: ) füttern, dürfte für schuppis attraktiver sein als nur gelbe körner.


    Wenn jeman doch boillies mit an den po nehmen will, dann braucht man richtig große, harte und schwere kugeln, also sprichwörtliche Steine. Geschmack ist eher nebensächlich.

  • Hallo Tobias,


    mich wurde interessieren ob du deine Boilies mit Konservierer haltbar gemacht hast, oder ob du ganz auf Chemie verzichtet hast?


    Wann hast du welche Geschmacksrichtung gefischt?


    Meine Erfahrung im Frühjahr und Herbst z.b. Fischboilies, im Sommer eher Fruchtig und Süss.


    Gruß


    Stephan

  • nur tiefkühlung, kein konservierer. ist aber nervig, da man die mühseelig gerollten boillies wenn sie einmal aufgetaut sind nur noch paar tage aufheben kann.
    die aromen werden meiner meinung nach überschätzt! eine regel wie das selbe boillie im winter fischig im sommer fruchtig zu aromatisieren halte ich für schwachsinn! einen weicheren köder, der aromen schneller freigibt bei kalten wasser zu fischen macht sinn, aber ob er nach apfel oder pfirsich riecht ist egal. ich bin eher traditionell eingestellt, ein birdfoodboillie (was anderes hab ich nie gerollt) bekommt von mir ein süßes aroma, ein fischmehlmix soll dafür nach fisch riechen. muss zwar nicht so sein, aber naja....
    damals verwendete ich auch künstliche aromen (besser erst nach kochen darauf geben), heute würde ich was natürliches wie gewürze bevorzugen.

  • Hi


    Ein Einfacher Boilie Mix


    400g Gries
    200g Maismehl
    200g Sojamehl
    200g gemahlenes Frollic
    Die Menge der Eier weiß ich nicht mehr
    Am Po werde ich heuer mit einfachen ködern fischen von gekauften kugeln halte ich nicht muß dier geile murmeln drehen mit garnelen undso auch für mich gibt es nur zwei sorten herb und süssssssss 8):wink:

  • Sicher kein schlechter mix, va preiswert! würde evtl noch ein bissel Milchpulver beimischen für guten geschmack (nicht unbedingt nötig) und etwas Egg Albumin (eiweißkonzentrat) oder Ähnliches, um den Boilie härter zu machen. Fürn Po garantiert ein Trumpf!
    Anstatt de Frolics geht natürlich auch Forelli.


    Naja Robert, sofern du keinen elektrischen Pillendreher hast, wünsch ich dir viel spaß beim rollen, weißt ja, am po ist mit zwei, drei kilo boillies nix getan. Ich hab für fünf kilos (mit einem erbärmlichen roller) immer einen ganzen nachmittag gebraucht.


    Weiß jemand zufällig günstige (!) Bezugsquellen für die Pellets wie sie in Spanien gefischt werden? Der Vorteil dieser Teile ist, dass sie sich im warmen wasser langsamer lösen als die normalen Heilbuttpellets

  • Guten Morgen Tobias,


    ich bin auch fast komplett auf Pellets umgestiegen.
    Nur ab und zu füttere ich auf eine Rute Boilies.
    Da ich die letzten Jahre nicht mehr so oft zum Karpfenfischen gegangen bin daß es es ich rentiert hätte selber zu rollen waren die Pellets für mich die einfachste und günstigste Lösung.
    Kaufte mir im Lagerhaus in der Futtermittelabteilung immer einen 25 KG Sack für 57,50 Euro bis mein Angelgerätehändler ab und zu mal mit mir angeln ging und von den Fangergebnissen so überzeugt war, daß er die Teile jetzt selber vertreibt.
    Habe absolut schon fast jede Fischart damit überlisten können, sogar große Rotaugen und Brassen, Schleien, nvermute ich) so lange an den Peletts rum bis sie diese ins Maul bringen, wenn dann der Haken net zu groß ist...kanns au zu ber Plage werden.
    Habe bis jetzt aber erst einen kleinen Waller mit 80 cm in meinen einheimischen Gewässern fangen können.
    Also mich haben die Pellets seit Jahren überzeugt.


    Gruß Roland

  • Hi


    Nein ich werde keine kugeln machen es wurde nur nach einem rezept gefragt. Fische schon seid jahren mit Pellets und Frolic die meisten frist Lumpi. Die Pellets habe ich auch schon in kleinen größen aus der fischzucht will nicht angeben haben die teile schon gefischt da hattte die angelfirmen noch keine Pellets im angebot.
    Werde auch mit teig kugeln fischen .

  • Hallo Keule,


    da wir jetzt einen Fachmann hier haben, möcht ich dich mal fragen welche Erfahrungen du gemacht hast mit Boilies im Bezug auf die Geschmacksrichtung und der Jahreszeit.


    Meine damit zu welcher Zeit welcher Geschmack fängig ist. Ob Süss oder fischig oder so?


    Würd mich echt interessieren.


    Gruss


    Stephan

  • Also das ist jedes Jahr und an jedem Gewässer verschieden. Dieses Jahr hat bei uns sehr gut "SÃœß" gefangen. Muss man halt ausprobieren,worauf die Burschen besser einsteigen.


    Denke nicht das es dort erkennbare Zusammenhänge gibt.




    Eure Keule

  • Hallo Keule,


    während wir letztes Jahr 2005 sehr gut auf Sushi Boilies gefangen ham liefen heuer besonders gut Erdbeerboilies.


    Ich vertrette ja die Meinung, das wenn man einen Futterplatz angelegt hat der von Karpfen gut besucht und angenommen wird, ist es egal was man für Boilies füttert und mit welchen man fischt.


    Sind die Karpfen einen Futterplatz gewohnt nehmen sie alle Boilies.


    Schönen Gruss aus Bayern


    Stephan

  • Das ist bedingt richtig!
    Die Frage ist wie lange nehmen sie die qualitativ minderwertigen Boilies an. Karpfen sind Feinschmecker (ob man es glaubt oder nicht). Wenn ihnen der angebotene Boilie nicht schmeckt,dann kann man alles erdenkliche probieren die Fische aufm Futterplatz zu halten. Es wird nicht funktionieren. Ein selektiv ausgewählter Boilie der beständig fängt ist da der Grundstein zum Erfolg!


    Um diesen zu finden bedarf es jedes Jahr und an jedem neuen Gewässer ,seine Hausaufgaben durch Beobachtungen und Notizen zu machen.


    Ein Fangbuch mit allen Daten spricht dann etwa nach 2 Monaten intensiven Angelns wahre Bände.


    Das ist der Schlüssel zum erfolgreichen Karpfenangeln.


    Nicht rein das Futter,sondern der Weg zum Fisch ist das Ziel!





    Eure Keule

  • Sevusla :mrgreen: ,


    möchte das Thema nochmals aufgreifen.... welche Firmen sind den In Inder Bolieszene... welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Knödel....habe mich für X- tremebait entschieden, der Grund ist das ich die Jungs kenne und ihnen Vertraue :wink: