Start in die Welt der Fisch&Fang Fotografie

  • :hallo: Marco


    die Frage ist was ist realitätsnah?
    Unser Sehfeld ist auch ein Weitwinkel. Betrachten wir einen Wels im Entzücken über seine Grösse gucken wir ihn auch nur von der besten Seite an.
    Mit dem extremen menschlichem Weitwinkel so wie es uns eben gefällt! Und genau dies immitiert man mit einem Weitwinkelobjektiv.


    Geschickte Weitwinkelaufnahmen haben nichts zu tun mit den Weitwinkelfälschungen die man ab und zu sieht. Sind die Fotografen Anfänger oder Foto im Stress,
    stammen die Hände auf dem Bild eher von einem Dinosaurier. :hahaha:
    Hab mal noch nicht solange gelesen: Neuer Weltrekord? 2.57m Monsterwels. Ja ein hübscher Wels aber nie die 3.50m die er auf dem Bild hat. Auch nicht die 250kg wie ein Bullenhai.


    Realitätnah entspricht nicht dem subjektiven Empfinden wenn man einen frisch gefangenen Wels anschaut.
    Viele meiner Aufnahmen sind in der Hitze des Gefechts realitätnah aufgenommen und daher scheint der Fisch oft zu klein in Anbetracht der monströsen Ausmasse in Wirklichkeit.


    Hier ein Beispiel - dann schreibt ihr welches Bild für den Betrachter angenehmer ist.


    Bild 1 - Brennweite 24mm


    Bild 2 - Brennweite 15mm


    Die aufgeblasenen Fische haben nicht zu tun mit seriöser Fotografie!
    Aber um ein Fisch so darzustellen damit er auch wirklich so massig wie er in Wirklichkeit ist sind spezielle Techniken Pflicht.


    Hier ein Beispiel einer echten 2.35er Granate die man so getrost ablichten kann. Denn realistisch aufgenommen hätte dieser nur 1.90er!
    So wie mancher Fisch auf dem Boot den man nicht ans Ufer schleppt. Aufgenommen mit Brennweite 18mm was ja auch ein Weitwinkel ist!!
    Also geht sowas auch mit deinem Objektiv.


    ciao

  • :servus:


    ich finde das Foto Thema Klasse, :perfekt: Chris wie immer.


    Ich bin mir erlich gesagt immer zu faul und wir nehmen uns immer zu wenig Zeit zu Fotografieren und zu filmen,deshalb gits jetzt sowas wie unten auf dem Foto,
    wie das ganze dann aussieht wird sich zeigen,keine Ahnung wie die Fotos mit dem Teil werden,mal schauen,Versuch macht klug.


    Letztes Jahr haten wir eine alte Fuji Finepix (keine SLR Camera)die ich mal von meinem Onkel geschenkt bekam(einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul) dabei die war noch mit einem zusätzlichem Weitwinkelaufsatz bestückt,mit der entstanden auch die Fotos unten die ein Spezl gemacht hat der eigentlich genau nso wenig versteht vom Fotografieren wie ich,die Bilder finde eigentlich ganz in Ordnung und
    "authentisch",die Fische hatten 2,23 und 2,15,interessant wären auch die Bilder vom 223er (die esrten zwei) denn die hat gleichzeiing auch Mr T. fotografiert,hab die allerdings noch nicht gesehen :nein: ,bis jetzt zumindest nicht,Herr T. :cry2::huchi:


    Vielleicht sollt ich mich auch mal mehr mit der Cam beschäftigen den die hat zumindest mehr Einstellmöglichkeiten als eine "normale" kleine Dig Cam.

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans M. ()

  • :hey: Hans


    Topbilder unter guten Lichverhältnissen geschossen. :daumenhoch:
    Wie Torsten Nordlicht mal geschrieben hat ist Licht das Mass für gute Bilder.


    Eine Spiegelreflex muss es nicht sein. Aber eine mit guten Bauteilen und anständigem Objektiv welches neben dem Sensor das wichtigste ist.
    Aber eben bevor ich 200 Euro für ein Miniteil ausgebe, setze ich lieber noch einen drauf und hol mir eine perfekte Gebrauchte für 250 Euro oder neue für 400 Euro.
    Wobei es keine 650er sein muss. Wie gesagt die 500er reicht vollkommen. Bei anderen Herstellern kenn ich mich nicht aus. Denke aber das z.B. Nikon praktisch identischen Kameras herstellt.


    Saletti Chris


    Hab eben die letzten "echten" SJ 41 TG in Singapur bestellt! xDx

  • Heute war ich schon mit einem Finger auf der Taste und hätte mir fast die 500er gekauft. Danke, echt ein super Preis! Angebot gilt ja noch bis 4. Februar. Aber nein ich will mit der Nikon versuchen gute Bilder zu machen.
    Zur Realität bei einem Foto ;zoom_599775_504787092885545_1576956149_n.jpg 3 Meter oder mehr?zoom_533792_504787169552204_1545715213_n.jpg 150kg oder mehr?
    Die sind Realität kasachstan-riesen.jpg aber auch nur von einem Foto ab fotografiert. Mein Ziel beim Fotografieren ist, Erinnerungen einzufangen kein ISO Wert von 400 bei Nachtaufnahmen, das soll mein kleines Spielzeug für mich erledigen. Auch diese Kamera ist manuell zu betätigen und man kann dadurch sein Bild gestalten.


    LG Günther


    Hi Winne finde den Beitrag in Pescareonline.it super, unsere Burschen vom Verein können es nicht mehr erwarten und sind Anfang März unterwegs, die Seite hätte ich so nie gefunden auch dir LG

  • Hoffe das passt hier rein .. habe in Facebook gefunden .. ist es ein Fake oder echt ..??
    Ich weiss es nicht aber falls es echt ist ein sehr schönes Foto :friends:


    Falls das Bild hier unerwünscht ist... kann man löschen :friends:

  • Hi,
    coole Fotos. Ist schon toll wenn man weiß wie man den Fisch richtig in Szene setzen kann.
    Danke für die Infos.
    @ RobertH: ist ein echtes Foto von nem kleinen Katzenwels.


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • :hallo:


    @Günther
    in einem späteren Thema versuche ich Fakes zu identifizieren.
    Vorab: vergrössert man am PC ein Bild erkennt man mit geübtem Auge verzogene Pixel!
    Ist ja ein Kinderspiel ein Fisch länger und dicker zu zaubern. Noch viel einfacher einen massigen Körper .............
    Der Ballon auf dem Bild rechts von dir ist sicher mit Helium gefüllt worden! :hahaha:


    Hier mal zum Thema
    Heute am Wasser. Fängt Kevin ein 40er oder doch ein 48er?
    Welches Bild findet ihr nicht besser aber interessanter und vielsagender?


    Nr.1


    Nr. 2


    :boopeye:

  • Kann auch den Fisch zur Granate tunen!
    Aber dann sind wir in einem anderen Thema! :hahaha:


    Übrigens ist es Ehrensache dass man nicht "tuned". Blut verschwinden lassen, mal was wegretuschieren und die Schärfe/Farbe korrigieren ist aber kein Problem.
    Denn!!!! Ein Fotoapparat macht auch einfach etwas! :grandpa: Und ich hab ja nicht gesagt dass dere Strommast genau da installiert werden muss. xboese
    Oft stimmt das Bild nicht mit der Wahrheit überein. Das menschliche Auge ist unerreicht und am PC kann man die Erfahrung rein bringen.


    ciao Chris