Detailierte Kartenausschnitte erstellen

• :hallo: zusammen,
    kleine Anleitung zur Winterbeschäftigung für ganz Gelangweilte,

Viel Spaß Damit!

Problem:
    Manch eine/r kennt es vielleicht der nächste Angeltrip steht bevor und man möchte gern zur groben Orientierung im Zielgebiet eine Landkarte wie beispielsweise GoogleMaps in der Tasche (oder gar auf dem Mobiltelefon dabei haben ohne stetig eine Internetverbindung aufbauen zu müssen.
    In einigen Schritten will ich zu einer (langen, langen) Lösung des Problems gekommen bin und neben bei auch mal die ein oder andere Gewässerkarte erzeuge :

1.
    Zunächst suche ich mir bei Google das Addon FireShot (= eine Art Zusatzfunktion) für meinen MozillaFirefox Browser. Bild 1

2.
    Auf den Button zu Firefox hinzufügen klicken und installieren. Für gewöhnlich muss Firefox dann neu gestartet werden. Bild 2

3.
    Ist das erledigt und Fireshot installiert kann es auf schon mit der Kartenerstellung losgehen. Ich starte Google und wähle mir die Maps Funktion. Als Beispiel möchte ich mir noch eine Karte vom oberen Teil des Lago erstellen.
    Ich zoome im ersten Schritt nur so weit herunter, dass ich auf meinem Bildschirm genau den Ausschnitt sehe der später meine Karte sein soll und richte die Maus / Cursor in die Mitte der Karte. Bild 3

4.
    Jetzt klicke ich ( es folgt ein zoomen in die Kartenmitte) so oft bis ich meine für mich eine akzeptable sehr detailgetreue Flughöhe gefunden zu haben. Ich habe dann als Beispiel maximal auf meinen ungefähren Kartenmittelpunkt heran gezoomt (ist nicht immer von Vorteil, manchmal eignen sich geringere Flughöhen besser). Bild 4

Dann muss ich auf der linken Seite auf den kleinen Button „Link“ klicken und ein kleines Fenster öffnet sich. Bild 4

In dem kleinen Fenster klicke ich auf Karte anpassen und … (unten blaue Schrift - roter Pfeil). Bild 4

5.
    Ein neues Fenster öffnet sich ich sehe wieder meinen Kartenausschnitt, klicke erst auf Benutzerdefiniert und kann dann ich die Größe meiner Karte via Höhe und Breite einstellen.
    Achtung es können auf Grund der Details / Flughöhe erhebliche Ladezeiten auftreten (ich gebe mich mal mit der Einstellung 18000 X 25000 zufrieden und habe gut 5 Min. gewartet). Bild 5

6.
    Jetzt mache ich einen Rechtsklick in das weiße Feld oberhalb des Bildes und gehe auf die Auswahl Fireshot > Sichtbaren Bereich aufnehmen und.. > bearbeiten. Jetzt wähle ich mit dem Cursor genau den riesigen Kartenbereich aus den ich haben möchte. Dann dauert es wieder je nach Kartengröße und das Tool Fireshot Screenshot öffnet sich. Bild 6

7.
    Hier klicke ich den Button EXPORT und klicke OK, das Bild wird via Paint geöffnet – jetzt speicher ich das Bild als .PNG und fertig ! Bild 7

Warum PNG ? Weil es die Details am besten behält. Ich produziere zwar ein riesiges Datenfile kann aber jederzeit auf meinem Handy / Smartphone / PC bis in die letzte Ecke des Bildes zoomen – ohne Internet :)
    Eignet sich auch Prima für die Postererstellung für den heimischen Angelkeller
    Es soll ja bekanntlich auch ganz verrückte unter uns geben.. ;)

8.
    Fertig ist unser Zoom bares Riesenbild !! Ab aufs Smartphone damit und die Karte ist zur groben Orientierung immer mit dabei.. Bild 8

LG Norman