Richtige DigiCam - Fischfotos

  • :servus: Zusammen!! Habe schon sämtliche Foren durchsucht um fündig zu werden, wenns (wie jetzt) um ne neue (Erstanschaffung) Spiegelreflex geht!
    Allerdings gibts 10000 versch, Modelle und wie überall anders wenns um Elektronische Geräte geht, gibts ständig neue Modelle!


    Die meißte Zeit meiner Fischerei war ich nie alleine am Wasser und hatte somit immer einen "Kameramann" zum ablichten meiner Fänge oder eben andersrum mit dabei!


    Für die Fischerei am PO verwende ich eine Kompakt DigiCam "Panasonic DMC-FT2" mit welcher ich soweit sehr zufrieden bin!!
    Kaufgrund war damals - ich wollte eine kleine Kamera, die Wasserdicht und eben sehr robust ist.
    Einfach weil ich nicht andauernd beim Outdoorfischen auf ne noch teurere Spiegelreflex mit Objektiven und Tasche aufpassen wollte und eben das Packmaß klein gehalten werden sollte.


    Das Hauptaufgabengebiet soll jetzt auch nicht Italien bzw. das Wallerfischen werden, sondern --> das Ablichten von Karpfen.
    Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt:
    Ich weiß das es für fast alle gängigen Modelle Fernauslöser in Form von Funk, Infrarot oder Kabel gibt.


    Folgende Dinge sind denke ich zu beachten:
    - Kamera steht ein Stück entfernt auf einem Stativ.
    - Der Fisch nimmt mir logischerweise, da ich ihn in den Händen halte, jegliche Freiheit einen Knopf per Hand zu betätigen.
    - Ein Auslösen per Kabel mit dem Knie dürfte die beste Wahl sein?! Habe von einigen selbergebauten Lösungen gelesen, da die Knöpfe der Auslöser sehr klein sein sollen!?
    - Auf was muss ich achten, wenn viele Fotos in der Nacht gemacht werden? Habe von ausleuchten mit Lampen gelesen!?
    - Will den Fischen ein "Einsacken" ersparen, deshalb wird sofort fotografiert!


    Abschließend möchte ich noch anmerken, das die Canon EOS Modelle Aufgrund der nur positiven Tests und Aussagen anderer Angler in meiner engeren Wahl stehen!
    Möchte gerne ein besseres Modell kaufen, aber auch nicht über 1000 Euro ausgeben, wenns ein älteres sein sollte und nur 300-500€ kostet, dann würde das auf jeden Fall reichen!!


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben welche Modelle ihr selber verwendet, habe auch schon immer ganz gespannt die Beiträge von Chris verfolgt, der sich mit der Materie auf jeden Fall sehr gut auskennt :perfekt:


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gerhard

  • Eben Harde...
    Dann melde dich beim Chris und lass dich von ihm beraten... ich kenne keinen der sich besser mit der Fotografie auskennt und sich auch ordentlich damit befasst !!!
    Ich find es immer schön so jemanden auf dem Boot dabei zu haben... aber, ich bleibe Angler und kein Fotograf :gagga:
    LG
    Tom

  • :servus: Tomson!!


    Ich habe schon überlegt dem Chris ne PN zu schreiben, aber dann doch den offiziellen Weg eingeschlagen, einfach aus dem Grund, das es vieleicht
    noch andere User interessiert und davon lebt ja auch ein Forum, also von Beiträgen!
    Ich würd mich ja noch gern mehr mit einigen Themen beschäftigen und was dazu schreiben, aber ich lese eben viel lieber :verhauen:
    Naja, der Winter ist ja noch lang....


    Ich bin auch nicht gerade der Fotoprofessor und schon gar kein Technikfreak, der sich lange damit aufhalten will!
    Wenn ich ein elektronisches Gerät kaufe, dann leg ich als erstes die Betriebsanleitung weg. Ist zwar genau die Falsche Vorgehensweise, aber mit durchwurschteln von
    solche endlos langen Anleitungen hab ich es einfach nicht!!


    Naja, schau mer mal was zum Thema so geschrieben wird :occasion5:
    PS: Mir ist das fischen auch wichtiger, aber ein Foto gehört auf jeden Fall dazu!!
    So an Krampf wie mit dir bei unserer Vertikaltour werd ich aber auch nicht mehr machen, als ich den 1,86er fotografieren wollte und vor lauter "Schleimgewand" anziehen und Hektik verabschiedete er sich dann ohne Foto, also
    fast ohne Foto :

    Dateien

    • P1020297.JPG

      (135,14 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020298.JPG

      (133,42 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Aber das dir das Fischi beim Fotografieren entglitten ist, dafür kann die Kamera nix :hahaha: war scho lustig....
    Du hast den ganzen Winter dafür Zeit ???? Äääähm, in paar Tagen gehts los Herr Kollege

  • :servus: allerseits,
    immer wieder bringt uns die Fotografie schöne Themen hervor,
    so auch dieses...
    Viel kann ich allerdings zu Spiegelreflexfragen nicht beisteuern, sowieso wenn´s in fototechnische Details geht.
    Nur vielleicht so viel für diejenigen von Euch die gute Bilder mit einer kleinen Kamera machen wollen:
    Die Sony Cyber-shot DSC-HX20V ist ein Teil was sich empfehlen läßt.
    Hab die Digi jetzt knapp ein Jahr und bin begeistert was aus dem kleinen Teil was in jede Hosentasche paßt an Qualität rauskommt

    http://www.chip.de/artikel/Son…kamera-Test_55003648.html



    :occasion5:
    LG Winne

  • @ Tomson
    Hast Recht, da konnte die Digi nix dafür :ohh:
    Ja, lang is nimmer hin, aber nach Italy nehm ich wieder meine Kleine mit, denn wenn Spiegelreflex, dann möcht ich doch schaun, das Weihnachten
    seinen finanziellen Beitrag leisten kann :yes:


    @ Winne, kleine Kompaktcams sind eben immer noch handlich mitzunehmen und für Tipps dazu sind mit Sicherheit auch viele sehr Froh!!
    Bin mit meiner kleinen auch absolut zufrieden!!

  • Servus
    Ich Fotografiere mit einer Canon Eos 600d und bin zufrieden damit. Für mich war ausschlaggebend das sie ein schwenbares Display hat da ich auch des öfteren alleine draussen bin. Doch einige von euch werden das problem kennen wie auslösen ?? Nach langem suchen habe ich einen Schalter gefunden der es mir ermöglicht Scharf zu stellen und auszulösen mit dem Knie. http://www.marquardt-shop.com/…alter/2420/2420.0501.html dieser schalter hat 2 Druckpunkte die es ermöglichen mit dem Knie scharf zu stellen/auszulösen auch wenn man die Hände voll hat.
    Zum anschluss braucht man nur ein 3 Poliges Klinken-Kabel, wo man die jeweiligen Klinken-Adapter für den Camera Typ anstecken kann.
    Das Problem mit Nacht Fotos habe ich mit einem Foto/Videolicht gelöst was mir einen Platz von ca 15 Qm richtig gut Ausleutet und mir auch so gute Nachtfotos liefert. http://www.tele-data.info/index.php?task=2&prodid=749
    Das Rotolight kann mittels Adapter auf einem Bankstick befestigt werden und man kann weiterhin einen Blitz nutzen um eine noch bessere ausläuchtung zu bekommen, ich komme allerdings ohne Blitz recht gut damit zu recht.
    Der Vorteil darin liegt in meinen Augen das man auch beim hantieren mit dem Fisch immer genug licht zur verfügung hat.
    Von der helligkeit her ist es heller als eine LED-Lenser H7.
    Hoffe es hilft dir etwas weiter wenn du noch Fragen dazu hast kannst mich gerne anschreiben oder ich kann denn Auslöser auch gerne mit nach Passau bringen.
    :schoenesWE: noch Benni

    Dateien

    • IMG_9153.JPG

      (386,28 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße Benni

  • :servus: Benni !!


    Das sind super INFO's!!
    Genauso stell ich mir die Gerätschaften vor und die 600er war eh in meiner engeren Wahl!!
    Ich werde auch in Passau sein und Dir vorher bescheid geben ob du den Schalter mitnehmen kannst, denn wenns blöd läuft entscheid ich mich doch schon vorher für etwas :grns2:
    Wenn ich sonst noch Fragen hätte, dann komm ich gern auf dein Angebot zurück und schreibe Dir.,
    Gefällt mir sehr gut, Danke!!!

  • :hallo: Harde


    bei den nebligen Verhältnissen kann auch eine professionelle Kamera wie die 5er von Canon nichts heraus holen.
    Es ist wies ist, wenn's trüb und farblos ist.


    99,9% aller Bilder in Hochglanzmagazinen sind bearbeitet.
    Denn!!!! Das was wir am Wasser erleben kann man mit "Foto normalo" nicht nachvollziehen. Da muss Druck ins Bild! Action.
    Daher gibt man Farbe, Schärfe, Kontrast und weitere Spielereien. Dies hat aber nichts mit dem Kameratyp zu tun. Auch nicht mit Fälschung.


    Jene Kamera von Sony die Winne vorstellt ist was Feines möchte man eine Kompakte. Aber meilenweit weg von einer Spiegelreflex.
    Die minimale Sensorgrösse und Blendenöffnung lässt eine berauschende Topqualität im Grenzbereich gar nicht zu.
    Doch genau da bewegen wir uns als Wallerhunter! Das ist die Kacke daran.


    Aber bei guten Lichtverhältnissen machen gute Kompakte erstaunlich gute Bilder.
    Wichtig dabei ist das des Zoom optisch ist, also nicht Digital. Digitales Zoom ist vollends unbrauchbar da es nur hochrechnet
    was man zuhause am PC auch machen kann. Dazu muss der breiteste Winkel Richtung Weitwinkel gehen.


    Solch eine Leuchte wie vorher beschrieben wurde, kann gute Dienste leisten da das ISO Rauschverhalten bei Kompakten eine Katastrophe ist.
    ISO Rauschen ist das Rauschen, also die Millionen kleinster Flecken auf dem Bild. Vor allem im dunklen Bereich erkennbar.
    Aber auch da kann man mit einem gute Fotoprogramm am PC viel heraus holen. Digitale Rauschunterdrückung mit folgender Scharfstellung.
    Perfektes Programm Corel PaintShop Pro X4 oder das neue X6 ultimate.


    Der eingebaute Blitz ist beim Wallerknipsen viel zu wenig ausleuchtend.
    Ich habe statt einem teuren Ringblitz oder Lampe immer eine 5000 Lumen Powerstrahler (made in China/100Euro mit Lader und Lithium Akkus) dabei.
    Zu 90% identisch mit den 600Euro Euro Kanonen.
    Top aber viel günstiger eine T6 LED mit Zoom und 1600Lumen. Gibt's für schlappe 20Euro im Chinesenshop auf Ebay.


    Fazit: Lieber eine Kompakte mit gutem Licht dabei als eine Profikamera die im Camp liegt. Dann aber wirklich was richtige Gutes und viiiiiel Licht.


    Aber man kann es sich auch gut einrichten dass das edle Teil kein Schaden nimmt und immer bereit steht.
    Kleiner wasserfester Koffer wo die Kamera mit aufgesetztem Blitz platz hat. Die Kamera im Voraus richtig einstellen.
    Also eher hohe ISO Empfindlichkeit (400-1600ISO je nach Modell), Belichtungszeit, selektive Messung statt Automatik.


    Canon Spiegelreflex je nach Budget ab 500D (Top ab 650D)
    Hammer: 70D


    Die 600d hat ein Problem mit dem Flachbandkabel zum schwenkbaren Monitor. Also nicht zu oft verwenden.


    Na was hammer denn no :pcwink: Keine Ahnung ob es richtig gute Kompakte gibt die wasserfest sind. Regengeschützt reicht vollkommen denke ich.


    Ach ja Winne! Zeig her die Bilder mit der Sony!!


    Na also doch noch!
    Hab in meinem Fliegenhirn noch was wichtiges gefunden.
    Glaubt mir Leute, realistische Bilder in der Hitze des Gefechts direkt am Fangplatz oder nahen Sandbank bei Nacht
    sind viele Welten besser als eben das was man zu 99% in Foren sieht.
    Auch wenn die Qualität nicht passt. Ware Action sind diese Bilder.
    Beispiel November: Tom und meine Wenigkeit katapultieren eben einen 2.31er ans Boot.
    Was tun? Tom sagt: du sprichst ja immer man soll den Fisch schonend, möglichst sofort ablichten und sanft nach Rückgewinnung der Kraft releasen.
    Ich stotternd: ja, ja ich weis! Aber eben genau jetzt im RambaZamba des Gefechtes ist alles etwa schwierig.
    Ja gut ist ja nicht das erste Mal. Also kurzen Prozess und rüber auf den Bank.
    Tom kurz ein paar Einweisungen für die Kamera gegeben, dich ich nicht mal kenne. lachmidood:blind:
    War ja eigentlich nur unten um das Teil kennenzulernen. Aber da gehört eben der Fang auch dazu. :perfekt:
    Zuhause jetzt komprimiert auf 800Pixel fürs Forum - Farbe - Schärfe wegen dem Komprimieren - etwas Tonmapping für den Faktor Action


    Das Tom genau weis was man machen muss war aber der Schlüssel zum Erfolg für das Gelingen der Fotosession!


    Saletti Chris

  • Alter Falter, die Nachtbilder sind ja richtig geil geworden...man muss dazu sagen wir hatten leichten Nieselregen, aber der Wallergott war gut zu uns, pünktlich zum ersten Foto hörte dies auf... und mit der richtigen Kamera wie man sieht mega geile Aufnahmen !!! :perfekt:

  • :servus: Jointi,
    klar hast recht daß die Kompakten im Grenzbereich ggü. den Spiegeln abloosen.
    Dennoch bin ich recht zufrieden mit den Ergebnissen - gerade im Hinblick auf die Nachbearbeitung bleiben da nicht viele Wünsche offen.
    Natürlich gemessen an meinen Ansprüchen die wahrscheinlich Welten von deinen entfernt sein dürften.
    guck ma - sowas macht die cybershot Nachts bzw. Tags (Originalaufnahmen ohne Nachbearbeitung):




    (draufklicken und in abload.de betrachten)
    :occasion5:
    LG Winne

  • :hey: Winne


    beide Bilder hast mit gutem Licht aufgenommen.
    Da sind die neuen Kompakten im höheren Preissegment wirklich gut!


    Auch noch beachten sollte man ob man die Bilder vor allem für Foren verwendet.
    Denn da nützt eine teure Spiegelkamera auch nichts wenn man die Datei so komprimieren muss damit sie unten im Camp auch in den Compi geladen werden. :hahaha:


    Mit Geld in Licht investieren kommt man günstiger ans Ziel. Also kameragesteuerter Blitz, besser grosser Ringblitz und LED Powerstrahler mit weitem Flutlicht.

  • Hi Gerhard.


    Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Endscheidung. Bei mir wurde es die Canon 550D im Pack mit 2 Objektiven (18-55mm und 75-300mm).
    Hab den Kauf noch nicht einmal bereut!! Würde heute allerdings trotzdem einiges anders machen. Was?? Hier eine kleine Auflistung:


    1.) Würde kein Pack mit zwei Objektiven mehr kaufen! Das 300er benötige ich fast nie. Der Umbau bleibt meist aus, daher hätte ich dieses Objektiv eigentlich auch weglassen können. Spar dir das Geld und investier das in einen vernünftigen und ausreichend starken Blitz!!


    2.) Statt der zwei Objektive, würde ich mich jetzt lieber für ein hochwertiges Einzelobjektiv entscheiden, welches einen größeren Rahmen abdeckt (z.B. 18-200mm). Da bist Du einfach schneller und flexibler mit als wenn Du immer umstecken musst. Glaub mir, die Umsteckerei bleibt irgendwann aus!! Und wie schon unter 1.) geschrieben: Das Restgeld (wenn überhaupt was übrig bleibt) lieber in einen ordentlichen Blitz investieren!



    3.) In der Videofunktion hat meine Kamera keinen richtigen Autofokus.
    Ich muss dann halt per Hand scharfstellen. Muss leider zugeben, dass ich
    auf sowas beim Kauf gar nicht geachtet habe. Würde ich jetzt allerdings
    machen!!! Ich glaube die 600er oder die 650er (oder auch beide??) haben
    einen vollwertigen Autofokus im Videobereich. Musst dich mal schlau
    machen.


    4.) Ich persönlich habe das schwenkbare Display noch nicht vermisst. Hatte damals bei der Kaufentscheidung schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache und Angst um das entsprechende Kabel gehabt. Wohl nicht ganz unbegründet wenn man die Aussage von Chris bezüglich Flachbandkabel betrachtet. Für Bilder mit Selbstauslöser bestimmt eine große Erleichterung, aber im Normalbetrieb nicht zwingend erforderlich. Ist eine reine Geschmacksache und muss jeder selbst entscheiden ob er es benötigt.


    Ein kleiner Tipp noch am Rande:


    Solltest Du dich für eine Spiegelreflexkamera entscheiden, dann wirst Du nicht drum herum kommen dir die Bedienungsanleitung durchzulesen!!!! Selbst mit dieser Anleitung wirst Du wahrscheinlich nicht mal 50% der Möglichkeiten die solch eine Kamera bietet wirklich ausnutzen können!! Ohne Anleitung sind es wahrscheinlich nicht mal 10%, und dann ist es es fraglich, ob es wirklich so eine Kamera sein muss.
    Learning By Doing klappt bei solchen Kameras nur bedingt. Klar, viel Probiererei bringt einen auch vorran, aber die Grundeinstellungen musst Du dir mittels Bedienungsanleitung schon reinpauken! Sonst weisst Du ja gar nicht was Du überhaupt machst.... (Ich sag nur Blendenautomatik, Zeitautomatik, Belichtungsreihen, usw....)


    :occasion5:


    Matten

  • :gutenmorgen: Matten!!


    Danke Dir erstmal für deine Tipps!!


    Zum einen weiß ich von einem Spezl, das er mit seinen zusätzlichen Objektiven auch nicht gerade viel gearbeitet hat, weil eben ständig umbauen usw. und
    zum anderen kann ich ja noch immer was nachkaufen, wenn ich wirklich meine es rentiert sich.
    Ich denke ein Body mit dem richtigen Objektiv für das Hauptaufgabengebiet der Cam müsste am Anfang auf jeden Fall ausreichen!!


    Da es mir eben um Fischfotos geht, diese auch viel in der Nacht geknippst werden, werde ich an Zusatzgerätschafften das Hauptaugenmerkt auf die Belichtung legen!


    Sollte "die Auserwählte" schöne Videos machen, dann ist's auch nicht schlecht, aber nicht entscheidend, da ich dafür extra was habe und evtl. kommt auch gleich noch ne GoPro hinzu :grns2:


    Mit dem schwenkbaren Display ist es so ne Sache, aber wenns "Sie" es hat, dann ist's eben so, man muss es ja nicht unbedingt nutzen, dann dürfte ja auch nix fehlen!?


    Mit der Anleitung meinte ich nur das ich nicht unbedingt der komplett "Durchleser" bin, aber es auch tun werde, weil es mit Sicherheit unerlässlich sein wird!!
    Für Praxistipps kann ich mir dann bestimmt einige Dinge von anderen Anglern zeigen lassen, das bringt wie Du schon geschrieben hast oft mehr.


    Vielen Dank euch!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: