Minn Kota Endura 55 knackt dauernd

  • Hallo


    vor längerer Zeit hab ich zu diesem Thema schon mal was geschrieben, dann aber gelöscht.


    Mein Minn Kota Endura 55 gibt bei Korrigieren extreme Knackgeräusche von sich. Insbesondere bei Spinnfischen der blanke Horror!
    Hab schon einiges ausprobiert bis hin zur PTFE Trockenschmierung. Alles total umsonst.


    Nun scheint es als habe ich das Übel entdeckt. Zwei Gegebenheiten führen zu diesen elenden Geräuschen.
    Da ich in der Schweiz unmöglich Ersatzteile zu vernünftigen Preisen erhalte bleibt mir vermutlich nichts anders übrig als die Entsorgung.
    Ausser jemand kann mir sagen wie man Kunststoff zum Schweigen bringt.


    Zum einen ist die Schaftführung etwas ausgeleiert, so dass sich alles etwas zu gut bewegt und zum anderen die Materialien beim Schnappverschluss.
    Übel daran ist dass es nach dem 3 Tag nach der Neuanschaffung schon richtig losging.


    Die Teile kleben förmlich aneinander und knacken dann grauenhaft wenn sie sich lösen. Würden die Teile aneinander gleiten wärs lautlos.


    Etwas Schmutz war da drin. Knackt aber auch nach der Reinigung.


    Hab schon studiert dieses Teil irgendwie zu ummanteln.

  • :hey: Chris,
    für kurze zeit Silikonspray. Ansonsten (Geheimtipp :zwinker: ) Heißlagerfette. Gibts verschiedene hersteller und gebinde. (Google einfach mal).
    Das haben wir auch bei Kunststoff lagern usw. im einsatz. Da knarrt nix mehr.


    Gruß Andi :occasion5:

  • Hat sogar zuviel Luft!
    So wie ich rot angemalt habe, hab ich nun ein Plastikteil zugeschnitten und zurecht gebogen und eingesetzt.
    Weisser Pfeil ist die Richtig wo zuviel Luft ist.
    Nun Kein Spiel mehr und Geräusch ist zu 80% weg.
    Scheisse ist einfach dass dieser schwarze Kunststoff unter sich unverträglich ist. Billig, billig!


    Würde ich den Kopf/Steuerung weg bekommen, würd ich eine neue Halterung ordern. Hat überall Luft.



    Andi
    Fetten geht nicht wegen dem feinen Sand vom Po.
    Bleibt alles hängen und dann raspelts den Kunststoff auf.

  • Hey Chris


    Es müsste sowas wie Gleitfolie geben,
    die könntest da auch in dem Bereich aufkleben.
    Könnte auch funktionieren.


    Muss morgen mal in der Firma schaun,
    da könnt mer sowas haben.
    (machen viel Musterbau im Kfz-Schaltungsbereich)



    Grüße Marc

  • :servus: Chris


    ich hab eine abgebaute Halterung daheim liegen ,ist von meinem Minn Kota den ich für das Kajak umgebaut habe,da hab ich den Schaft gekürzt ,dann kann ich evtl. mal nachschauen.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Ist sehr wenig, aber aus meiner Sicht total unlogisch und durch den Hebel des restlichen Schafts oben ist
    beim Korrigieren, vor allem unter Last, ziemlich Druck auch auf diesem Teil was dann zum Knacken führt.
    Würde das Teil gleiten wärs sicher ruhiger. Nun mit dem Platikteil was ich da reingepasst habe ists viel leiser da nur noch wenig Luft ist.
    Auch ist der ganze Motor stabiler.
    Hab auch schon studiert dieses Teil aus Alu fertigen zu lassen.


    1,5 bis 2mm und dies auf beiden Seiten.
    Ergibt 3 bis 4mm Luft.


  • :servus: Chris


    :denken:
    Bei so massivem Spiel würd entweder,
    wie Du schon schreibst,
    den Schieber komplett neu und passend anfertigen,
    oder
    mir evtl. ein passgenaues Teil machen in das der Schieber eingreift.
    (evtl. könnte auch ein Stück modifiziertes U-Profil helfen
    [gibts aus Alu/Kuststoff etc. in den meisten Baumärkten] ,
    was Du an der Stelle verkleben könntest)



    Grüße Marc

  • dankee meine Herren Wallerhunter


    hab ja schon ein U-förmiges Platikteil reingepasst und siehe da es ist um Welten ruhiger!
    Kann auch nicht herausfallen. Aber wie lange hält das. Ist ja kein Problem ein paar Teilchen jeweils mitzunehmen.
    Nur eben leidet der Bolzen/Achse vom ein- und ausdrücken. Hält jetzt schon nicht mehr so wie er sollte.
    Solch eine Schieber aus Alu kann auch Risiken bergen. Kann mir vorstellen dass eine gewisse Elastizität wichtig ist bei Bodenkontakt.


    Moritz


    mein Teil hat auch harte Nächte hinter sich! :dowsn::grns2:
    Kein Wunder ist alles etwas ausgeschlagen. Mein Problem ist dass schon nach drei Einsätzen die eine Führung/Büchse
    am Schaft gebrochen ist und nur über die Demontage des Kopfes ausgetauscht werden kann.
    Zudem knattert das Teil wie gesagt seit dem dritten Einsatz.
    Hätte ich eine Anleitung wie man den Kopf sauber weg und wieder drauf bekommt und das entsprechende Ersatzteil würd ich's sofort reparieren.
    Aber nur schon die Preise der Ersatzteile in der Schweiz sind eine Frechheit.

  • Wenn du Ersatzteile brauchst kann ich dir diese auch hier bestellen und zuschicken, sollte doch kein Problem sein oder sehe ich das falsch?


    Aber schon schade wenn man Geld für nen Minn Kota ausgibt und selbst da quasi alles schei*e ist... :nonono:

  • :servus: Chris,


    den Kopf , denke mal du meinst die Steuereinheit mit Gasgriff ,kann man ohne Porbleme entfernen,hab ich bei meinem 40er den ich für das Kajak umgebaut habe auch gemacht,ist erstaunlich wenig drin ist in dem Gehäuse.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :hey:


    sauber Jungs! dankee
    Ersatzteile wären nicht schlecht.
    Hab den Kopf mal geöffnet und rein geguckt. Kann aber auch nicht mehr sage wo ich Bedenken hatte.


    Brauchen würde ich
    Defekt sind die Büchsen am Schaft. Etwas Spiel hat das Loch für den Bolzen am Haupteil. Ergibt zusammen viel Luft auf alle Seiten. :dowsn:

  • :servus:


    blöde Frage,warum nicht was basteln ???


    Hab mir grad meine Halterung angesehen, :denken: z.B. das ganze Klapp/Feder/Hülsen Teil aus bauen und in den Schraubhalter ein PE Teil einpassen mit der passenden Bohrung des Schaftdurchmessers,Nachteil du kannst nicht mehr klappen sondern nur noch den Motor hochziehen,würde evtl. auch mit selbstgemachtem Klappmechanismus gehen ist aber halt mehr Aufwand, denn da müsste man den Bereich der Original Arrietierung entfernen.
    Diese Original Schnellklapplösung wird wohl immer etwas Spiel haben.
    Vorteil du sparst dir die Neuteile.
    Wär zumindest mal eine Überlegung wert.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :hey: Hans


    die Teile wäre in den USA zumindest nicht teuer.
    http://www.northlandmarine.com…otaDepthCollarKITPD11.htm
    http://www.northlandmarine.com…TransomMountBracket07.htm


    Aber wie das so ist. Versand und 35sFr Zoll (ab 60sFr Gesamtkosten)
    Wenns nun mit weniger Geknacke aber lottern geht ists gut. Seh ich ja im März.
    Ansonsten werd ich wohl Ersatzteile ordern müssen.


    Ansonsten bin ich ja recht zufrieden. Betreffend Energieverbrauch ist er ja klasse.
    Lediglich die Gangabstufung ist nicht gerade harmonisch.


    Was denkst nur die Büchsen auszutauschen. Gibt sicher irgendwelche Plastikteile die passen würden.
    Kapiere einfach nicht wie man neu soviel Toleranz einbauen kann.


    Das gedehnte Loch welches die Achse hält könnte man ja aufbohren und eine Messingbüchse einpassen.

  • :servus:


    nur die Büchsen , wär schon mal ein guter Anfang,hab bei meinem Halter geschaut und auch da wackelts schon mächtig,wobei dieser noch neu und unbenutzt ist weil ich den Motor aus der Verpackung gleich zerlegt habe :grns2:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: