Defekte Bug-Klappen an den Camp-Booten

  • :servus: Jungs



    Brauch mal Eure Hilfe...
    ...ich benötige die Abmaße (Länge/Breite/Höhe) der Bugklappe an den Camp-Booten.


    Mir gehts nämlich tierisch auf den Sack,
    mich immer mit den gerissenen Klappen rumärgern zu müssen... redcard


    Nun meine Überlegung: :denken:
    Will mir ein stabiles Riffelblech mit Rahmen machen,
    was ich dann über die vorhandene Bugklappe einfach drüberlegen werd...



    Vorteile die ich mir davon verspreche sind:


    1. dass kein Wasser mehr von oben eintritt.
    2. dass ich auch einfach mal drüberlatschen kann ohne mir nen Kopf machen zu müssen.
    :yippie::yippie::yippie:



    "Also Jungs, her mit den Abmaßen!" :zwinker:



    Peter † und Robert
    Wär viell. mal ne sinnvolle Maßnahme an allen Camp-Booten...
    Is ja ein altbekanntes Problem, was bekanntlich viele andere auch nervt.



    Grüße Marc

  • Gute Idee mit dem Riffelblech! :perfekt:
    Die Klappen sind eben genau da wo man drüber läuft. Und bei dem Gewicht einiger Jungs........... :grns2: Kann man nicht verhindern.
    Aber! Soweit ich weis werden die regelmässig ausgetauscht.


    Solche Riffelplatten müssten aber unten wo sie aufliegen eine Umrandung aus Neopren oder ähnlichem Material haben.


    Salve

  • :hey: Chris



    Dass die öfter ausgetauscht werden weiß ich,
    nur komischerweise is die Klappe immer genau dann kaputt wenn ich das Boot krieg... :droh:


    Dass man unter dem Rand zusätzlich noch ne Dichtung anbringen könnte...
    ...das hatte ich auch schon überlegt.


    Wobei das aber meiner Erfahrung nach eher vernachlässigbar ist,
    da die Flanschdichtung der Klappen ja dicht ist.


    Gut 95% des Wassers dringt über die gerissene Klappe selbst ein.
    Zudem ist die Oberfläche der Boote ja nicht glatt sondern strukturiert,
    sprich man würde es nie richtig dicht kriegen...



    Grüße Marc

  • Da hast natürlich verdammt recht. :daumenhoch:
    Ist auch keine große Geschichte, denn Neopren hamm wir bei mir im Betrieb a bissl was rumliegen...


    Dann wart mer mal ab was von den andern Usern noch so an Anregungen kommt
    und dann bringen wir im März mal die fast perfekte Abdeckung mit.


    Werd auch beim Rahmen sehn dass der 45 oder 30 Grad abgeschrägt ist,
    sodass das Ganze nicht als Stolperfalle fungiert...

  • Morgen Marc,


    die ersten Boote haben wir umbauen lassen. Hier sind die Klappen nicht mehr oben, ist aber ein riesen
    Aufwand. Die restlichen Klappen sind im März neu. Inzwischen gibt es auch verstärkte Klappen,
    welche nicht mehr so schnell kaputt gehen.
    Neu ist bei allen Blower Booten am Po. Massive Verstärkung an den Seiten und der Gummi, welcher immer abreißt
    ist weg.
    Die Abmessungen habe ich im Moment leider nicht zur , werd aber Franz anrufen und sie durch geben.


    Peter

  • Moin Peter



    hat Franz sie jetzt Frontseitig angebracht.


    Hatten wir ja am Lago in gemütlicher Runde "gefachsimpelt".


    Hoffe das betrifft auch die Boote am Lago.

  • :servus:


    Die Klappen werden alle Stirnseitig angebracht werden. An 2 Booten vom Lago bereits gemacht. Die ersten beiden Boote vom Po sind in Arbeit!! Geht leider nicht so zügig wie gewünscht - da im gleichen Arbeitsgang die komplette Bugplatte herausgeschnitten und neu laminiert werden muss. Dafür braucht man entweder eine große - beheizte Halle oder trockenes Wetter und Temperaturen ab 12 Grad. Denke bis zum Saisonstart werden etwa 50% geschafft sein. :dowsn:


    Marc! Die Größe ist etwa 60x35cm



    Salute


    Robert

  • :servus: Peter + Robert



    Danke schon mal dafür. :daumenhoch:
    Gehen die Klappen jetzt dann nach oben oder nach unten auf?



    Das mit der Klappe an der Stirnseite is gegen das Wasser schon mal nicht schlecht,
    aber der Umbau wär mir zu viel Arbeit
    und
    was meiner Meinung nach dadurch eher umständlicher wird,
    ist das Be- und Entladen des Staufaches.
    Zusätzlich muss der Platz vor dem Staufach muss immer freigehalten werden.


    Problem was ich auch sehe,
    werden wohl weiterhin defekte Klappen sein,


    Warum?
    Hier zwei Beispiele:
    -Rutenhalter o. sonstiges Gelumpe wird achtlos dagegengeknallt
    -Klappe wird abgerissen durch drauftreten o. sonstiges


    Gibt ja genug "Holzköpfe",
    die nicht pfleglich damit umgehen werden.
    (Kenn ich gut genug von der Arbeit...
    ...da überlegst Dir oftmals was und denkst jetzt ist`s wirklich idiotensicher,
    aber Pfeifedeckel, da hast die Rechnung ohne den Vollidioten gemacht!!!) :dowsn:



    Aber warten wirs mal ab. :zwinker:


    Was ich an Eurer Stelle auf jeden Fall machen würde,
    wäre heuer mal bei der Bootsabnahme genau darauf zu achten
    und im Falle eines Falles abzukassieren!!!


    Kann mich dann zwar auch treffen,
    aber wenn ich was kaputtmache,
    dann steh ich auch dazu!!!



    Grüße Marc

  • Oder eine komplett neue Bugplatte mit Deckel von Hersteller( denke sind Omegaplastboote) machen lassen ..


    Dann sind die Bugkisten mit grossen Deckel die nach oben aufgehen und haben um den Deckel guten Wasserablauf ..
    Die neue Bugkisten hätten dann keinen Holz mehr drin ..wie beim älteren Booten noch der Fall ist


    :friends:



  • hallo10