Unterschied Lowrance Elite 5 zu 5x

  • :servus:


    Kann mir jemand sagen worin genau der Unterschied der zwei Echos besteht und hat jemand Erfahrungen damit?
    Soweit ich bis jetzt raus gefunden habe hat das 5x ne höhere Sendeleistung, gibts sonst noch gravierende Unterschiede?


    Die teurere Alternative wäre das HDS 5x, hier schon jemand Erfahrungen? gefällt mir auch gut dat Ding!


    dankee schon mal!


    Gruß Steffen

  • :servus: Also so viel ich weiß ist die Sendeleistung bei 4000 Watt gleich!
    Der einzige Unterschied, der ist aber deutlich, das Elite-5 ist ein Combi Gerät, also Echolot und GPS!
    das Elite-5x besitzt kein GPS, also ein reines LOT!
    :occasion5:

  • Danke Euch mal für die Antworten!


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lowrance HDS 5, nicht ganz billig aber durch die Broadband Technologie anscheinend leise (scheuchwirkung) und ne super Auflösung. Gefällt mir sehr gut! Was ich auch top finde ist das dieses Echolot mit vielen Features wie Kartenplotter, Structurescan und sogar Radar modular erweiterbar ist. Brauch ich zwar im Moment nicht aber falls doch mal benötigt muss man sich nicht ein komplett neues Gerät kaufen.


    :watr::watr::watr:


    Gruss Steffen

  • Servus Steffen,


    Was hältst Du denn von dem Lowrance Elite 5 HDI?


    Da haste alles drinnen was Du Dir in Zunkunft vielleicht wünschen wirst, es ist bezahlbar, und wirklich ein super Teil.
    Auch die Maße finde ich völlig ausreichend wenn man nicht gerade Platz im Überfluss halt.
    Ansonsten wäre auch der große Bruder das Elite 7 HDI eine tolle Errungenschaft.


    http://www.lowrance.com/de-DE/…ue-Elite-5-HDI-Serie-Vor/



    Natürlich über mich mit Forenrabatt :occasion5:


    Gruß Jocky

  • :servus: Jocky,


    Ja das Teil hab ich mir auch schon überlegt, aber das HDS 5 lässt mir irgendwie auch keine Ruhe wegen der Broadband Technologie bzgl. Scheuchwirkung da ich das Echo hauptsächlich zum aktiven fischen einsetzen will. Strukturen zum Ansitzfischen find ich auch mit meinem alten schwarz weiss Echo. Werd Dich nächste Woche mal dazu anrufen, kannst mir ne PN mit Deiner Telefonnummer schicken? Vielleicht wärs aber auch mal fürs Forum interessant die Unterschiede vom "normalen" Echo zur Broadband Technologie zu beschreiben.


    Dank Dir schon mal!


    Gruss
    Steffen

  • Servus Steffen,


    Also die Lowrance Echolote Arbeiten alle, zumindest die Elite Serien mit dem Broadband Sounder .
    Das ist nichts anderes als die damalige Sendeleistung von 4000Watt Analog nun Digital durchs Wasser zuschicken.
    Nun wird nur noch 250 Watt gebraucht um vergleichbare 30000 Watt zureichen.
    Das wird nun in Wellenform ausgesendet .
    Also Scheuchwirkung ist nicht mehr vorhanden bzw.diese Scheuchwirkung wurde auch nie Wissenschaftlich bestätigt.


    Also wenn Dir so ein Lot gefällt, dann kannst es beruhigt kaufen.


    Meine Telefonnummer hat eh schon jeder :grns2: Also gerne hier nochmal


    0171/7562899


    Gruß Jocky



    Einmal editiert, zuletzt von Jocky () aus folgendem Grund: Wattzahl der Sendeleistung war nicht richtig. Diese entspricht bei 250Watt mit Broadband Sounder Technik ca. 30000!!

  • :hey:


    Saubere Darstellung auf dem Link!


    Zur Scheuchwirkung hab ich eine interessante Beobachtung gemacht.
    Mein starkes Hummi mit Down Imaging macht viel weniger Geräusche (nageln) als ein herkömmliches analoges.
    Da hört man das metallenen Klopfgeräusch viel hefiger. Bei meinem kaum zu hören.


    Was ich auch nicht kapiere ist wie man sich mit dem 60Grad Winkel noch orientieren soll.
    Da ist ja die Darstellung unterm Boot viel zu ungenau da der Sendekegel extrem gross ist.
    Bedeutet dass wenn ich in 5Meter Wassertiefe den Köder ablegen möchte, nicht weiss ob nun die Kante 2,5m links oder 2,5m. rechts ist!
    Bei 60Grad in 5Meter Tiefe bedeutet einen Sendekegel von 5Meter Umfang, wo ich alles nur von der Seite betrachten kann.


    So jetzt bin ich weit weg von der ehemaligen Frage geraten. :glotzdoof:


    Salve Chris

  • Servus Steffen,


    Was hältst Du denn von dem Lowrance Elite 5 HDI?

    :hallo:
    Ich habe das Elite 7 HDI, erste Sahne das Teil. :perfekt:


    Gerade die DownScan Imaging Technologie in Kombi mit der Geberfrequenz
    83/200 kHz ist für mich als Aktivangeler Perfekt. Die HDS Technologie braucht man, meiner Meinung nach, nur wenn man die Side Imaging nutzen will, sonst ist das HDS zu Teuer.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle