Wasserstand-Prognose für die Nacht

  • "Heute Nacht 50-80cm Wasseranstieg. Leichter Regen bis morgen früh..." So oder ähnlich steht es in den SMS von unserem Wetterfrosch Robert Welser.
    Robert hier mal ein dickes fettes Danke, solche Infos am Wasser zu bekommen ist einfach Gold wert! :perfekt:
    Aber wie machst du das mit der Wasserstandsvorhersage, die so zuverlässig ist?
    Mir ist zwar folgende Seite bekannt : http://www.arpa.emr.it/sim/?idrologia/dati_e_grafici</a> aber wie bekomme ich mit den Daten eine Vorhersage des Pegelstandes für die kommenden Stunden?
    Mein Grundgedanke war, mir den Wasserstand von Piacenza und Boretto anzuschauen. Wenn z.B. ein Wasseranstieg in Piacenza zu sehen ist kann ich grob voraussagen, dass x-Stunden später dieser Wasseranstieg in Boretto oder am Oglio ankommen wird. Starke Regenfälle und Wasser der Zuflüsse zwischen Piacenza spielen da natürlich auch noch mit rein...
    funktioniert das so, oder sind durch die Staustufe in Cremona die Pegel nur mit viel Erfahrung vorhersehbar?
    Oder gibts viel einfacher irgendwo zuverlässige Vorhersagen für den Pegelstand im www?



    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Salve. ..


    Mal eine Frage. ...
    Wo liegt eigentlich der "normal Wasserstand" im po?
    Und wieviel fehlt noch bis der jetzt erreicht wird?



    Gruß Björn

  • "Heute Nacht 50-80cm Wasseranstieg. Leichter Regen bis morgen früh..." So oder ähnlich steht es in den SMS von unserem Wetterfrosch Robert Welser.


    Bei Mr. 60cm musst noch mal nen Meter dazuzählen, wennst nicht ersaufen willst. :hahaha::hahaha::hahaha:


    Ne mal im ernst, würde mich auch interessieren wie das Robert macht.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Einfach die Pegel in Piacenza kucken, incl. der Zuflüsse... gibt ja dafür ebenfalls Wasserstandsmeldungen ! Alles andere sind reine Erfahrungswerte welche Robert in all den Jahren gesammelt hat... es passt nicht immer zu 100%, aber im Grossen und Ganzen kann man sich defenitiv auf Roberts Vorhersage verlassen ...
    Aber er wird sicher selbst noch paar Worte dazu schreiben, ist blos momentan bissi im Stress... ist seit heute Mittag beim Guiding am Inferiore unterwegs...
    Einen Normalstand gibts im Po nicht, entweder er steigt, oder fällt... der jährliche Durchschnittswert wird ca bei -80 bis - 1,50m liegen am Messpunkt Boretto ! Ist aber auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich...in letzter Zeit bzw. im letzten Jahr dürfte er darüber liegen...

  • Hi Tomson,
    danke schon mal für die Antwort.
    Wie lang braucht denn das Wasser bis es von Piacenza in Boretto angkommt. Also welche Zeitverzögerung gibt es ungefähr wenn ein Anstieg oder ein Fallen des Flusspegels in Piacenza zu erkennen ist, bis dies in Boretto ankommt?
    Robert soll sich nicht stressen, hab noch bissel Zeit bis zum nächsten Trip :zwinker:


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • :servus: Made


    Wenn i mi recht erinnere müsstens glaub i so ca. 10h sein??? :denken:
    Auf der ARPA-Seite kannst das ganz gut nachvollziehen.


    @ Björn
    kannst Dich denk ich an die 350 (Stand Borgoforte) auf der ARNI.it-Seite halten,
    dann sind die meisten Seitenarme nicht mehr befahrbar und viele Sandbänke da...



    Grüße Marc

  • Bei einem Anstieg, der durch lokalen Regen ausgelöst wird, steigen zu 99% erstmal die Zuflüsse, ist keine Seltenheit das sich der Fluss da mal locker um 2m hebt, ohne das ein einziger Tropfen von Piacenza dabei ist... daher sollt man sich nicht nur auf die Pegelstände von weiter oben verlassen !
    Ich bin jetzt leider nicht der Wasserstandsmelder, Robert hat da defenitiv mehr Erfahrung, aber ich glaube mit 12-16 Stunden kannst du schon rechnen...
    Würd sagen diese Frage lass ma mal für unseren Robsn übrig...irgendwann müsste er ja auch mal wieder online gehn :yes:

  • :gutenabend: Männers


    Gleich mal vorweg - es klappt nicht immer - siehe Cup 2013 - gel Stefan!!!


    Wobei hier das Problem war, dass ich rund 12 Stunden nicht im Internet nachschauen konnte!


    Für mich sind wichtig Piacenza und Boretto für den Po - Taro, Parma, Enza und Crostollo als die wichtigsten Zuflüsse aus den Apeninen.


    Der Messpunkt oberhalb Piacenza (Spessa Po) ist leider seit November ausgefallen!


    Ein "Durchschnittlicher Wasserstand" ist bei Boretto etwa minus 100cm. Im Augenblick haben wir plus 120cm.


    Wenn nur Wasser vom Po aus Richtung Turin kommt, braucht es etwa 18 Std. vom Messpunkt Piacenza bis Boretto.


    Die oben genannten Zuflüsse brauchen etwa 8 Std. von den Messpunkten bis zum Po (das war der Kasusknaktus Stefan). :sorry:




    Kleines Beispiel: Po bei Piacenza war die letzten 24Std. konstant - Zuflüsse bringen nix - Po bei Boretto in den nächsten 24 Std. etwa 10cm sinkend (bei "normalem Wasserstand).
    Piacenza in 24 Std. 50cm gestiegen - Zuflüsse bringen nix - Po bei Boretto in den nächsten 24 Std. etwa20-25cm steigend.


    Wenn der Fluss bereits bei etwa 2m plus (Boretto) steht, dann wirkt ein Anstieg sich etwas weniger aus, da er dann an einigen (absichtlich angelegten) Stellen sein Flussbett verlässt und in die Breite geht!


    Der Rest ist jahrelange Erfahrung, und schwer zu beschreiben.


    Ich versuche , wenn es wichtig ist, dass die Jungs, welche draußen sind die Infos so genau wie möglich erhalten!


    Wer meine Nummer nicht hat, kann die Info immer bei den Jungs im Camp erfragen (kriegen diese jeden Tag).


    Einige Jungs hab ich gespeichert - da schick ich normalerweise die Info!!


    Salute


    Robert

  • Hallo Steffen. ...


    Danke für die Antwort....
    Schlauer bin ich dadurch aber trotzdem nicht... :grns2:
    Der nullpunkt kann bei 3.00 m liegen oder 4,00m darum frag ich ja....




    Gruß Björn

  • Mag sein winne. ... :grns2:
    Mich würde halt wie gesagt interessieren was der sogenannte nullpunkt is.....damit man einfach mal eine vorstellung hat. ...wenn es heißt 6m über normal. ...usw....



    Gruß Björn

  • Hi Tom


    das Minus und der Unterschied (-80--150cm) liegt doch mit der Strukturveränderung zusammen, oder?


    Genau so wie die Minusangabe zum Normalwert, denke dieser wurde Regional mal festgelegt und die Veränderung (ausspülen) der Struktur hat den Rest gemacht.


    Aber der ehemalige Normalwert wurde beibehalten.

  • Jo tom


    Weis is doch ....war doch nur noch mal erklärt weil einige missverständliche Kommentare kamen. ... :hallööö:


    Passt schon. .. :perfekt:




    Gruß Björn