Mobile Rutenhalter fürs Boot

  • :servus: zusammen,
    kennt jemand mobile Bootsrutenhalter von der Stange die was taugen?
    Oder habt ihr euch selbst welche gebaut?


    Immer her mit den Infos und Bildern. :pcwink:


    Bedingung sollte natürlich das Passen auf Campboote sein.



    Ps. Winne
    Vielleicht kannst ja die Bilder vom Cyberle seinen Rutenhalte hier mal mit reinziehen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: Max,
    ich denke der Halter wird von außen eingehakt und nach innen mit hilfe des verschiebbaren Teils verspannt.
    Haelt mit Sicherheit jedem Biss stand.


    Das Teil gefällt mir richtig gut und ich bin am überlegen auch so was zu bauen.


    Aber mal warten was sonst noch kommt.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • :servus:
    Rutenhalter sind in Planung, Material ist bestellt.


    Was mir aber noch fehlt, die Breite vom oberen Rand (dort wo die umlaufende Gummilippe ist) der Boote.
    Wenn mir jemand die Breite nennen könnte, wäre echt klasse.
    Diese Breite benötige ich für den äußeren Untergriff der Rutenhalter.


    Ansonsten muss ich sie anhand von Bildern halt schätzen. :lupe:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • :servus: Peter,
    das schon, aber ein ungefähres Maß bräuchte ich aber trotzdem.
    Soll ja zum Schluss nichts unnötig überstehen oder gar zu kurz sein.


    Ich habe aber Cyberle schon per PN kontaktiert und er wird hier die Maße angeben.


    Ach ja, mein Rutenhalter wird ähnlich wie der von Cyberle, aber trotzdem anders.
    Zum Beispiel werden bei mir die senkrechten Rohre gleichzeitig die Rutenhülsen sein.
    Auch wird mein Rutenhalter im Boot knapp über den Bootsboden verlaufen. Ich bin ein alter Mann und bring die Beine nicht mehr so hoch wie so mancher Jungspund.
    Lasst euch überraschen ...

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • :servus: Max,
    keine Sorge.
    Das Gewicht wird ca. 7kg betragen.
    Dafür haben wir 4 zusätzliche Rutenhalter die auch bei aufgestellten Liegen oder Zelt immer leicht zugänglich sind.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hi,


    hier mal noch paar Bilder!


    In der Höhe sind es max 8 cm und in die Tiefe 9 cm. Es gibt zwei Kanten am Bootsrand, die dünne oben und (vermutlich) so ca. 5 cm weiter unten eine Dicke.
    An der mach ich die Halter fest. Es reicht, die "Schieber" hochzuziehen, ohne viel Druck und dann werden die zwei großen Teile zusammengezogen und festgeschraubt.


    Das Teil hält bombenfest! Vorher Rutenbruch - aus Erfahrung!!


    Die inneren Rohre sind 10 Grad dann glaub 20 und die äusseren 30 Grad. Die äusseren werden eigentlich nur zum Schleppen verwendet.


    Wenn du das Bootszelt drauf hast, ist eh eine Strapgurt quer übers Boot wo du die Beine heben musst Stefan und sonst mach ich se ganz vorne hin.


    IMG_1892.JPG


    IMG_1893.JPG


    IMG_1894.JPG


    IMG_1896.JPG


    IMG_1897.JPG

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus:


    geniale Sache ,top gelöst und umgesetzt. :respekt:klatschen:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Der Prototyp, also der von den ersten Bildern, hab ich damals dem Norman geschenkt;
    der liegt noch im Schuppen am Lago rum!

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus: zusammen,
    ich hol das Thema nochmals hoch.


    Das sind nun meine Mobilen.




    Ich werde sie aber noch modifizieren und die Querstange bis auf den Bootsboden herunter setzen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • :servus: zusammen,
    wollte euch kurz mal meinen neuen mobilen Bootsrutenhalter zeigen.
    Er ist dieses mal aus Edelstahl und die untere Querstange verläuft jetzt knapp über dem Boden.
    Als zusätzlichen Gimmick habe ich ihn mit einem Streifen von einer Strandliegematte umwickelt, als Vorfachaufwickler.
    Es gibt nichts schlimmeres als lose herumliegende Haken.



    PS. Auf der Rute mit der Penn hatte in dieser Nacht gleich mal ein 2,31er die Stabilität des Rutenhalter getestet. Er hielt!

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo Stefan,


    jetzt kommt dann wieder die ruhigere Zeit und man kann wieder bis basteln.


    Der rutenhaler von dir gefällt mir schon ganz gut, aber ganz schön masiv.


    Hast du dir schon mal überlegt, ob du die beiden Ruten noch versetzt anbringen willst, oder reicht dir das so schon?


    Wenn man jetzt an dem Rohr, wo die innere Rute drin steht noch einen weiteren Winkel einschweißt würden die Ruten versetzt sein. Baut aber natürlich für den Transport falls nicht steckbar extrem auf.
    Is nur mal so ein Gedankengang.

  • :servus: Da Mäx,
    das Gesamtgewicht liegt deutlich unter 10kg und das für 4 zusätzliche Rutenhalter.
    Wenn man die Rutenhalter in verschiedenen Winkeln anschweißt, wer kann garantieren dass die Ruten dadurch in die richtige Richtung stehen und sich nicht gerade deshalb gegenseitig stören.
    Ein weiterer Nachteil bei Schrägstellung der Ruten ist, die Höhe der Rutenspitze zur Wasseroberfläche verringert sich und man bekommt dadurch beim Abspannen die Schnur nicht mehr aus dem Wasser heraus.
    Wir hatten die Rutenhalter jetzt 2 mal ne Woche im Einsatz und ich konnte das Boot immer so parken, dass wir alle 4 Rutenhalter ohne Probleme gleichzeitig nutzen konnten.
    Was man von den Rutenhaltern die standardmäßig in den Booten verbaut sind nicht behaupten kann. Mit denen kann weder zur Seite oder erst recht nicht nach vorne abspannen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!