Echolot mit Motorradbatterie betreiben

  • Hallo Leute


    Ich hab mal eine Frage an die Echolotspezialisten. Im März fahr ich an den Lago und will mein Echolot Lowrence X 96 mitnehmen. Jetzt kam mir die Idee das Teil mit einer Motorradbatterie zu betreiben. Die Batterie hat 12V und 12 Ah und eine Größe 15x15x8,5 cm. Da wir den Wohnwagen mitnehmen kann ich die Batterie zwischendurch laden, falls sie leer wird.
    Ich hab nur Angst das die Spannung zu hoch ist und mir das Echolot um die Ohren fliegt oder ich den italienischen Pornokanal reinbekomme (was jetzt nicht so schlimm wäre laugh4 ).
    Kann ich das Echolot ohne Weiteres anschließen? Oder muß ich was zwischenschalten?


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • :servus: Balu,
    warum sollen 12 Volt aus einer Motorradbatterie was anderes sein wie 12 Volt aus einer "Echolotbatterie"?
    Der einzige Nachteil einer normalen Starterbatterie, sie kann auslaufen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hi Stefan


    Danke für die Antwort. Ich hatte nur Angst das die MB zu viel Leistung hat. Wegen dem Auslaufen habe ich mir gedacht einen Kasten zu machen der mit gepolsterten Winkel versehen ist. So kann ich ihn an der Innenseite der Reling einhängen und sie fliegt nicht im Boot rum. Oder ich benutze eine Gelbatterie.


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • Hi Leute


    Vielen Dank für die Antworten.
    @ Werner wir werden am Sonntag den 22.ß3. am Lago ankommen. Max99 wird auch dabei sein, sowie 2 weitere Kumpels


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • Ich glaub du wirst uns erkennen wenn vier Chaoten mit Wohnanhänger aufkreuzen :friends::friends:


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • Servus Balu,


    ich hab mir auch eine Motorradbatterie für mein Echolot zugelegt, diese hab ich zum Schutz in eine US Munitionskiste aus Kunststoff (Wasserdicht) gebastelt.
    Zusätzlich soll noch vor dem nächsten Po-Trip ein Adapter integriert werden, über den ich mein Handy laden kann. Diese "Powerbank" reicht locker für eine Woche Outdoor!


    Das schöne ist, die Kiste hat nen guten Tragegriff und kann somit schön transportiert werden und kostet gerade mal 20€.


    Viele Grüße Ralf

  • Genau :weizen::weizen:


    @Ralf
    Eine Frage die Munitionskiste hast du die aus nem Armeeshop oder aus dem Internet?


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

  • Hallo Balu,


    es wird bei Akkus zwischen "Starterbatterien" und "Versorgungsbatterien" unterschieden. Wie der Name schon sagt, wird die eine zum Starten von Motoren genutzt, wo für kurze Zeit sehr hoher Strom gerbraucht wird; die andere für ist eine permanente Stromabgabe mit wenig Stromspitzen, wie bei E-Bikes, E-Scootern, Krankenfahrstühlen, E-Motoren, etc. gedacht. Wir brauchen also für den Betrieb unseres Echolots und E-Motors solch eine Versorgungsbatterie.


    Die normale Motorrad-Starterbatterie wird wohl auch erst einmal funktionieren, jedoch mit Sicherheit schneller schlapp machen und auch früher defekt gehen, weil die eine gleichmäßige Entladung bis zum bitteren Ende überhaupt nicht abhaben können.


    Der Link unten zeigt solch eine Batterie die zu 100% für den Echolotbetrieb geeignet ist und aufgrund seiner Bauart auch nicht auslaufen kann, auch nicht bei "seitlichem" oder "überkopf" - Einbau. Zudem ist sie auch preislich erschwinglich - glaube ich zumindest!


    http://www.winnerbatterien.de/…V-Batterie-Akku::136.html



    Viele Grüße und Waller Heil,


    Udo

  • Gut erklärt Kuckuck,


    wollt schon das gleiche schreiben!
    Es ist ja auch kein Problem ein Echolot kurzzeitig an einer Starter Batterie zu betreiben weil man diese grad zur Hand hat!
    Aber extra eine Starterbatterie fürs Echolot zu kaufen halt ich für wenig Sinnvoll!

  • :servus: Effi,


    klar, aber man muss gleub ich unterscheiden, ob man ein eigenes Boot hat,oder eines vom Camp mit eigenem E-Motor.


    Habe an meinem Boot das Echolot auch an der Starterbatterie. Muss aber aufpassen, dass ich das Echolot nach Gebrauch ausschalte, sonst Ende Beton. :helpring:


    Gruß Max

  • Ne ne Max, ich mein ja ned a "normale" große Starterbatterie mit 50Ah aufwärts!
    Ich red von einer kleinen Motorradbatterie mit ca.12Ah die ausschliesslich fürs Echo gedacht ist so wie es der Themenstarter beschrieben hat!