Die Chinesen drängen auf den Markt

  • :hey:


    also sieht aus wie Karbon. Ists auch. Echt krank für diesen Preis!
    Nimmt mich wunder was die taugt.


    Hab selber eine sogenannte China-Schrott-Geflochtene auf den Rollen für Aalrutten als Test. Aber halt nicht im Dauerbetrieb gestestet.
    Mittlerweile ists kein Test mehr. Die bleiben drauf und sind sicher im mittleren Qualitätssegment anzusiedeln. Ausser sägen da 4-fach null Problem und extrem stark.
    Vorteil: fast umsonst zu haben.


    Im letzten Jahrr hab ich grad zwei Produkte namhafter Hersteller nach wenigen Ausflügen und Gefluche entsorgt.
    Oder mein Bootspartner am Po, Hänger beim Spinnen einfach so eine frische Schnur geknallt.......
    .................da wo die 28er Sufix 832 sogar das Boot hält.

  • Hi,


    sorry, dass ich erst jetzt wieder scrhiebe.


    Die Rolle ist bereits letzte Woche gekommen, habe aber erst jetzt mal Zeit gehabt mir das Ding genauer anzuschauen.


    Auf den ersten Blick macht die Rolle schon etwas her, auch wenn einem sofort rein optisch einiges Auffällt, was bei der originalen anders ist.


    Die wolle ist auch mit unter 500gr angegeben . In Wahrheit wieder die rolle jedoch 528 gr. Man muss also davon ausgehen, dass die angaben bei Aliexpress nicht unbedingt der Wahrheit entsrechen.


    Zum ersten eindruck: Die Rolle läuft sauber und ist auch soweit relativ gut verarbeitet. Man merkt aber, wie schon bereits vom Vorrender geschrieben, dass die Lackierung hier und da nicht ganz astrein ist, bzw. es ein paar Grate gibt. Absolut verblüfft hat mich der Kurbelknauf. Hier haben die Chinesen anscheinend ein richtig gutes Kugellager verbaut. Das ding dreht sich sicherlich gut 2 min.


    Die Rolle selbst ist ungefähr so groß wie eine 5000/6000 Penn Sargus. Der Spulenkern und damit auch der Spulenhub ist allerdings nicht ganz so hoch. Die Bremskraft war irgenwo mit 15kg oder so angegeben. Ob es nun 15 kg sind oder nicht kann ich nicht nachvollziehen, fakt ist allerdings, dass wenn man das Ding zu dreht, dass man auch unter größtem Kraftaufwand und mit Schmerzen verbunden keine Schnur mehr runter bekommt. Da geht nix mehr. :drill2: Ansonsten läuft die Bremse aber echt gut und ruckfrei ab.


    nachdem ich die Rolle dann auch mal auf geschraubt habe, war ich angenehm überrascht. Kein Schnickschnak und sonstiges, was kaputt gehen kann. einfach aber robust :claphands:


    Die einzigen drei Mankos, neben den beiden minimalen optischen Mängeln, die ich finden konnte, war die etwas dünne Achse (ich 4,3 mm ) und das Schnurlaufröllchen. Hier wurde leider kein Kugellager verbaut, sondern lediglich eine Messing-Hülse, wo das Schnurlauf Röllchen drauf sitzt. Das ganze weder gefettet, noch sonst irgendetwas. Und das dritte: Manche schrauben waren nicht fest gezogen. Dies wurde aber von mir beim wieder zusammenbau erledigt.


    Anbei noch ein paar Bilder:

    Dateien

    • IMG_0950.JPG

      (374,8 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0951.JPG

      (304,31 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0952.JPG

      (354,58 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0953.JPG

      (397,41 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0954.JPG

      (390,88 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0955.JPG

      (423,14 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0956.JPG

      (304,68 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0957.JPG

      (243,73 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0958.JPG

      (325,26 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0959.JPG

      (213,8 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße


    Maxi partyx

  • :servus: zusammen,
    wie sieht es eigentlich rein rechtlich mit diesen Rollen aus? Denn wenn sie so viel Ähnlichkeit mit bestimmten Markenrollen haben, dürfte es sich doch dann rein rechtlich hierbei um Plagiate handeln und so was kann richtig teuer werden, wenn man eine Anzeige bekommt.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Oh ja :nachdenk: das wär aber interessant!


    Wobei das war 2015. Da liegen Lichtjahre betreffend Qualität dazwischen. Heute gibts einige Chinarollen von viel besserer Qualität.

    Kenn einen der hat ein LowProfile für 50 Dollar und ist zufrieden damit. Sagt Qualität wie etwa eine 200 Dollar Markenrolle.


    Dazu ists aber auch so dass man bei uns mittlerweile für wenig Geld gute Rollen bekommt.

    Die ChinaSaltiga wurde doch anderswo schon damals auseinander genommen. Glaube steckt halt viel Plaste drin und für GT und Co geht das nicht..

  • Oh ja :nachdenk: das wär aber interessant!

    Wobei das war 2015. Da liegen Lichtjahre betreffend Qualität dazwischen...

    Hallo Chris,

    ja dann wirds ja auf ne Neue bezogen grad doppelt so spannend :verryhappy:

    Das Teil geht um 1/10 des regulären VK über´n Ladentisch

    https://de.aliexpress.com/item/1955397359.html

    also da fragt man sich ja schon...

    Die Erklärung des Anbieters:

    WARUM SO NIEDRIGEN PREIS? Weil unsere fabrik entwickelt die reel, die sich auf die daiwa und senden die reel direkt zu kunden ohne business. (Googletranslator)

    xhmmm

  • So Jungs, und auch hier mal mein Feedback zur China Saltiga.


    Ich habe die oben genannte China Saltiga nun eine Woche auf Herz znd Nieren geprüft, tausende Würfe gemacht, Fisch und hänger gedrillt. Hier meine Meinung.


    Am Anfang lief die Rolle noch absolut wunderbar. Seidenweicher Lauf, die Bremse arbeitete augenscheinlich seeeehr gut.

    Nach zwei - drei Tagen intensiven Spinnfischen, spühre ich allerdings die ersten Ermüdungen an der Rolle

    Die Schrauben des Schnurfangbügels links und rechts lockerten sich mit der Zeit. Klar nachziehen geht immer, aber dennoch ist es nervig, wenn man das dann jeden Tag machen muss. Locktide oder so, hilft hier sicher abhilfe, aber das hat man halt auch nicht bei jedem Spinntrip dabei.

    Außerdem merkte ich, dass der anfängliche seidenweiche Lauf langsam nachließ. Man merkte auf einmal deutlich, dass im inneren der Rolle wohl zu wenig Schmierstoff ist, oder eben nicht an der richtigen Stelle. Ich muss aber auch sagen, dass die Rolle das eine oder andere Mal kurz unter Wasser war (fragt nicht warum :hahaha:)

    Dritter Mangel ist, dass alle silvernen Plastikteile so langsam ihre schöne glänzende Farbe verlieren und das schwarze Plastik drunter hervorkommt.


    Den großen Fisch, der dann den Sprengring aufgebogen hat, habe ich auf der Rolle gehabt. Sie hat prinzipiell ihre Arbeit gut gemacht. Die Bremse hat ruckfrei Schnur von der Rolle gegeben und auch als ich den Fisch versuchte vom Baum fern zu halten und die Bremse noch mal weiter zu drehte, war schluss mit Schnur hergeben. So wie es sein soll.


    Die komischen Geräusche, die die Rolle machte sind nun, nachdem ich sie zu Hause ordentlich abgefettet habe, fast weg. Keine Ahnung, ob es der Rolle nicht gut getan hat, dass ich sie in diesem Zustand mehrere Tage weiter gefischt habe oder nicht, aber ein klein wenig hört man immer noch was.



    Mein abschließendes Fazit: Die Rolle funktioniert, auch wenn man merkt, dass es eben keine Markenrolle ala Shimano oder Daiwa ist. Hier und da muss man nacharbeiten. Ich werde mene der Jugendgruppe schenken und mir mal was anders holen. Liegt aber auch daran, dass die 4000er Serie dieser Rolle über 500 gr wiegt und für die Schüttung usw. in diesem Urlaub nur eine Notlösung war.

  • Alan Hawk hat was stella-ähnliches komplett auseinander geschraubt und verglichen https://www.alanhawk.com/reviews/tebse.html


    Für die paar Mal wo der Durchschnitts Wallerhunter aufem Wasser ist reichen die bei bescheidenen Bedürfnissen.

    Ich jedenfalls würd kein so billigen Klump kaufen. Sicher recht viel Plastik statt Metall und eben die Oberflächenveredelung ist kostspielig.

    China macht auch beste Qualität und die sind interssant. Nur zahlt man dann halt nur schon für bekannte Namen 60% oder mehr drauf. Dies wird sich aber nach und nach ändern.


    Ich hab fürs Forellenangeln am Rhein und See eine Rolle einer Edelschmiede in China vom Schweizer Importeuer..

    Was die mitmacht und seidenweich läuft kenn ich nicht mal von der Stella SW. Dies auch nach zwei Eintauchern bis auf 20 Meter runter ohne folgenden Service.


    Ach ja eine gute Rolle macht nie ganz zu! Wär auch echt übel. Entweder ist so eine kaputt oder hat ein Blockierstift. :hahaha:

    Wir überschätzen die Bremskraft da wir kaum mehr als 20kg kurzzeitig halten können. Daher denken wir die Rollen kann man voll zumachen.