Triggergriff nachrüsten

  • Servus Jungs,



    ich will bei einer Zeck V - Stick + 1,90 m einen Triggergriff
    draufmachen lassen, kann man den alten Moosgummigriff nach dem
    runterschneiden noch verwenden, oder brauch ich dann ein neues Material?


    So ein Fuji T-DPS Trigger Rollenhalter kostet ca. 8,90 € das ist
    eigentlich nichts, und ein neuer Moosgummi kostet ja auch nicht viel,
    aber mir würde das Original schon gefallen.


    Wenn nicht auch egal, dann kommt da ein schwarzer Moosgummi drauf und gut ist es.


    Wie lange darf so ein Umbau dauern und was darf es kosten, wenn man sich das machen lässt?
    :denken:
    Da ich Null Ahnung vom Rutenbau habe und nicht selbst rummurksen will, lasse ich mir das eben machen. :yes:

    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi ()

  • Den alten Griff kannst danach nicht mehr verwenden Sigi, es gibt auch Duplon oder EVA in unterschiedlichen Camouflage Mustern und Farben zu kaufen!
    Also ich denke dass es in gut 1,5-2 Stunden erledigt sein müsste, dass kannst auch locker selber machen, da ist echt nix dabei!
    Ein vernünftiges Cuttermesser, eine Puck oder Eisensäge, einen Schraubstock, Kreppband und 2-Komponenten Kleber (z.B. Uhu Schnellfest) und mehr brauchst nicht dazu!
    Ich schneide immer erst die Endkappe mit dem Messer ab, dann den Griff mit dem Messer flach am Blank entlang entfernen, Rollenhalter im Schraubstock einspennen und der länge nach mit der Säge aufschneiden und evtl. mit einem Schraubendreher an der Schnittstelle lockern und abziehen!
    Kleberreste auf dem Blank so weit es geht mit dem Messerrücken abschaben.
    Jetzt den Blank Durchmesser ausmessen und den passenden Griff samt Rollenhalter und Abschlusskappe bestellen!
    z.B. bei CMW, Karl Bartsch, Tackle24, House of Brunner usw.
    Dann einfach die Komponenten in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen kleben!
    Sollte der Innendurchmesser des neuen Rollenhalters oder des Duplons zu groß sein, einfach mit Kreppband unterwickeln!
    Austretender Kleber lässt sich z.B. prima mit Alkohol entfernen!


    Als Trigger kann ich dir diesen hier nur ans Herz legen!
    http://images.google.de/imgres…guKBIwEg&bih=711&biw=1517

  • Hi,


    Im Prinzip ist es genauso wie es effi beschrieben hat. Da ich allerdings gerade 3 Pro cat hier zum Umbau stehen habe, kann ich dir sagen, dass der Griff extrem gut verklebt ist. Ich denke mit zwei Stunden wirst du vor allem als Anfänger nicht hinkommen. Aber in drei bis vier Stunden ist alles erledigt. Wenn du Bock hast, können wir dich ja auch über das Forum coachen. Dazu müsstest du nur ab und an mal ein Bild einstellen.


    Ach ja, ich benutze zum Entfernen des Rollenhalter immer einen Dremel mit trennscheibe. Geht super.

  • Der Blank muss ja nicht komplett kleber frei sein, wenn da ein paar Rückstände drauf bleiben dann ist das auch wurscht!
    Grobe Kleber Rückstände gehen auch ganz gut mit der Feile weg!
    Einen normalen Fuji DPS Rollenhalter schneide ich nur mit dem Cuttermesser runter

  • Sevus Effi & Maxi,


    da ich echt Null Ahnung davon habe und mir auch die Zeit fehlt, lasse ich das lieber machen bevor ich da nur Schrott baue. :yes:


    Im Wallerforum hat jemand geschrieben das man auch die ganzen Ringe abmachen muss weil es eine Einteilig Rute ist, ich dachte das geht auch von hinten, aber wie gesagt ich bin da ein Ahnungsloser. :grns2:


    Habe mir ja eine Vertikalrute bauen lassen, die Zeck ist halt meine Ersatzrute und da wäre es toll wenn ich eine Baitcastrolle mit Triggergriff draufmachen könnte.

  • Toll das ihr mit Tipps nicht geizt, da ich sowas noch nie gemacht habe
    ist natürlich die Angst da das dass ganze am Ende in der Tonne landet,
    und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.


    Ich weiß weder welchen Durchmesser man von den neuen Duplon braucht noch
    welche Größe beim Triggergriff, ( gibt es da mehr Größen)


    Natürlich soll der Vorgriff auch ab um am Ende alles gleich zu haben.


    Wo würdet Ihr einkaufen?


    Kann man da eine Einkaufsliste zusammenstellen was man alles braucht,
    also welchen Duplon, (muss kein Camo sein sondern schwarz) welchen
    Triggergriff, (Größe) welches Tape genau aus dem Baumarkt oder
    spezielles, welche Endkappe usw?


    Klar für alle die schon Ruten gebaut haben ist das wahrscheinlich lächerlich, für mich der Null Ahnung hat eine Große Aufgabe. :yes:

  • Hi,


    also doch selbst ist der Mann. Find ich gut. du wirst sehen, das macht spaß und du wirst es immer mal wieder brauch können.


    Auch der Vorgriff ist kein Problem den von hinten aufzubauen


    Bevor du irgendwelche Teile bestellen kannst, musst du zu allererst ermitteln was du braucht. Dazu muss schon mal der Alte griff runter. Wie effi geschrieben hat. Griff runter schneiden, Rollenhalter und Abschlusskappe müssen ebenso folgen.


    Ich habe mal ne Skizze angehängt. Wenn nun z.B. der Blank an seiner dicksten Stelle (also gaaaaaanz hinten) angenommen 13 mm dick ist, dann musst du einen Duplon besorgen, der mindestens 13 mm Bohrung hat. Zu groß sollte die Bohrung allerdings nicht sein, weil sonst hast du am Vorgriff eine hässliche Lücke zwischen Bohrung und Außenkante des Winding Checks (grüner Metallring vor dem Griff). Der Außendruchmesser des Duplons hängt von deinen Vorlieben ab, du solltest aber auch drauf achten, dass der außerndurchmesser des Griffs (vor allem des Hinteren) zum Anschluss des Rollenhalters passt. Maße der RH findet man überall im internet.
    Ich glaube die V Stick hat einen 27 mm Außendurchmesser. ist ein ziemlich geläufiges Maß. Also 27 mm außen, innen parallel mit 13 oder 14 mm. Die Länge musst du ebenso ausmessen, da Trigger Rollenhalter meist nicht so lange sind, wie normale Rollenhalter. Außerdem ist ja beim Zeck noch das grüne Metallgedöns, welches rausfliegt. Das muss du natürlich mit Griff-Material kompensieren.


    So, wenn wir also den Blankdurchmesser an der dicksten stelle definiert haben, wissen wir schon mal welchen Duplon wir brauchen. Nun verjüngt sich der Blank aber. Und genau da kommt ganz ordinäres Kreppband in allen möglichen breiten zum Einsatz. Nun musst du auf der Länge des Griffes eben genau diese 13mm Niveau schaffen. Der Vorgriff wird als erstes montiert, also fangen wir dort als erstes an Krepp band straff um den Blank zu wickeln bis das gekaufte Stück duplon mit sanfter kraft drauf zu drehen ist.
    das machst du für die ganze Länge des Vorgriffes, wobei es extrem wichtig ist, dass zwischen den Krepp wicklungen immer ca. 0,5 cm platz ist.


    Dies hat die Bewandnis, dass später der Kleber zwischen die Kreppschichten fließen kann und somit auch eine verbindung mit dem Blank herstellen kann. Nichts ist schlimmer wie ein Griff, der sich bei Sonne drehen lässt, weil der Kleber des Kreppbandes sich löst und sonst keine verbindung zum Blank besteht.


    So, wenn wir alsu nun den Vorgriff passend auf den Blank geschoben bekommen kommt der kleber. Am besten nen 2k Epoxy Kleber (ich verwende auch Uhu Schnellfest, für etwas langsamere Zeitgenossen tut es auch UHU endfest). schön verrühren und dann dick die krepp wicklungen einschmieren. dabei auch drauf achten, ruhig auch etwas kleber in die Lücken dazwischen zu bekommen. Anschliesend den Griff drauf drehen und überschüssigen Kleber mit Aceton oder dergl. abwischen.



    Nun folger der Rollenhalter. Hier arbeiten wir wieder genau so. Krepp, biss wir den Innendurchmesser des Rollenhalters erreicht haben und dann mit einem kleinen Abstand danaben die nächste Krepp Wicklung. Ich personlich bevorzuge 3-4 Wicklungen auf die ganze Rollenhalter-Länge.


    Und wieder das selbe Prozedere. Kleber, RH draufdrehen an den Ringen ausrichten... passt.


    Mit dem Rest des Griffes und auch der Endkappe verfahren wir genau so. Krepp, kleber... fertsch.


    Produktempfehlungen kommen gleich...

  • so,


    Rollenhalter: für kleine Multis bzw. große Baitcaster rollen reicht meist ein 16er Rollenhalter ( ca 15 -16mm innendurchmesser je nach hersteller) Da du keinen neuen Blank hast, sieht es darunter nicht unbedingt so schön aus. Ergo fallen Rollenhalter, die einen offenen Schaft haben, durch den man den Blank sehen würde schon mal aus.
    Danach ist es nur noch dein Gusto, was du dir kaufst (z.B. Farbe)


    Ich kann dir die beiden empfehlen:


    http://tackle24.de/index.php?a=923 (soweit ich weiß 23 mm Anschluss)
    http://tackle24.de/index.php?a=913 (28 mm Anschluss)


    Wobei letzterer als 20er schon gut dick daher kommt. Der hat aber auch vorteile, da der triffer nicht nur zwischen den Fingern gehalten wird, sondern am Handballen anliegt. ist recht bequem


    Griff:


    Wichtig: Die Bohrung sollte Parallel sein. Geht zwar auch konisch, dann muss aber die dünnste Stelle der Bohrung mindestens der dicksten Stelle des Blanks entsprechen und du brauchst mehr Krepp Band.


    Hier ein paar Formgriffe oder eben Parallelstücke die du ggf selbst noch in Form und Länge bringen musst


    Als Abschlusskappe kann ich nur was robustes und bequemes empfehlen, was in der Hüfte nicht so sehr weh tut:


    Was auf Duplon oder auch Gummi eigent sich heir prima. oder aber auch Kork.
    Von Abschlusskappen die aus mehreren Teilen (also z.B. Alu+Gummi) bestehen rate ich dir ab. Das sind dann immer die Gummi Enden, die in den Campboten in den Rutenhalter unten Stecken bleiben. Nen Drill mit nur dem Alu Ding in der Hüfte, möchte ich ganz erhlich gesagt nicht haben. Es seinn denn, man steht drauf und hat mit der Familienplanung schon abgeschlossen :hahaha:


    So, wenn du noch fragen hast, her damit :zwinker:

  • Ich glaub der Sigi traut sich doch nicht so wirklich! :zwinker:
    Das hört sich alles viel schlimmer an als es in wirklichkeit ist!
    Jeder der ein Ikea Regal zusammen stöpseln kann der bekommt auch einen solchen Umbau hin!
    Und falls nicht, sind wir ja auch noch da mit tipps und tricks Sigi

  • Ich glaub der Sigi traut sich doch nicht so wirklich!


    Servus Effi,


    da hast du recht, :yes: habe die Rute heute meinem bekannten gegracht und der kümmert sich drum. :daumenhoch:


    Bevor ich jetzt eine Rute schrotte die ich noch Fischen will, :grns2: werde ich mal eine ganz alte am Flohmarkt kaufen und mich damit beschäftigen. :zwinker:


    Achja,


    im Ikea Regal stöpseln bin ich sehr gut! :grns2: :yes:

  • Passt doch Sigi wenst jemanden hast der das kann, aber schau es Dir am besten gleich mit an, da ist echt nix dabei!


    Servus Effi,


    leider baut er das wie er Zeit hat und ich muss ja Arbeiten, aber egal ich habe mit meinen Kumpel Tom gesprochen, wenn der mit seinem Hausbau ferig ist werden wir uns mal für einen Rutenbaukurs anmelden.


    Finde es aber super geil was ich von euch Tipps bekommen habe! :claphands: :daumenhoch: :friends:

    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi ()

  • Hi Jungs,


    hier das fertige Produkt, :zwinker: ich freue mich jetzt schon auf den ersten Einsatz!


  • Allerdings hätte ich eine andere Endkappe verbaut!
    Würd mich interessieren was dich jetzt der umbau gekostet hat



    Genau das habe ich mir auch gedacht. Bei den Endkappen geht schon mal gerne der Gummi ab. Wenn das im Drill ist, schauts halt schlecht für die Samenstänge aus :schadenfroh: