Kamera mit Serienbildfunktion mit einstellbaren Intervall

  • Servus zusammen,
    vielleicht wisst ihr ja Rat.
    Da ich sehr oft alleine am Wasser bin such ich fürs schießen von Fangfotos eine Kamera bei der man die Intervallzeit der Serienbildfunktion einstellen kann.
    Der normale Selbstauslöser reicht meist nicht um den Fisch aufzunehmen und sich mit ihm in Pose zu setzen. Sind manchmal bisschen Kamerascheu die Fischlein.
    Solange es hell ist benutze ich die Videofunktion meiner Kamera. Am PC schneide ich mir dann die gewünschten Bilder aus dem Video heraus. Das HD-Formt reicht für meine Zwecke.
    Wenn es aber dunkel wird und man Blitzlicht braucht sieht's dann aber mau aus.
    Fernauslöser wäre auch ne Möglichkeit, den kann ich aber an meiner Kompakten (Canon SX220HS) glaube nicht anschließen und ne Spiegelreflex ist mir einfach zu sperrig.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: Stefan,
    Habe auch nach einer Lösung gesucht allerdings für meine dslr und auch gefunden!


    Meine Kamera hat eine IR Schnittstelle für einen Fernauslöser und mein Smartphone hat auch eine IR Schnittstelle
    Die App DSLR Remote ermöglicht über die Funktion Timer nach Auslösung eine ganze Serie von Bildern zu schießen ohne jedesmal erneut auf den Auslöser der Fernbedienung drücken zu müssen man kann den Intervall und die Anzahl der Bilder individuell einstellen.


    Also Kamera auf Stativ montiert Bildauschnitt einstellen über die App auslösen und die Kamera legt los

    Sieht aber so aus als wäre das für dich noch nicht die Lösung außer du legst dir eine neue Kamera zu evtl auch ein neues Smartphone da nicht alle Smartphones eine IR Schnittstelle haben
    Neuere Kameras sind jedoch auch über Wlan steuerbar, habe aber keine Erfahrungen welche Funktionalitäten diese dann bieten
    :zwinker:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Manche Kameras haben Wifi oder IR
    Meine kleine Olympus TG kopple ich mit dem Handy
    Bildschirm und die wichtigsten Knöpfe hab ich so auf dem Handy.


    So seh ich was ich knipsen möchte. Aber auch irgendwie umständlich.
    Auf gut Glück mit Selbstauslöser ein Fangbild kommt bei mir unmöglich gut.

  • Hab grad nachgeschaut. Hat leiser keine solche Schnittstelle


    Stefan kannst denn den Selbstauslöser nicht verzögern? 30 Sek. oder so.
    Grosse Tacklebox direkt da wo du dann hockst hinstellen und anhand dieser Schärfe und Winkel einstellen.
    Anhand der Box oder noch besser fast richtiges wie Felswand, Strauch usw. geht als Fixpunkte für den Winkel und Grösse des Bildes.
    Dann noch kucken dass der Kopf des Fisches am Rande ist.


    Ich hab mit meiner Spiegel auf Stein schon versucht. Ach so ein Schrott..... Der Fang kommt einfach nicht richtig durch. Meine Visage sowieso nicht. :gaggga:
    Doch mit einwenig Einfühlungsvermögen müsste man dies schon halbwegs hinkriegen.

  • :servus: Chris,
    kann die Zeit auf max. 30 Sekunden und die Anzahl der dann gemachten Serienbilder bis auf 10 hochdrehen. Die Kamera macht dann etwa alle 2 Sekunden ein Bild. Viel Kontrolle über das was man dann fotografiert hat man dabei nicht.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hab mal irgendwo eine Bastelanleitung auf ner Karpfenseite gesehen für einen "mechanischen" Selbstauslöser via Pumpball. Dazu brauch man ein Stativ, wenn man den Pumpball drückt fährt ein Stift aus und drückt auf den Auslöser. Ich schau mal ob ich die Anleitung noch finde ist schon ne Weile her.

    „Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“


    - Patrick, Star -

  • Ich hab so einen Pneumatikauslöser und ich kann den Bildschirm meiner Eos 700 so zu mir her drehen dass ich sehe was ich fotografiere!
    Einfach auf den Boden legen und mit dem Knie drauf und los gehts
    Das Problem beim Pneuauslöser ist, dass halb durch drücken zum scharf stellen!
    Da ich aber nicht mehr so viel wert lege auf ein Fangfoto, ist mir meißt der Aufwand zu groß und ich benutze den Auslöser so gut wie nicht mehr