Laichzeit-Taktik? oder alles wie immer?

  • Das Thema Laichzeit am PO ist ja immer ein heißes Eisen...manche Blanken, manche erleben eine Traumsession. Wenn man mal durch ältere Beiträge klickt...liest man ja doch eher negative Kommentare zur Laichzeit...allerdings glaube ich, das es falsch ist das "Nichtfangen" oder "Schlechtfangen" im Mai bis Anfang Juni einzigundallein nur auf die Laichzeit zu schieben...


    Während man am Lago beispielsweise die Waller in den krautigen Flachwasserbereichen relativ einfach lokalisieren kann, ist das am PO bei Normalwasserstand nicht ganz so einfach.


    Daher meine Frage wendet ihr speziell in der Laichzeit besondere Taktiken um zum Erfolg zu kommen? Oder sind es vielleicht speziellen Spots, die man versuchen sollte....Wie reagiert ihr auf Wasseranstiege usw.............



    ich bin gespannt auf eure Antworten*********

  • Hi,


    so, hab grad bissi Zeit.


    Wir waren ja letzte Woche am Po und konnten auch den ein oder anderen Waller fangen, obwohl die Kollegen wohl schon teilweise dabei waren.


    Ich weiß, es ist eine recht abgedroschene Phrase, aaaaber.... Es laichen nie alle Waller gleichzeitig.
    Manche sind schon durch mit der Laich, da haben andere noch garnicht angefangen. Und genau deshalb hat sich auch an unserer Fischerei wenig geändert. Wir haben Naturufer so wie Sandbänke und Schüttungen befischt. Eigentich alles so wie immer.


    Die laichenden Fische gezielt zu suchen und zu beangeln halte ich für Mist. Keiner von uns will dabei gestört werden, also machen ich das auch nicht bei anderen :zwinker::timeout:


    Wir hatten auch drei tage dabei, wo kein Biss kam, aber dann heißt es eben probieren, probieren und nochmals probieren.

  • :hallo:


    denke auch dass die gewohnten Taktiken angebracht sind. Vielleicht stehen sie aber woanders.
    Sowas kann nur jemand herausfinden der die ganze Saison am Po oder Lago ist. Da wird wohl kein Aktiver im Forum genug Wissen haben.


    Die laichenden Waller findet man sicher aber dies hat ja nichts mit Angeln zu tun wenn sie dann attakieren.
    Eigentlich genau das gleiche wie pazifische Lachse in Alaska auf der Wanderung reissen. Nur muss man dort so sonst sinds ja nicht da.
    Also doch irgendwie was mit Angeln zu tun. Eher Nahrungsbeschaffung. :denken:


    Gibt doch tatsächlich solch kauzige Kerle die Schwarzbarsche und Zander direkt auf der Laichgrube ansprechen.
    Einer, war ein sogenannter Profi, sagte mir mal, muss sie nur genau wieder aufs Nest werfen. Die gehen dann zurück. :sauer: