Noch immer keine Endlösung für Echo- und Geberhalterung

  • Salve Wallerhunter


    Manchmal denk ich es passt jetzt, dann ein anderes Boot und der Plan geht nicht mehr auf.
    Ich brauch was für die seitliche Montage zum Vertikalangeln.


    Geber ist mittig an der Seitenwand zwischen den beiden Vertikalködern
    Echo ist bei mir am Heck, parallel geschaltetes Tablet mit Darstellung des Signals vorne bei Angler 2 (Statt Störsignal und Scheuchwirkung zweier Echogeber, nur zwei Bildschirme)


    2019 hatte ich folgende Variante ausgeheckt und getestet. Hat eigentlich gut funktioniert. Aber der Gummischutz damits am Boot keine Kratzer gibt,
    hatte zu wenig Haftung bei täglich Lösen des Echos. Die Geberhalterung musste ich jeweils bei Fahrt umständlich hochklappen und fixieren.


    Gummischutz haftet zuwenig


    Geberhalterung


    Parallel geschaltetes Tablet



    Hat da Jemand selbiges Problem? Oder Tipps? :nachdenk:

  • Salve Tüftlers,
    bin der selben Meinung wie Chris - eine gute Lösung für einen weit abstehenden Süllrand wie bei den OmegaPlast-Booten gibt es einfach (noch) nicht

    Ein kleines Hilfsmittel schafft aber Abhilfe: ein Schleifklotz aus Kork...
    Diesen klemmt man einfach zwischen Bordwand und die Geberplatte, fertig.
    Ich schau mal ob sich dazu ein Bildle findet......
    ansonsten sind diese Vakuumheber für Glastransport bei geraden Bordwänden top - da hat unser Sigi schon vor einiger Zeit mal was konstruiert.
    Die Idee hab ich aufgegriffen und mir so ein Teil gebastelt - funzt solange die Rumpfform nicht gebogen ist.

    mit der Platte kann erstens die Stange schön befestigt werden und eigentlich genauso wichtig: die Bordwandneigung ausgeglichen werden.
    :occasion5:



  • Moing Winne,
    dann hast du die Kaiser Edelstahlteile noch nicht gesehen. Die passen sehr gut auf die Omegaplast Boote. Die haben Klemmweiten bis 12 cm, da kommst überall rüber. Letzte Woche erst getestet.


    Gruß

  • Moing Andi,
    doch hab ich schon gesehen,
    Konstruktion für die Befestigung ist gleich wie bei Scrubbes - auch 12 cm.
    Aber mit der Platte kommst nicht an die Bordwand - der Ausschnitt ist nicht tief genug.
    Dachte die rot markierten Linien zeigen das Problem.
    Bissl Geduld dann mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild auf dem man besser sieht was ich meine.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Ois klar Winne.


    Ich steh zwar grad richtig auf da Leitung ,weil ich die Stange letzte Woche, wie ich bei Robert war, Einwandfrei montieren und fischen konnte :dontknow: Der Ausschnitt passt super und man kommt einwandfrei auf die Boardwand.
    Selbst bis 20 km/h im Wasser hält sie locker stand, danach wirds a bissl wacklig.


    Schade dass ich keins Bilder davon habe.

  • Guten Morgen zusammen :vv:
    Sehr interessant alles! Also mit diesen Highend-Geberstangen kann ich leider nicht mithalten laugh4 schaun aber schon schick aus!
    Ich hätte da noch eine Alternative dazu..ich nutze die Minnkota-Stange,passt mit ein bisschen Improvisation an jedes Blower..und das sehr gut :thumbup:
    Diese Halterung ist eigentlich bei mir aufn Schlauchi drauf.

  • Ist mir auch zu wuchtig! Abwohl der grosse Geber eigentlich sowas verträgt. Wär ich Guide hät ich vermutlich auch diese Lösung gewählt.
    Wobei diese kostspieligen Metallteile auch nicht ohne sind und unbeaufsichtigt am Steg abgeschraubt werden müssen.
    Als Aktivangler der irgendwann nachts zurück kommt echt mühsam.


    Problem ist beim Aktivboot dass es unten ganze 10cm rein geht. Da ist ein Klotz vermutlich auch nicht die Lösung.
    Draum hab ich alles lediglich zuoberst fixiert. Würde jas auch halten wenns da oben nicht leicht verjüngt wäre.




    Ich versuchs mal mit Kukident Haftmittel :yes::grns2:

  • :servus:


    Hab ja jetzt nicht soviel Erfahrung mit den Booten
    und der Echolotaufnahme.
    Aber was wäre wenn du die Aufnahme um 180 Grad drehen würdest?
    Wär leicht schief aber das würde der Schrägstellung vom Echolot entgegen kommen oder?
    Die Schraubenplatte und die Gegenplatte wären somit parallel und sollten gut halten.


    Aber wie gesagt ich hab da nicht soviel Erfahrung.

  • Ach jetz dämmerts mir! :grns2:


    Wär das ganze Teil viel höher wärs eine Möglichkeit. Hab ich auch mal geplant und drum verschieden lange Schrauben mit Gummiteller bereit gehalten.


    Das Problem dass es aussen oft tief unter die Bootsplanke geht wird bei allen Haltevorrichtungen nicht beachtet.
    Gibt so ein Bilighalter für rute der in die Richtung geht. Aber leider zu wenig Durchgangsbreite zum rüberschieben.