,
nach einen missglücktem Versuch mit dem Einkomponentenkleber aus dem Reparaturset meines Schlauchboots habe ich mir den Zweikomponentenkleber Adeco besorgt und siehe da, es geht und scheint zu halten.
,
nach einen missglücktem Versuch mit dem Einkomponentenkleber aus dem Reparaturset meines Schlauchboots habe ich mir den Zweikomponentenkleber Adeco besorgt und siehe da, es geht und scheint zu halten.
Hi Thomas, was war mir dem aus dem Reparaturset? Ich musste ein mal mit solchen einem kleber ein Schlauchi flicken und war sogar sehr angetan, wie gut das funktioniert hat.
Vllt war deiner überlagert oder so.
Die teuren Boote sind nahezu fast alle aus Weich-PVC mit innenliegendem Polyestergewebe für die Reissfestigkeit. Der Kleber muss passen.
Leider ist es so dass bei den Booten bei der Haut Markennamen zum Material verwendet werden. Man sollte halt wissen was sich dahinter verbirgt.
Auf der Website von Bengar ist das flicken beschrieben in allen Details .... z.B. vorwärmen der Klebestelle.
Aber Achtung: PVC hat eine Materialerweichungstemperatur von 65 Grad. PVC ist der hitzeempfindlichste aller Kunststoffe.
PVC kleben ist nichts anderes wie kaltverschweissen, ein anlösen der Materoberflächen der zu verbindenden Teile.
Ob 1k oder 2k kann ich nicht sicher sagen ob besser, wir lackieren ja nicht.
Hier noch eine ganz tolle Beschreibung eines wohl Angelkollegen.
,
denke auch, dass der Kleber aus dem Reparaturset eventuell überlagert war.
Fixid und Bengar waren auch auf der Liste - vermutlich werden beide auch funktionieren.
Ich hab PVC Folie noch nie dauerhaft reparieren können. Hat sich immer früher oder später abgelöst.
Egal ob Schlauchi mit Einschichthülle oder Teichfolie.
Bin mir sicher dass die chemischen Eigenschaft haargenau auf das jeweilig verwendete PVC passen muss.
Leute ich war gerade auf der FIXID- Website. Wer sein Schlauchi unten verstärken oder reparieren möchte guckt Euch mal das Thema Scheuerschutz an. Vor allem finde ich die Rezensionen sehr interessant, vor allem die Bilder von scheinbaren Hobbyrestaureuren ... guckt mal die Rezensionen Seite 2. Macht mir einen Top-Eindruck.