Betrachtung verschiedener Schlauchboote

  • Ich bin ja noch immer am abwägen auf Schlauchi umzusteigen. Mein in den Längen variables Aluboot stellt mich fast zufrieden.

    Der Makel ist immer die Kippstabilität und in der 360er Alu-Variante die Beladungskapazität (Tiefgang) nur bei Karpfentour. Den Anhänger kann ich mir wohl mit einem Schlauchi nicht ersparen. Ich hätte auch keinen Bock ständig das Schlauchi aufzublasen und zu Hause ein nasses verschmutztes Schlauchi nochmals auszupacken und zu trocknen. Im Übrigen zusammengelegt im Auto wäre der Kombi schon fast halbvoll . . . .

    Ich würde das Boot verwenden

    - als Beiboot wallerangeln auslegen / drillen

    - als Boot für Aktiv-Tagesangeln

    - Carp-Sessions Haupt- und Auslegeboot/Drillboot


    Dennoch bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht durch. Eine Minimumanforderung wäre für mich ein bodenseitiger Rundumschutz, AUCH IM BUGBEREICH am Beispiel des Zeepter Ultra, hier das 300er

    Schlauchboot Zeepter Ultra 300 Oliv


    Ganz besonders gefällt mir der vorderseitige Schutz der neuen Variante Ultra Pro. Lt. Stefan Seuss Video Produktvorstellung am Rhein kommt dies in 300 und 330. Hier sind im Anlandebereich mittig links und rechts im Unterboden ein jeweils 23 cm breiter Scheuerschutzstreifen zusätzlich angebracht. Das Boot kommt meines Wissens in grün und carbon-black, wobei carbon-black einen Teil der Sonnenstrahlung abweisen kann, also nicht dazu neigen soll ganz so warm zu werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Es verbliebe dann für mich abschließend noch die Frage:


    Zeepter überhaupt: Lt. Zeepter wird neben dem 0,9 mm Material im Unterboden 1,1 mm Material verwendet. Finde ich top.


    Zeepter Ultra, Innenbreite 80 cm und in der Länge etwas kürzer als Big Catch weil der Spiegel bei spitzen Schlauchenden (leider) nicht so weit hinten ist.


    Zeepter Big Catch, Innenbreite 90 cm und innen etwas länger, zurückversetzter Spiegel weil Schlauchenden gerundet

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Alternative: Raptor, prinzipiell guter Eindruck, ganz tolle Boote


    Raptor Wide: Kein zusätzlicher Rundumschutz Scheuerleiste im Bug. Finde ich nicht mehr zeitgemäß. Lt. Angabe etwas schwerer als Zeepter.

    Wohl wirklich am meisten Material verbaut bei 0,9 mm Schlauchbooten.


    Raptor X-treme carbon-black: Wohl das aktuell massivste Boot überhaupt, 1,2 mm durchgehend aber -entspr. ziemlich schwer-. Ich durfte im

    August eines am Lago begutachten. Rundumschutz im Bug wie das Zeepter Standard Ultra (nicht Pro). Verdammt massives Teil. Aber das Handling . . .

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Alternative iboats: neu GEN5 Superlight

    - kein vollständiger Rundumschutz, es fehlt Scheuerleiste im Bug. Meine Meinung: Nicht zeitgemäß.

    - ganz wesentlich leichter als Zeepter. Weil ich mich in Sachen Kunststoffen doch etwas auskenne frage ich mich wie das möglich ist. 0,9 mm Materialdicke,

    aber neues Coating. Aber: PVC-Boot bleibt PVC-Boot. Selbst in der Bandbreite des physikalisch möglichen Bereichs spezifischen Gewichts von Weich-PVC-Blends

    frage ich mich schon wo ein derart hoher Gewichtsunterschied herkommen kann. Für mich nicht plausibel erklärlich wenn die Wandungsdicke gleich sein

    soll. Wenn es kein PVC mehr sein sollte verbliebe noch der teurere und bessere Rohstoff CSM (z.B. Markenname Hypalon). Kann aber nicht sein, weil noch

    etwas schwerer als PVC aber deutlich teurer. Das schließe ich aus. Verbleiben meine Zweifel, . . . . woher die hohe Gewichtsdifferenz?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Zeck Tusker: Wenn ich mir den Unterboden mit Scheuerschutz ansehe: Für mich sofortiges Ausschlusskriterium bei den weiteren Marktangeboten. Das hätte

    ich Carsten Zeck so nicht zugetraut, ist der Zeck doch eigentlich ziemlich auf Zack . . . . .

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Sturmex: Lt. Benni ein absolutes Top-Boot, seit Jahren komplikationslos im Guide-Dauereinsatz.

    Sturmex-Shop: Ersatzteile, aber keine Boote mehr: Mein Gott (!!), wer soll das verstehen.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Sportex, u. a. Nutria: Es fehlt auch der Bug-Scheuerschutz, aber doppelter Kiel. Ob das den Preis rechtfertigt angesiedelt über allen anderen Booten?

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Verblieben noch die übrigen Verdächtigen Mission Craft und Kolibri. Qualitativ wohl top, aber ich meine das Platzangebot im Boot ist geringer, von

    daher zumindest für mich persönlich ausser Betracht)

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    So Leute, hoffe daß mein Roman Anregung ist für zahlreiches Feedback. Würde mich darüber freuen.


    Im Übrigen saß ich am PC, schnelleres schreiben, einfacheres Bilder einfügen, keine Wurstfingertippfehler. Leute so geht´s bei grösseren Posts wirklich einfacher.


    Wünsch Euch was, Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    eine tolle Zusammenfassung! :respekt:

    Ich habe mich bewusst für das Zeepter Big Catch 330 Pro entschieden eben weil der Unterboden den extra Schutz und natürlich mehr Breite hat. :yes:

    Habe vor dem Kauf auch lange geschaut was ich kaufe und die Preise verglichen, habe mich dann eben für das Zeepter entschieden und bin zufrieden damit. :daumenhoch:

  • Hi


    Ich habe mich vor Jahren auch für das Zeepter Big Catch 330 entschieden.

    Dies hatte mehrere Gründe.

    Damals waren noch nicht so viele Schlauchboote auf dem Markt, oder mir waren viele Hersteller einfach auch noch nicht bekannt.

    Ein Spezl hatte damals das Zeepter Ultra 300 welches schon recht gut war. Verarbeitung war prima und das Ding war auch mit 5 oder 6 PS noch gut handelbar.

    Ein anderer Spezl hat sich gleich nach Erscheinen das Euro Som/ Sportex Nutria gekauft.

    Da wusste ich dann schon mal gleich was ich nicht wollte.

    Durch den fehlenden Kiel hat sich das Ding manövriert wie ne Kuh auf Rollschuhen und gleitfahrt war fast nicht möglich. Der Boden hat grundsätzlich nachgegeben und man hatte quasi nie einen richtig fest stand darin.


    Zu guter letzt, durfte ich dann nach ab und zu den Konny begleiten und habe gesehen, wie er sein Big Catch 330 ( mit 10 PS Mariner) behandelt. Das Boot aus der allerersten Serie wurde definitiv zu keiner Zeit geschont. Dementsprechend sah es auch aus, tat aber immernoch absolut seine Dienste.


    Viele anderen Schlauchis hätten bei dieser Hardcorebelastung sicher schon aufgegeben.

    Ich habe auch meine Entscheidung eigentlich nie bereut.


    Nach dem ersten Einsatz habe ich am Spiegel zwei, drei Stellen gesehen, wo die Verklebung etwas aufgegangen ist. Nach meiner Reklamation habe ich aber ein neues Boot ( dieses dann schon mit dem großen Scheuerschutz) bekommen.


    Ich habe einen 15er Mariner mit Pinnenschaltung drauf und ich könnte nicht glücklicher sein.

    Das Ding lässt sich beim auslegen super gut handhaben und auch wenn mal ein paar Meter mehr zurück zu legen sind, funktioniert das richtig flott


    Meine Empfehlung daher Zeepter ! Ich habe aber auch wohlgemerkt keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten aus der Praxis.

  • Hallo Leute,


    die Website von Zeck zeigt jetzt ebenso einen komplett umzu laufenden Scheuerschutz am Schlauchboden. Das aktuelle Tusker wird nun auch explizit so beworben. Dies fairerweise aktualisiert erwähnt.

  • Nachdem mein 270 iger Sturm, schon ein paart Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich mir für dieses Jahr auch ein neues gegönnt.
    Mit meinem Sturm war ich immer sehr zufrieden, und fühlte mich und meine Partnerin immer sehr sicher damit, ich konnte damit schon mehrere 100 kg Fische sicher landen, und es wurde dabei nie geschont.
    Sturm hat leider den Vertrieb aufgegeben, deshalb musste eine andere Marke her.
    Bei meinem Sturm habe ich Holzboden gehabt, und die letzten 2 Jahre einen 10 Ps 4 Takter von Mercuryals Antrieb.

    Am Cup letztes Jahr habe ich mich mit Uli unterhalten, der früher auch das selbe Sturm gehabt wie ich.
    Uli fährt ja jetzt schon seit längerem ein Zeck Tusker, und eins ist sicher, geschont wird des bei ihm bestimmt nicht.
    Als ich wieder zuhause war habe ich mich mal ein wenig auf der Seite von Zeck schlau gemacht, und ein paar Videos geschaut, unter anderem hat der Mister Waller ja auch einige im Einsatz.
    Deshalb und auch weil das neue Tusker auch unten auf dem Schlauch jetzt Scheuerschutz und Alu Boden hat habe ich mir ein Zeck Tusker bestellt.

    Zusätzlich werde ich noch wie beim Sturm auf dem Schlauch eine Halterung für mein 859 Huminbyrd ankleben, und an der Vorderseite zwei zusätzliche Griffe ankleben.

    Als Geberstange habe ich mir die von Min Kota bestellt, die macht auf Ulis Boot auch einen guten Eindruck und an meinem großen Boot habe ich ja ein festverbautes Garmin, und muss deshalb nicht wechseln.
    Gespannt bin ich auch noch wie sich der Unterschied zwischen Alu und Hochdruckboden verhält, denn mein Freund Max vom Wallergeschwader hat sich das selbe mit gleichem Motor nur mit Luftboden gekauft.

    Vielen Dank an Uli für die gute Beratung, und ich freu mich schon aufs Frühjahr:34: wenn vielleicht der erste Schleimige mein Schlauchi einweiht.

    :42:

    Nur Die Harten kommen in den Garten :sunbath: