Elektromotor

  • Vielleicht kann mir wer helfen !!!

    Wenn ich mir am Lago superiore ein kleines Ruder Schlauchboot ausborge und einen

    E Motor montiere brauch ich da eine Versicherung oder muss ich das melden ???

    Danke für die info

  • Salve


    Ich fahr seit 20 Jahren mit dem E-Motor ohne Versicherung aufem Po. Auch schon kontrolliert worden. Aber der E-Motor war kein Thema.

    Gibt ja am Boot bedeuten grössere Motoren die sie kontrollieren müssen.

    Was ich immer dabei habe und als Nicht-EU Bürger auch Pflicht ist, sind alle Papiere wie Kaufvertrag und Konformitätserklärung.


    Ob es für E-Motoren in Italien eine Versicherung geben muss, weiss sicher Robert Welser oder für den Lago Benni.

    Benni musst via Homepage Amici del Siluro kontaktieren und einen schönen Gruss vom Wallercamp Forum sagen.

  • Versicherungsrechtlich ist das Thema Motor klar definiert.

    Die in Deutschland abgeschlossene Versicherung besagt klipp und klar:


    Motor ist Motor, völlig egal ob Verbrenner oder Stromer ... und ist zu versichern.


    In anderweitigen externen Posts habe ich mehrfach eindeutig entnommen, betreffend Italien: Beiboot mit Stromer oder Benziner zwingend versicherungspflichtig. ... oder Glücksspiel betreiben, kontrolliert werden oder nicht. Muss jeder selbst wissen. Beiboot mit Elektromotor wurde meist nicht kontrolliert ... aber wenn soweit und man ist live dabei ist die certificato di assecurazione auch hierfür dringend empfohlen.


    Man möge mich berichtigen wenn dies falsch wäre.

  • Servus,


    ich habe mich da mal mit einem Polizisten bei einer Kontrolle im Po-Delta unterhalten...


    Am Hauptboot mitgeführt ist das Schlauchboot mit E-Motor mitversichert, das muss aber aus dem Certificato ersichtlich sein! Egal ob Verbrenner oder E-Motor.

    Heißt also, bei Abschluss der VS dem Versicherer alles mitteilen ( Typbezeichnung, Nummern...). Steht alles drin --> alles okay.

    War bei meinen Booten immer so. Wissen aber nicht alle Versicherer in Deutschland.


    Eines meiner Schlauchboote habe ich aber extra versichert. Wenn ich mal ohne eigenes Hauptboot unterwegs bin/war (Leihboot, Uferfischen...) , wollt ich auf Nummer Sicher gehen...


    Nur Schlauchboot mit E Motor (also ohne Hauptboot), heisst also --> Versicherung nötig!


    Stellt euch vor ein großes Boot muss euch beim auslegen mit dem Schlauchi unerwartet ausweichen, und es passiert ein Unfall. Das ist nur über eine Bootshaftpflicht zu regeln. Eine Privathaftpflicht wird da vermutlich nicht greifen. Ist ja beim Auto auch so....


    Interessant wird es vermutlich erst beim Belly Boot? Ob das auch nur als Schwimmhilfe zählt?

  • super danke für die info !!!!!!

    Also wir haben ein Hauptboot und ein kleines schlauchi auch !!!!! Aber nur mit Ruder

    Wir würden uns halt nur gerne unseren e Motor mitnehmen und am Schlauchboot montieren

  • :servus:,


    beim ADAC steht dazu: https://skipper.adac.de/reviere/italien/

    Zitat

    Versicherungen für Sportboote in Italien

    Bei Befahren italienischer Binnen- und Küstengewässer sind alle motorgetriebenen Wassersportfahrzeuge und Segelboote mit Hilfsmotoren haftpflichtversicherungspflichtig. Ein Versicherungsnachweis muss an Bord mitgeführt werden. Als solcher gilt die Internationale Versicherungsbestätigung, die von den Versicherern zusätzlich zur Police ausgegeben wird. Die Mindestdeckungssummen betragen 6.070.000,- Euro für Personenschäden und 1.220.000,- Euro für Sachschäden.

    Deutsche Versicherungen kommen möglicherweise nur dann für Schadensforderungen auf, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz eines Befähigungsnachweises ist, der nach deutschem Recht für das entsprechende Revier vorgeschrieben ist.

    Im Zweifel sollte man sich vorab über die Versicherungsbedingungen bei seiner Versicherung erkundigen.

    D.h. für mich ich war bisher etwas zu sorglos und werde meine Bootspapiere zeitnah auf den korrekten Stand bringen.

  • So ist das korrekt !


    Es gibt Vers.Gesellschaften da kann man zum Hauptboot ein Beiboot mitversichern. Dann steht alles auch so zusammen in der Certificato wenn korrekt bestätigt.


    Ich habe zwei sep. Versicherungspolicen. Hauptboot und Beiboot. Entspr. führe ich zwei certificato di assecurazione mit.


    Entscheidend ist bei gleicher Leistung ... was ist günstiger ... kann so oder so sein.


    Alles was nicht handgerudert wird, da bleibt nur Elektro und Stromer = Motor = Versicherungsnachweispflicht in Italien. Und das nuss immer die blaue Versicherungskarte = certificato di assecurazione sein. Andere Bestätigungen die so nicht benannt sind werden üblicherweise nicht anerkannt auch wenn korrekt !!! In der Certificato ... fordert Italien Mindestversicherungssummen welche immer wieder angepasst werden. Diese müssen in der certificato genannt sein !! Unterversicherung kann auch Probleme bringen.


    Grundsätzlich: Jedes Land regelt selbst

    In Italien gilt für motorisierte Boote egal welche Motorleistung VERSICHERUNGSPFLICHT !