• Hallo Winne


    Ich habe auch die gleiche zange aber noch nie gebraucht,besser gesagt es ist nicht ganz tauglich :)
    ich bekomme ietz eine pistolenförmige und das ist ehr eine haken als eine zange,mit dem kanns du die haken sicher fest halten und kanns du der waller nicht verletzen :)


    Grüse Szabi

  • Servus Winne,


    schau Dir mal so eine Zange an - funktioniert sehr gut!
    Sonst habe ich noch eine kleinere Lösezange für den Mund- und Rachenbereich.


    Grüsse
    Kai

  • Servus Winne,schau mal bei Kai,
    der hat neue Zangen von Bill Fish.
    Weis nicht ob er sie schon im shop hat.
    Hab mir aber gleich zwei gekauft.

  • Winne,


    mit der "Greifezange" habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn der Haken richtig sitzt - dann kann man zumindest mit dieser Zange noch genügend Druck aufbauen,
    um den Haken zu lösen. Die Rappala Zange kenne ich nicht - das gleich System wird aber beim Big Game oft eingesetzt.


    Wenn der Haken aber mit 2 Haken von einem Drilling im Rachenraum sitzt, schneide ich prinzipiell mit dem Bolzenschneider
    die Haken ab, und ziehe Sie an der Hakenspitze raus, damit der Fisch nicht unnötig transaliert wird durch die Wiederhaken.


    Das gleiche mache ich immer, wenn der Haken durch die Zahnplatte gefaßt hat.. Oben "klick" weg -und dann kannst Du den
    Haken leicht entfernen...


    Grüssle
    Kai

  • Zitat von "Circlehook"

    ...mit der "Greifezange" habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht...
    ...Wenn der Haken aber mit 2 Haken von einem Drilling im Rachenraum sitzt, schneide ich prinzipiell mit dem Bolzenschneider
    die Haken ab...


    Hi Kai,
    beide Zangen gefallen mir nicht schlecht - die von dir, und die von Rapala. Die von Eule beschriebene (danke für´n Tipp) will ich mir auf jeden Fall noch ansehen, erst in Passau so wie´s aussieht - ist vielleicht sowas was Szabi meint (thx auch dir). Solange warte ich mal ab mit meinem Urteil.
    Ungeachtet dessen - wenn ich mir die Widerhaken der Owner oder asari-Haken anschau - jou - da hat meine Knippex Arbeit! Seh ich nämlich auch so - ist nicht billig, aber am schonendsten ist´s für den Fisch wohl, wenn man erst die Hakenspitzen abzwickt, und dann mit ner Zange, die nicht abrutschen kann, den Haken quasi rausschiebt.
    Gruß Winne


    ps. daheim hätt ich noch ´ne Beißzang - mit der komm ich aber nicht in´s Wallermaul - die sperrt so - quitscht fürchterlich - und in die Tackeltäsch passt se au ned. :lol::lol::lol:

  • Zitat von "Winne"

    hi Szabi,
    meinst du sowas?

    Taugt das Teil von Rapala? Habe im Web immerhin ein Bild gefunden - nur keine Bezugsquelle?
    Gruß Winne


    Habe mich heute erkundigt bezüglich dieser Lösezange. Eine schlechte Nachricht für Österreich wird laut Großhändler von Rapala nicht nach Österreich geliefert!!! Diese Zange befindet sich im neuen Katalog von Rapala.Deutschland vermutlich schon. Also wenn ihr sie in Deutschland bekommt,dann bitte eine PN an mich!!!

  • Servus Stefan
    geh mal bei Ebay "Internationale Suche" rein und benutze als Suchbegriff "Rapala Hook Remover". Habe meine auch aus den USA für rund 45$ inkl. Versand bezogen.

  • Servus Winne,
    kann mich da nur anschließen, das Teil kann man mit guten Gewissen empfehlen. :DDDD: