• Hallo zusammen,
    Bislang verwende ich Autan aber aufpassen:
    Autan ist nicht gleich Autan
    Der Insektenschutz Autanâ„¢ wurde viele Jahre lang über die Pharmafirma Bayer vertrieben. Er enthielt zuerst die Substanz DEET, die in den USA während des Zweiten Weltkrieges zum Schutz der Soldaten gegen Moskitos entwickelt worden war. Bayer hat dann später eine neue Substanz gegen Mücken entwickelt, Bayrepel, ein Piperidinderivat. Vergleichende Untersuchungen der Wirksamkeit gegen die verschiedenen Schadinsekten ergab eine gleichgute Wirksamkeit wie mit DEET. Die Marke Autan wurde später von Bayer an den US Konzern Johnson verkauft, der verschiedene Haushaltsreiniger anbietet. Seitdem wird die Marke Autan über diese Firma Johnson in Erkrath in Deutschland vertrieben. Die Marke Autan kann 2 verschiedene Substanzen enthalten, das alte DEET und die neue Substanz Bayrepel. Beide Substanzen sind gleichwertig in der Wirkung gegen verschiedene Mückenarten und Zecken. Der Unterschied liegt in den Nebenwirkungen. DEET riecht unangenehm, es kann Kunststoffe angreifen und zerstören, wenn man z.B. mit der Hand, an der sich DEET befindet die Tastatur eines Laptop berührt oder die Bügel der Brille. Bayrepel riecht angenehm, hat keine Auswirkungen auf Kunststoffe. Als Schutz gegen die Malariamücken empfiehlt sich die Kombination von DEET mit einem Insektizid zur Imprägnierung von Kleider. Diese Kombination wird von Nobiteâ„¢ als Nobite Hautspray und Gel sowie Lösung zur Imprägnierung angeboten. Mit dieser Lösung, die Permethrin enthält, können auch Moskitonetze imprägniert werden. Wenn der Reisende Autan im Ausland kauft, soll er sich vergewissern, welcher Inhaltsstoff enthalten ist, DEET oder Bayrepel. Durch den Geruch kann dieses schon festgestellt werden. Wer den Geruch von DEET nicht mag, kann Autan mit Bayrepel für die Haut verwenden und NoBite Lösung zur Imprägnierung der Hemden.
    mit was schmiert Ihr Euch ein?
    LG Winne

  • Hi Winne,


    interessante Geschichte...


    Hab auch Autan in Gebrauch :!:
    Das eine stinkt (Sprühflasche) das andere weniger (Pumpzerstäuber).
    Werd daheim mal schauen um was für Inhalte es sich dreht.


    Vorab schon mal danke :!:

  • Hi Jungs,
    ich schwöre neuerdings auf "Antibrumm" (cooler Name :twisted: ) Das wurde mir empfohlen und ich hab auch den Eindruck, daß es besser wirkt und mehr stinken tut´s auch nicht. Das muß man aber bestellen, ist glaub ein Schweizer Produkt!
    Grüßle,
    Siffi

  • Hallo


    gibts das Anti Brumm auch in Österreich???


    Habe einen Mückenschutz namens ANTI MÃœCKEN MILCH hilft bei uns super in Österreich,doch war letztes Jahr in Italien eine totale Niete.


    Wie schützt ihr auch so vor den Gelsen???


    Schönen Gruß aus Österreich :D

  • So was brauche ich nicht. Denn ich bin hart wie Kruppstahl. Die Moskitos verbiegen sich an mir nur ihren Stachel. :lol:8)


  • Hi Stefan,
    keine Ahnung ob es das Antibrumm bei euch gibt. Ich hab es einfach in ner Apotheke bestellt und es wirkt echt gut. Natürlich nicht 100%ig, aber besser als Autan. Klar könnte man auch nen Hammer aus den USA bestellen, aber dann muß man damit leben, wie ein Schlumpf auszusehen :shock: (die haben echt krasse Mittel gegen die Moskitos :twisted: )
    Grüßle,
    Siffi

  • Autan hat uns 2008 gereicht, nur müsten die Flaschen größer sein :redhotevil: , viel größer :redhotevil: :redhotevil: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.

  • Wenn ich in Italia bin und mich ein Moskito sticht, stirbt er an Alkoholvergiftung. Bacardi sei Dank. :drinking: Ich wehr die Viecher von innen her ab. :D

  • Hallo,


    Vorsicht bei Mückenspray in Verbindung mit Echoloten. Wenn Ihr Autan auf die Scheibe des Echolots bekommt,
    wird sie matt und bekommt Flecken. Eigentlich fast kaputt.
    Da siehst man was in so einem Fläschen drin ist und was man sich auf die Haut sprüht.
    Aber ohne gehts halt auch nicht.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hallo


    Deet (Diethyl Toluamide) und Icaridin sind gemäss Literatur die einzig wirksaman Substanzen zur Abwehr von Insekten. :shock:
    Wobei Deet 100% mit Sicherheit die Abwehr Nr. 1 ist. Ich kenne Deet aus den USA und da hats gewirkt wo alles andere total versagt hat.
    Bei einer Anwendung am Po findest du im Umkreis von 5 Meter kein einziges Moskito mehr.
    Deet 100% muss es aber sein.
    Nach meiner Erfahrung greift es wie viele andere Mittel jeglichen Kunsstoff an.
    Riechen tuts nicht besonders auffallend. Jedenfalls nicht mehr als AntiBrumm forte oder Authan. Wobei AntiBrumm um Längen besser ist als Authan. Eben Deet.


    Bei Deet 100% besteht Vergiftungsrisiko und es dringt durch die Haut und greift die Leber an. Daher nur auf Kleidungstücke spritzen. :mumum:
    Gruss Chris

  • Hab' grad mal auf die Anti Brumm Forte Flasche geschaut, u.a. Diethyltoluamide...
    Dort steht aber dass man es auf die Haut sprühen soll, nur nicht auf Augen, Schleimhäute, Kunststoffe und lackierte Flächen.

  • Hallo Leute ist alles Gift :shock: :shock: :shock:


    Bacardi greift auch die Leber an!!
    (das die Mücken Franken nicht mögen wundert mich nicht, wer mag Euch schon :lol::lol::lol::lol: )


    Rauchen geht auf die Lunge, hilft aber auch gegen Mücken :wink: zumindest im gesicht :D:D:D


    Tja das Leben führt unweigerlich zum Tod :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Eigentlich stört mich das Gepieckse nicht nur das anschließende Gejucke :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:


    Habe da eh meist Glück und bekomme nur selten solche juckenden Quaddeln, irgend welche Vitamine sollen da helfen, weiß nicht mehr so genau :roll: :roll: :roll:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner: