Mantikor Big Block 20000

  • :servus: zusammen,
    wundert mich ein wenig, daß das Thema hier noch keiner angesprochen hat...
    Mantikor hat die "Katze" ja schon seit geraumer Zeit aus dem Sack gelassen.

    Anderswo wird rege über die Neuheit diskutiert - wie ist Euer erster Eindruck bzw. Erwartungshaltung?
    Spontan sticht mir der (m.M. nach hässliche) Rollenknauf in´s Auge - aber über Geschmack läßt sich bekanntermaßen streiten, und da es sich hier um einen Erlkönig handelt, kann sich auf dem Weg zur Serie auch noch das ein oder andere ändern.
    Das übrige Erscheinungsbild finde ich optisch ansprechend.
    Entscheidender jedoch als die Frage nach der Optik ist die Frage:
    Was kann die Rolle?
    Hier dazu ein paar Auszüge aus erster Hand:
    Alle Bauteile sind aus dem vollen Material gearbeitet (kein Aludruckguss) und außer einer Gleitlagerbuchse aus Teflon, auch kein eines weiter Plastikbauteil.
    Das Gehäuse, die Spule, der Rotor und selbst der Bremsknauf ist aus einem Block Alu auf einem 5-D CNC Bearbeitungszentrum bearbeitet worden.
    Die Gehäuseabdeckplatten und die Schrauben sind aus Chrom-Nickelstahl.
    Das Getrieberad besteht aus 440 Aisi Edelstahl (rostfrei) welcher auch bei hochwertigen Messer als Klingenmaterial zum Einsatz kommt.
    Die mögliche Bremskraft liegt angeblich bei 21,5 - 24,5 kg.
    Die Schnurfassung soll rund 30m (0,58er Culine) mehr betragen, als bei P... S.. 950 oder als bei F.. N.. OFS 95
    Das Gewicht der Serien-Rolle wird bei rund 1050g liegen
    Kosten wird das Filetstück UVP rund 599,-€
    Kommen harte Zeiten für Stella und co ?
    Was sagt Ihr - haut rein...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Winne!


    Die Optik ist Geschmacksache da hast du recht-von der Verarbeitung her ist die Rolle gut,und sie hat eine wirklich sehr gute ruckfrei anlaufende Bremse-die
    Schnurfassung ist genau gleich wie bei der Fin OFS 95-die anvisierten 30m mehr werden nicht verwirklicht.(laut Welskarlheinz aka Wallerkalle).


    Sicher eine Option für diejenigen die sehr viel am Wasser sind oder bei denen das Geld locker sitzt.
    Für Wallertouristen wie wir es sind reiner Luxus.

  • Servus zusammen,
    noch sind es ungelegte Eier, die hier begackert werden. Wenn die Serienqualität dem der Vorserie entspricht, bestimmt keine schlechte Rolle. Nur wer wird die 599€, die z.Z. dafür im Raum stehen, dafür ausgeben (wollen)? Denke mal, dass diese Rolle ein Exot unter den Wallerrollen bleiben wird.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • ...ist mir nicht entgangen Stefan, :zwinker:
    und ich frage mich was die Big Block 4 mal besser kann :dontknow:
    Wahrscheinlich sind 50% vom Preis alleine durch die niedrige Losgröße erklärt.
    Berücksichtigte man dies, sähe es in Sachen Preis schon wieder anders aus.
    Aber wie mir zugetragen wurde, will man ganz bewußt nur kleinere Stückzahlen bauen.
    Ist auch ein Vertriebskonzept... :aegypt:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Winne,
    ob jemand alleine für den Touch des Exklusive noch extra Geld auf den Tisch packt, klappt bei einem entsprechenden Image wie es "Shimano Stella" hat. Aber ob der Name "Manitkor Big Block" dieses auch bewirkt, glaube ich nicht.
    Auch die Japaner hatten schon die alte S-Klasse von Mercedes kopiert und es wurde ein Reinfall. Denn wer das nötige Kleingeld hatte, hat sich gleich das Original gegönnt und nicht nen "popeligen" japanischen Nachbau. Bitte jetzt nichts falsch verstehen. Mir geht es alleine um das Image eines Namens.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus: la,


    ist für mich einfach...was sie kann wird sich am Wasser zeigen...und ich denke es kann nur ein Langzeit Test eines Guids ein Ergebnis bringen...natürlich sind auch die Ergebnisse nicht unwichtig wenn das Ding mal eine >Woche am Wasser gewesen ist

  • Hi Leute,


    Catch hat absolut recht :DDDD:


    Eine No-name-Rolle zum Preis einer Markenrolle im Spitzensegment wird ein Exot bleiben.


    Und wenn sie keiner kauft und testet, wird man auch nichts von ihr hören / lesen.

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • :hi: Jungs


    die Matikor könnte sicher eine gute Rolle sein.
    Doch wer kauft in Wallerkreisen für soviel Moneten eine Fischerrolle!


    Und wenn schon viel ausgeben dann nicht für sowas hässliches. Ist doch nicht Krieg.


    Leute die das Besondere und kostspielige lieben gibts nicht viele.
    Unser kompetenter Sportfischer kauft nur einmal im Leben einen Wallerrolle - dafür eine die hält


    Stella


    hätte ich auch gern! :streichel:

  • :servus: la,


    so wie ich das sehe ist diese Diskusion für den Allerwertesten...keiner fischt eine Stella ( Shimano ist ja immer Gut ) und die Big Block Fischt auch keiner ( ist ja nicht von Shimano )...also für mich ende der Diskusion...den von Spekulationen wird man nicht besser...nichts für ungut... :denken:

  • Ciao Bello


    solche Diskussionen haben einen gewissen Unterhaltungswert! :DDDD: :hahaha::hahaha:


    Es gibt aber tatsächlich Rollen auf dem Markt die sind keinen Schilling wert!
    Zum Beispiel die gummiartige Cat Rewinder von Sänger / Askari
    Hab mal eine gesehen die hats sogar schon beim Schnur aufziehen überaus lustig verbogen dass einem schwindlig wurde. :dowsn:
    Vielleicht sollten wir mehr über solch "lustiges" Tackle schreiben.
    aber an andere Stelle!


    Gruss Chris

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    :
    Unser kompetenter Sportfischer kauft nur einmal im Leben einen Wallerrolle - dafür eine die hält


    Stimmt doch gar nicht!


    Wenn ein neues Modell raus kommt, wird gewechselt!


    :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Richtig Catch man muss schon ein "Spinner" sein wenn man eine Stella 20000 auf Waller fischt.Ist jetzt nicht böse gemeint-Sporti
    sagt ja selbst das es pure Spinnerei ist,mit einer Stella ist man mehr als "overdressed" für diese Fischerei-aber geil ist sie schon. :lach: