Prügel oder Peitsche

  • Servusla Robert,
    nichts ... doch leider ist auf keiner mir bekannten Waller-Rute die Aktion, ob hart oder weich, aufgedruckt. So bleibt leider nur das Wurfgewicht um überhaupt einigermaßen die Blanks zu unterscheiden. Denn 300 Gramm-Blanks sind härter als 100 Gramm-Blanks, oder irre ich da?

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Servusla Robert,
    dann versuch es Du doch mal, einen Vergleich unterschiedlicher Ruten herzustellen. Wann ist eine Rute hart oder weich?
    Eine harte Hechtrute ist im Vergleich zu einer weichen Wallerrute immer noch ein Schwabbelstecken. Bin mal gespannt ...

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "Schopfi"

    Nehmt einfach mal 7Kg und hebt es mit allen euren Ruten hoch . Da seht ihr genau welche Rute Rückrat hat.
    GrußSchopfi


    Servus Schopfi,
    reden wir hier jetzt übers Feedern? :hahaha:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Das sind dann genau die Ruten, wie schon von mir geschrieben, die schon beim Abspannen zum Halbkreis werden. :zwinker:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Zitat von "ctbc"

    Servusla Robert,
    dann versuch es Du doch mal, einen Vergleich unterschiedlicher Ruten herzustellen. Wann ist eine Rute hart oder weich?
    Eine harte Hechtrute ist im Vergleich zu einer weichen Wallerrute immer noch ein Schwabbelstecken. Bin mal gespannt ...




    Der Meinung bin ich überhaupt nicht-eine harte schnelle Hechtrute zum spinnfischen oder gar jerken ist sicher kein Schwabbelstecken-im Vergleich zu einer weichen Wallerrute auch nicht.Sicher kann man aber Ruten die zu unterschiedlichen Zwecken gebaut wurden nicht direkt miteinander vergleichen.


    Man muss mal definieren was ist weich oder hart-denke das es da alleine schon von Angler zu Angler abweichende Aussagen gibt.


    Würde als extreme Beispiele zwei Ruten die fast jeder kennt mal in den Raum werfen:


    weich:Waller-Kalle Dreamfish von Sänger alte Serie in 3m


    und als direkter Vergleich dazu


    hart:AHF Leitner Supercat 3,05m


    Wenn man diese beiden Ruten nacheinander zieht hat man einen ungefähren Eindruck was meiner Meinung nach zu weich oder zu hart
    ist. Wichtig ist auch das man nur Ruten gelicher Länge vergleicht.

  • Hi Robert !


    Bin voll und ganz deiner Meinung !


    Meiner Meinung nach sind WG-Angaben sowieso für die Katz !


    Wenn man "ungesehen" ein wenig über einen Blank aussagen kann, dann mit Testkurven- und Aktionsangaben !


    LG, Martin

  • Servus (Tach, wie es in HH sagt wird) Robert,
    in der Theorie ist die 3m 500g Wg hart aber in der Praxis wird eine vieleicht 2,70m lange Rute mit 300g Wg härter sein.
    Wir können über den besserem Hebel mehr Kraft auf den Waller aus üben.
    Auch kann eine Weich Rute den Fisch schneller ermüden wie eine Rute die nur über die Spitze arbeitet.
    Nicht die Rolle oder der Oberarm ermüden den Waller allein, vor allem die Rute soll für uns Areiten.

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.

  • Prügel wenn´s sein muss, z.B. wenn ich viel Schnur aus em Wasser bekommen muss, sonst eher die weicherere Ausführung die mir hilft so schnell wie moglich viel Energie abzubauen, damit den Drill verkürzt.
    So halt ich es bis jetzt und ich glaub so falsch ist mein Ansatzt nicht.
    Finde Nur dass bei ner harten Rute die Stöße und Kräfte die auf Haken, wirbel und Haupschnur, vor allem aber auf die Knoten wirken doch deutlich höher sind als bei ner weichen, Die alte Geschichte eben, wie beim Karpfenfischen auch.
    Gerade dedr drill von Großen Wallern spielt sich doch meist unterm Boot oder direkt am Ufer ab und da brauche ich zumindest nen Dämpfer sonst gewinnt der Fisch ( oder er verliehrt ganz, so wie Eule meinte). :wels:

    Alkoholfreies Bier ist wie ein BH auf der Wäscheleine, das beste ist raus.

  • Servus zusammen,
    hab jetzt mal 7l Wasser in einen Eimer rein und an die Rute gehängt. Gesamtbelastung dürften somit 7.5kg sein. Könnt euch jetzt eure eigene Meinung machen ob meine Ruten hart oder weich sind.



    Die Rute hat noch deutlich Luft nach oben.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Servus Winne,
    sauber. Jetzt kann man endlich mal vergleichen. :DDDD: Da ist mein MX9 um einiges härter als die CutBuster.
    So Jungs, wollen mehr Bilder zum Vergleich sehen.


    PS. Hoffe Du hast Glück gehabt. Mir ist auch mal so was ähnliches mal passiert, war ne Karpfenrute. Beim ersten satten Wurf war sie nicht mehr 2-teilig sondern 3-teilig.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • ja, wäre schön wenn noch ein paar Vergleichsbilder folgen würden.
    Interessant wäre da z.B. die Mantikor, Ebro, Sportex und Jenzi...
    je mehr je besser :DDDD:
    In der Tat ist der Rhino-Blank in der Spitze um einiges weicher - dem Handteil zu gleicht sich die Aktion an - die Rhino erscheint mir da etwas härter - haben aber beide ein gutes Rückrad... :yes:
    Fazit: Du hast den härteren :grns2: ...Stecken!
    :occasion5:
    LG Winne