• Auf einer Spinnrute finde ich Duplon in Ordnung-optisch wirkt es moderner denke ich-auf Stellfischruten würde ich immer Kork
    bevorzugen,zumindest für den hinteren Teil des Griffs.Die meisten Duplongriffe überstehen eine Saison spannen nicht schadlos!

  • :servus: la Winne,


    so vor 20 Jahren gab es für mich nichts anderes als Kork auf meinen Spinnruten... bei meinen Hecht- und Zanderruten verwende ich heute noch 1a Kork...meine Wallerruten für den Po baue ich mit Duplon auf...er ist in meinen Augen robuster und haltbarer als Kork... was mir auch am Duplon gefällt ist die Farbenvielfalt, man kann Super damit Desingen... auch der Preis beim Duplon ist ein Grund

  • Ich packe mal dieses Thema (Leiche) aus.


    Als ich 1977 das fischen begann gab es nur Kork. Als natürliches Material zwar haltbar forderte Zeit und Witterung seinen Tribut.


    Nach 44 Jahren später sage ich es gibt nix besseres als Kunstgriffe umgangssprachlich Duplon. Einzig Qualität Zähigkeit, (Reissfestigkeit) und Härte machen den Unterschied.


    Manche Abspannruten haben viel zu weichen Duplon welcher die gedrückte Form beibehält um genau das zu vermeiden. Darauf achte ich besonders.

  • Hi,


    wenn es rein ums das Wallerfischen geht habe ich da eigentlich keine Präferenzen. Hauptsache das Ding ist Durchgängig. Bei mir sieht Kork und Duplon relatif schnell gleich usselig aus. Richtige Drucstellen bekommt man au beidem nicht mehr raus und drecking sind sie nach dem ersten Einsatz auch. Gewaschen wird bei mir nix.:mussweg:


    Die Patina darf da ruhig drauf bleiben.


    Wenn es um Spinruten geht, dann darf es gerne Kork sein, einfach weil ich ihn schöner zum anschauen finde. Dann aber bitte auch, wie Thomas schon schreibt, das richtig geile Zeug. Da kostet aber ein Griff für ne Custom Rute schon mal 40 bis 60 Euro.:surp: