• Hallo zusammen,
    unter der Vielfalt an Knoten ob für Einzelhaken oder Drillinge habe ich mich für 2 entschieden.
    Wie diese geknotet werden will ich wie folgt kurz beschreiben:


    1. NoKnote
    Hierzu verwende ich in aller Regel Kevlar-Vorfächer (ist aber auch für Mono geeignet)
    Die Länge der Vorfachs liegt zwischen ca. 1,50 und teilweile über 2 mtr - je nach Angelmethode.


    Als erstes wird am Ende des Vorfach´s ein Sicherungsknoten gebunden (Pfeil)
    Dann führt man das Vorfach am Hakenbogen entlang durch das Öhr in Richtung Hakenspitze bis es sauber anliegt.


    Während das Vorfach und der Haken mit Daumen und Zeigefinger auf Höhe des Knotens festgehalten wird, beginnt man mit der Wicklung.
    Immer vom Körper weg über den Hakenbogen - ca. 10 Wicklungen - ich achte dabei darauf, daß das am Hakenbogen anliegende Vorfach sich nicht mit der Wicklung in den Hakenbogen hineindreht
    (die unscharfe Aufnahme liegt nicht an der miesen Qualität meiner Kamera, sonder an meinen zittrigen Griffeln :grns2::yes: )


    Nach ca. 10 Wicklungen das Vorfach in Richtung Hakenspitze durch das Öhr fädeln und festziehen.
    Zur Sicherung schiebe ich noch einen Gummi über die Wicklung - fertig.


    2. inliegender noKnote
    die zweite Variante ist eigentlich nichts anderes als ein noKnote, nur daß ich das Vorfach mit in die Wicklung auf nehme.
    Dazu wie beim NoKnote erst mal einen Sicherungsknoten am Ende des Vorfaches knüpfen und das Vorfach durch das Öhr in Richtung Hakenspitze am Hakenbogen anlegen


    im Unterschied zum noKnote wird jetzt mit dem Vorfach eine große Schlaufe gebildet. Das freie Ende wirde ebenfalls durch das Hakenöhr geführt und wie in Schitt1 am Hakenbogen angelegt.
    Dabei ca 5-7 cm des Vorfachs überstehen lassen (nicht zu viel, da es sonst beim Wickeln behindert)


    Jetzt mit dem Teil der Schlaufe welche am Öhr anliegt mit der Wicklung vom Öhr in Richtung Hakenbogen beginnen)


    Liegen ca. 10 Wicklungen an werden diese mit dem Finger an den Hakenbogen gedrückt, damit sich die Wicklung nicht löst und die Schlaufe am freien Ende durch die Wicklung gezogen.
    Dabei darauf achten, daß sich das Vorfach der Schlaufe nicht verzwirbelt


    Festziehen - fertig. Eine Sicherung wie beim noKnote ist hier nicht nötig.


    Beide Knoten verwende ich auch bei Drillingen
    Wieder als erstes den Sicherungsknoten binden.
    Dieser wird beim Drilling zwischen die Hakenbögen geklemmt und das Vorfach durch das Öhr geführt.


    nun wie beim Einzelhaken mit den Wicklungen vom Öhr zum Hakenbogen beginnen.


    Nach ca. 10 Wicklungen das Ende durch das Öhr führen und Vorfach festziehen


    Gummi zur Sicherung über die Wicklung - fertig.


    Viel Spaß beim binden...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hallo,


    das hast du richtig geil gemacht :streichel:
    nur leider mache ich sie genauso und konnte leider nichts lernen :adewink: :adewink: :adewink: :zwinker:

  • Hi nosta !


    Ich bind die Haken auch so - gelernt hab ich aber trotzdem was ?


    "Für den nächsten Bericht s´Weiberl zum Fotografieren einteilen !" :foto::pcwink:lachmidood


    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()