Laichzeit Waller 2012

  • Hallo,
    wollte einmal nachfragen, wann laicht der Waller am PO?
    Wie war es in den letzten Jahren dort?
    Ist ja auch eine wichtige (von vielen) Frage beim Wallerfischen.
    Hat der "milde" Winter Auswirkungen darauf?
    Was denkt Ihr bzw. ist eure Meinung.
    Da wir gerade beim überlegen sind wann wir unserer Trip jetzt buchen sollen.
    Sind da noch nicht ganz so sicher wann. Klar weiss ich, dass man es nie genau bzw. sicher sagen kann, aber zumindest ungefähr.
    Und wollen eigentlich nicht gerade genau zur Laichzeit kommen.
    Danke für eure Meinungen/Tipps, etc.
    Gruss
    Marco

  • Morgen Marco,


    ist ein interessantes Thema, welches Dir natuerlih keiner 100 Prozent
    richtig beantworten kann. Wir hatten schon sehr warme Fruehlingsmonate,
    sodass die Laichzeit Anfang Mai erledigt war. In anderen Jahren hat sich
    die laich bis in Juni reingezogen.
    Hängt alles von der Wassertemparatur ab. In der Regel ist ab Mitte Mai
    Schluss, also keine Laichzeit mehr.
    Am Lago ist die Laichzeit in der Regel etwas früher, wobei hier und im
    Po immer Fänge möglich sind. Auch beträgt die Laichzeit keine Wochen,
    sondern nur ein paar Tage, an welchen es schwierig ist.
    Auch haben wir festgestellt, dass nicht alle Waller gleichzeitig auf Kommando
    ablaichen. Ich denke, dieses Thema wird überbewertet.
    Wir hatten letzten September eine ganz schlechte Phase.
    Was war los ??? Laichzeit.


    In diesem Sinne


    Peter

  • ja leider halten sich die Waller nicht an unseren Vorstellungen, wie z.B. jedes Jahr von...bis...abzulaichen.
    Damit wir auch planen können.
    Wollte nur mal die Meinungen/Gedanken der anderen hören.

  • Da hast Recht...also ist dann das Camp bzw. der Guide schuld...wenn wir nix fangen :hahaha:
    Spass.....haben für unsere erste großen Waller auch viel auf uns genommen und waren da auch schon total fertig...aber da muss man sich durchbeißen und Glück haben.


    Werden einfach mal Anfang Mai uns das mal anschauen und testen.

  • Hi,


    ich bin der Meinung, das die Laichzeit kein Problem ist... ich denke das über 80% der Angler mit der Angelmethode Probleme hat...das soll heißen zu viel Takle, keine feste Unterkunft und sehr unflexibel bei der Fischerei sind.


    Du solltest auch bitte schreiben was ihr macht outdoor, Wohnung, welche Angeltechnik ihr bevorzugt.

  • Mit dem Tackle, halten wir es langsam so, dass "soviel wie nötig aber so wenig wie möglich" mitkommt...


    statisch zu sein und unflexibel um ausweichende Methoden auszuprobieren, ist ärgerlich,... der Robert sagts......


    Wie es auch der Merlin schon geschrieben hat, es laichen nicht alle gleichzeit, irgendwas geht immer.


    Dann einfach nicht nur mit der Abspannerei probieren sondern weitere Methoden ausüben.... probieren, probieren, probieren..........



    Gruss


    Rönner

  • :hallo:


    also wenn ihr meine Meinung auch noch haben wollt! :nachdenk:
    Ich laiche immer und futtere trotzdem!
    xprost


    War im März im Camp während der Laichzeit, war im April im Camp während der Laichzeit, war im April im Camp während der Laichzeit und sogar bis Anfang Juni hab ich Waller mit Wunden vom Laichprozedere gesehen.
    War aber auch schon all jene Monate da mit super Fängen und ohne Hinweise auf die Laichzeit.
    Ist gerade Lachzeit bei einem Teil der Waller, dann weiss man dass es demnächst auch bei jenen Fischen wieder los geht mit der Fresserei.


    In den letzten Jahre war die ausgedehnte Zeit der Laicherei nach den Hinweisen die ich gesammelt hab ganz klar der gesamte April! Früher wars eher der Mai mit ruhigen Zeiten.


    Fangen tut man immer was. Ausser man verschanzt sich mit gesetzten Ruten auf der Sandbank und wartet!


    Gruss Chris