LaMotta-Seen Vienenburg


  • Moin moin ich möchte mal den Anfang
    machen mit einer Frage.

    Auf den Fotos sind schöne Waller
    abgebildet aber wie habt ihr sie gefangen?

    Kein Boot auch kein Futterboot
    erlaubt, da bleibt eigentlich nur ein ca. 80-100g Blei auf Grund. Bei Bleie
    über 200g sind die Würmer leider oft nicht mehr am Haken nach dem auswerfen.


    Geht es mit der Wathose die Montage abzulegen?
    Den Knochen abzulegen?
    Unter Ästen anzubinden?


    Also wie fischt ihr in den laMotta-Seen
    Vienenburg.

    Haut in die Tasten.



    Gruss Torsten u. Marlies

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.

  • Hallo Torsten, hallo Marlies.


    Natürlich gibt es außer dem Abspannen mit dem Boot noch viele andere Arten um auf unsere Freunde zu fischen. Die abgebildeten Waller sind unterschiedlich gefangen worden. Calamari/Wurm an der U-Pose war fängig, außerdem noch der Köfi am Miniknochen per Zweirutentechnik. 2 kleinere gingen auf Pellets beim Karpfenfischen.


    1.) Das Ding mit dem 100g-Blei bei den Würmern kann man umgehen, indem Du deine Würmer in einen PVA-Beutel packst. Muss zwar relativ schnell gehen, aber so behältst Du die (meisten) Würmer am Haken.


    2.) Man muss nicht immer auf 100m abspannen um einen guten Wels fangen zu können, die stehen oft dichter am Ufer als man denkt. Man kann also auch eine U-Posen-Montage mit einem entsprechenden Blei durchaus auswerfen. Geht auch mit Köderfisch.


    3.) Auch wenn sie bei dem ein oder anderen nicht so hoch angesehen ist, gibt es immer noch die Pelletfischerei. Im unserem Vereinsgewässer z.B. werden 95% der Waller auf Pellets gefangen. Ich denke, wenn immer mehr Leute an den Seen mit den Pellets auf Karpfen und Stör fischen, dann stellen sich auch die Waller fest darauf ein.


    4.) Mit der Zweirutentechnik hat man die Möglichkeit, auf Wurfentfernung unterschiedliche Montagen wie z.B. Knochenmontage oder U-Posen-Montage abzulegen. Bedarf ein wenig Übung, aber es geht besser als man denkt. Wichtig!! Das Blei muss schwer genug sein. Wer nicht weiß wie es geht darf gern fragen.


    5.) Das Problem bei Booten und Futterbooten sind doch leider immer deren Benutzer. Wenn jemand in seinem Angelbereich von sagen wir mal 100m seine Montagen ablegen oder abspannen würde, dann gäbe es ja auch keine Probleme. Allerdings will ein recht großer Prozentteil der Angler ja immer am anderen Ufer angeln, warum auch immer. Das dies dann zu Problemen mit anderen Anglern führt, dürfte jedem einleuchten.
    An anderen Angelseen sind Boote und Futterboote auch verboten, und trotzdem wird dort gefangen, auch Waller. Man muss sich halt mehr Gedanken machen. Die Köderablegerei artet in der heutigen Zeit, gerade auch beim Karpfenangeln, derart aus, dass es schon Angler gibt, die ihren Köder nicht mal mehr auf 50m per Wurf ausbringen können.


    5.) Wathose geht, allerdings nur wenn Du damit schwimmen kannst! :yippie: Ne, mal im Ernst, das Wasser ist an den meisten Stellen viel zu tief um dort stehen zu können.


    Gruß,


    Matten

  • Hallo Matten,
    würden 50 Angler an einem 3ha-See hocken würde ich dir 100% Recht geben, aber wir sprechen ja insgesamt von max. 10 Angler.
    Je nach Platzwahl hast aber auch da das Problem daß man sich gegenseitig über die Schnüre wirft...
    Generelles Schlauchiverbot zwecks auslegen oder anfüttern ist bestimmt nicht nur für mich ne harte Ansage.
    Zweirutentechnik hin oder her - für mich gehört das Auslegen und Abspannen sowie punktgenaues Anfüttern und Ablegen per Schlauchi einfach mit dazu.
    Falls die Regelung noch nicht in Stein gemeißelt ist würde ich dafür plädieren dass man hier nachbessert und andere Möglichkeiten prüft, z.B. Platzwahl situationsabhängig am Wasser regelt oder
    bei Maximalbelegung Sektoren pro Angelplatz ausweist
    Ist nur ein Vorschlag...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Winne.


    Für punktgenaues Anfüttern gibt es z.B. die Spomb. damit fütterst Du exakt euf den Punkt, auch in 100m Entfernung. Wenn man werfen kann.....


    Wie willst Du denn Sektoren einteilen an die sich die Angler auch halten???? Bojen setzen??


    Hab dir übrigens mal eine PN zu dem Thema geschickt.


    Matten

  • Hi,


    ich denke das sich Peter ( dem das ja gehört ) und seine Mitarbeiter sich ihre gedanken gemacht haben warum es so ist. Und wenn sie auf jeden Wunsch eingehen würden wie jeder einzelne Fischen möchte ,naja dann wird das ganze wohl nichts. Nur meine bescheidene Meinung.

  • Hi Leute.


    Es gibt halt manchmal Vorgaben an die man auch gebunden ist und wo einem die Hände gebunden sind. Und im Moment sehen diese Vorgaben eine Benutzung von Booten halt nicht vor.
    Ihr diskutiert doch mit den italienischen Behörden auch nicht darüber wie schnell dort auf einer Autobahn gefahren werden darf, nur weil es in Deutschland bis Tachoanschlag erlaubt ist. Also nehmt doch solche Regelungen einfach mal hin. Ihr könnt mir glauben, dass wir uns mit Sicherheit über alle Möglichkeiten sehr viele Gedanken gemacht haben. Wir sind die allerletzten die euch Steine in den Weg legen wollen, schließlich liegt uns sehr viel daran, dass ihr einen erfolgreichen Aufenthalt an unseren Seen habt!


    Aus rein fischereilicher Sicht ist doch das ganze sogar äußerst interessant. Man wird halt quasi gezwungen neue Wege zu beschreiten und neue Angelmethoden auszuprobieren, als immer nur statisch das gleiche zu machen weil man es ja immer schon so gemacht hat.
    Die von mir anfangs angesprochenen Montagen haben sich an vielen Gewässern im In- und Ausland bereits bewährt, warum nicht auch hier?
    Habt doch einfach mal Mut was neues auszuprobieren als immer nur alles infrage zu stellen! Positiv denken Jungs!!! :dontworry:


    Matten

  • :hey:
    ich werde sicher auf diese seen nie fischen aber ich kann nur sagen, jeder see hat seine Eigenschaft was man entdecken muss dort erfolgreich zu fischen!!!
    Wallerjagd!! die fische aufspüren ... nicht Futterplatz :spinnst:


    da gibt es einfache Methoden mit wurm oder mit köfis/swimmermontage/ sehr gut funktionieren... man muss halt etwas neues probieren :perfekt:
    und ich glaube das würde sehr sehr sch...se aussehen wenn die Büsche am ufer aussehen wie die Weihnachtsbaum weil die leute die reis-leine hängenlassen wie am lago .


    immer cool bleiben :servus:

  • Bei diesen Wasserflächen sollte das punktgenaue Füttern vom Ufer kein Problem sein !!!


    LG, Martin


    Hi Martin
    Seh ich eigentlich genauso,
    Winne meint halt wenn er 600km fährt
    das er dann nicht unbedingt zwei Tage nach
    rollenden oder fressenden Karpfen schauen
    will,
    Lg.Steffen
    Nicht falsch verstehen man findet die Plätze
    auch ohne Boot , geht halt leichter
    angeltechnisch auf jedem fall interessanter :daumenhoch:
    :occasion5:

    :laMottapic: bawuekleinxxs1n.png
    Schwôba kenned älls - außr Hochdeitsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Ich glaub, wir werden dem Winne ein Marker- und Spod-Seminar angedeihen lassen. Damit er sieht, dass das alles keine Hexerei ist ! :friends:
    LG, Martin

  • Hallo Jungs,


    erstmal wollen wir Ruhe an unseren Seen und schauen wie das erste Jahr läuft.
    Auch werden am Anfang einige Augen auf uns gerichtet werden.
    Sonst kommen gleich die ersten wollen noch einen 5 PS Motor usw.,
    lassen wir erstmal langsam angehen und Erfahrung sammeln.


    Salve Peter

  • Vielleicht hat Peter recht und wir alle warten einfach mal 2013 ab, um zusehen wie alle
    damit zurechtkommen.
    Oder,
    Das Boot (Ruderboot) ist nur bis ca. 30m zugelassen. So kann jeder Angler seine 3 Ruten Punktgenau an
    Kanten, Bergen und unter Büschen ablegen.
    Auch können Knochen und Bojen gesetzt werden ohne andere Angler zu nerven.
    Auf Stör und auch den Karpfen braucht in der Regel keiner ein Boot in so kleine Seen.

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.