alles zu e-Motor und Batterie

  • Servus Robert,
    ich geh mal davon aus daß das Schlauchboot für den Lago gemünzt ist.
    Falls ich damit richtig liege passt die Anschaffung soweit.
    Ich persönlich hätte eine etwas stärkere Gel-Batterie genommen weil man damit länger Kraftreserven hat (aber dafür ist die 56er nicht so sau schwer).
    Vielleicht schreibt unser Jocky noch was dazu, ansonsten schick ihm einfach ne PN.
    :occasion5:
    LG Winne

  • xhmmm getrau mich fast nicht zum Schreiben!
    Aber ich hätte jetzt nur grad zum Auslegen eine leichtere Batterie vorgeschlagen xichsagnix
    Meine kleine 35Ah hält im Schweizer Pool, im Baggerloch, im anderen Baggerloch.... da keine Strömung tagelang aktiv angeln.


    Ich habe sie aber deshalb damit ich sie auch gut über Land tragen mag. xdaumenhoch
    Und damals im Schlauchi mit Martin im Schwitzer Puul wars mit der 65er so ein Mist wegen den Gewicht. xdaumenrunter

  • hallo10



    rein für das Auslegen reichen ja auch die "Kleinen" aber.....dann darfst aber auch nix anderes auf der Rechnung haben, Driften etc.


    Dann darfst laden, oder abbrechen und ins Camp fahren zum laden.

  • Hallo,


    mir wäre der genannte Minn Kota zu klein.....


    Wenn es rein eine Preisfrage ist, würde ich aktuell zu HASWING (Modell Osapian 55) tendieren, oder auch den Rhino VX54 Supersport (kurze Schaftlänge) und mir dazu aber gleich eine AGM Batterie in vernünftiger Größe holen, oder eine 2. Batterie... Die kleinen Battieren sind zwar deutlich leichter, aber auch viel schneller leer.... Alternativ kannst Du auch bei Ebay ein Solarpanel mit Spannungswandler kaufen, wenn Du länger an einem Gewässer verbringst (funktioniert wunderbar, und die Panels sind klappbar in Kofferform) und kannst dadurch nach Gebrauch die kleinere Batterie wieder laden....


    -> Der Stromverbrauch ist bei den E-Motoren unterschiedlich, auch in der gleichen Leistungsklasse!
    -> Die Minn Kota sind sparsamer als z.B. der Rhino


    Habe zum Auslegen eine 70Ah und auf dem Boot für den E-Motor. Eine 90Ah für den Bugmotor und 75Ah Versorgerbatterie (diese laden über die Lichtmaschine vom Motor)
    Ich verwende nur AGM Batterien, die ich teilweise günstig bei Autohäusern der Umgebung nach Tauschaktionen geschossen habe... Mit dem 25.000CTEK kannst Du auch sauber die Batterie refreshen, und sämtliche Pole reinigen... Funktioniert EINWANDFREI - und ich konnte noch keine Qualitätseinbusen zu nagelneuen Batterien feststellen....


    Als Ladegerät bist Du bei CTEK gut bedient - ab der 7000´er Größe, hast Du bei den Batterien eine gute Ladekapazität


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information auf einem Haufen....


    Gruß
    Kai

  • Bedanke mich bei alle die mir ihre Tipps mitgeteilt haben.
    Hab mich nun für folgendes entschieden:
    Mission Craft Floh
    Minn Kota C2 34 (etwas stärker als den von mir gedacht)
    Banner Running Bull 12V 92Ah AGM (auch etwas stärke als gedacht)
    und ein passendes Ladegerät dazu. Weiß garnicht welches :pfeif: Aber egal da ich Motor, Batterie und Ladegerät sowieso beim Jocky kaufe wird er mir schon das richtige mitgeben
    .
    Lago ich kooommmmme



    Fishing is Life the rest are details


    :anglerx:

  • Hi Leute,



    Ich habe Suppngogl bewusst die größere mit 92 Ah empfohlen.
    Eben aus den Gründen die auch Thomson genannt hat.
    2. stimmt da die Preis/Leistung
    3. Hat sie lediglich ca10 kg mehr als eine 70er
    Fährt aber auch dafür das Doppelte an Strecke.


    Zum Motor habe ich zu den 34 er geraten.
    dieser verfügt über ausreichend Reserven wenns benötigt wird.


    In einem kleinem Boot könnte die Batterie auch in eine " Sitzkiste" eingebaut werden.
    Zb.eine kleine Zargesbox mit Isolierten Deckel.


    LG jocky

  • Morgen allerseits,
    nur nochmal kurz für alle und letztlich für Robert und ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen...
    Wenn die Batterie wie oben steht speziell und ausschließlich für den Lago bestimmt ist tät´s fast ein kleiner leichter Rasenmäher Akku wie hier:
    http://www.amazon.de/Batterie-…ywords=gel+batterie+30+Ah
    Da in den Pools und weiten Teilen des Lago gar keine Strömung und am Mincio selbst so gut wie keine Strömung ist kommt man auch beim Auslegen mit Paddel sehr gut zurecht.
    Die Entfernung zum Hafen und damit zu einer Steckdose hält sich auch in Grenzen und Zeit zum Laden hat man am Lago zwischendurch immer mal.
    Also aus Gewichtsgründen und dem anvisierten Einsatzzweck orientiert würde ich mir das mit dem schweren Gel-Bollen noch mal überlegen.
    Kommen natürlich Gedanken in Richtung Blower und Po ins Spiel wo man auch mal Tagelang ohne Stromquelle zum Laden und sau Strömung ist, liegt man mit Jocky´s bzw. Tomsons Kombination richtiger.
    Wobei ich persönlich für den Einsatz am Po zu einem stärkeren Motor raten würde da der 34er maximal für Richtungskorrekturen in der Drift oder im Baggerloch ok ist und beispielsweise zum schnellen Umsetzen ans andere Ufer oder größeren Ausweichmanövern mit der schweren Camp-Schale überfordert sein dürfte (m.M.).
    Was ich sagen wollte:
    großer Unterschied ob für Po oder für Lago, und
    großer Unterschied ob für leeres kleines Schlaucherl oder Blower mit 30PS-Motor und meist Gepäck und 2 Mann an Bord,
    :occasion5:
    LG Winne

  • hallo10 Winne



    da haste doch recht, man muss halt wissen für was man es einsetzt.


    Habe immer zwei dabei, ne 50er für das Schlauchi und ne 70er für das Blower, somit habe ich eine Woche ruhe.

  • Hi, sehe das auch so wie Winne.


    Würde aber eher für nen 45 - 55 Traxxis Motor mehr ausgeben.
    Der ist viel sparsamer im Verbrauch und da reicht dann auch ne kleinere
    Batterie länger.
    Nach meinen Infos zieht der Endura egal ob Stufe 1 oder 5 immer gleichviel
    Strom, der Traxxis hingegen nimmt den Strom leistungsorientiert ab.
    Mit ner 75er Optima eier ich mehr als 9 Stunden mit halbgas zu zweit auf nem 3 m
    Schlauchi rum und hab immer noch ne halbvolle Batterie.


    Gruß Andy

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus: Chris ,


    ob der auf mei Kajak passt :k.a.::hahaha:

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: