• Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne ein Funkecholot kaufen (Ich fiische vom Ufer aus).
    Hat jemand Erfahrungen bzw. Eines empfehlen?


    In meiner engeren Auswahl sind bereits:
    - Adalkra
    -Wireless Fishfinder (gibts bei ebay, Lieferung aus Hong-Kong..)
    -Humminbird RF 25 Funk Echolot Modell 2013
    - Smartcast Humminbird Set Fishfinder Echolot Rf-15 Neu Funkecholot


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß Patrick

  • Servus Patrick,
    Also ich als Echolot Profi, würde Dir raten von den Smartcasts ( Uhr/Klipp Echo die Finger zu lassen.
    Die Anzeige ist ungenau und sehr sehr Pixelig.


    Wenn Du ein vernünftiges Echo suchst, und keine hohen Ansprüche stellst, wäre das RF 15 eine Empfehlung.
    Da hast wenigsten einen Relativ guten Bildschirm.Man soll ja auch was erkennen können.
    Die Reichweite liegt bei ca. 30 Metern und die Tiefe ebenfalls,
    Bei Wind und Wellen sieht das schon wieder anders aus.


    Allerdings gäbe es , allerdings nicht bei mir , die Möglichkeit, das Ding noch Tunen zulassen.
    Dann ist die Reichweite doppelt soweit :-)
    Auch den Geber kann man noch schön bearbeiten :-)) zb.Batterien wechseln usw. :bravgmacht:


    Noch Fragen? Immer wieder gerne.


    Gruß Jocky

  • :hallo:


    hab mir mal das Smartcast mit Uhr zugelegt.
    Total unbrauchbar! Wie Jocky schreibt: pixelig und ungenau. Dann fällt mir der Geber noch aus geringer Höhe auf einen Fels und innen kaputt das Teil.


    Für ausschliesslich die Tiefe könnte es im Uferbereich vielleicht noch taugen.


    Salve Chris

  • :servus: Joe,
    Genau das wollte ich auch einstellen, hab mir das auf der Messe in Wels angesehen aber mir viel der Name nimmer ein.
    Da gibts noch eines das heisst Skimmer??


    LG Jocky

  • Ihr bekommt auch einen kleinen Testbericht von mir ;)


    Grundsätzlich mal zu meinem Einsatzgebiet:
    Einsätzen möchte ich dieses "unauffällige" Echo hauptsächlich beim Boots fischen und beim auslegen mit dem Futterboot.
    Getestet wurde es im Hafengebiet von Linz welches ich schon ein paar Jahre befische und somit auch gut kenne.
    Was mir gleich mal sehr positiv beim auspacken aufgefallen ist: Der Geber hat eine sehr stabile Form mit einer art Querruder welches sogar leichtes schleppen zulässt. Der geber braucht auch keine Batterien und wird per kable geladen :claphands:
    Der Akku hält leicht drei Stunden (länger war der Test nicht). Ausser Reichweite hab ich den Geber nicht Werfen können und beim abgehen entlang der Sounwand bin ich auf über 75m gekommen. :yes::perfekt:
    Die Einstellungen welche man am Smartphone jederzeit vornehmen kann sind sogar für einen Durchschnitts user wie mich sonnen klar. Die Anzeige ist echt ein Traum ...sogar die harten schotterbänke die ich kenne wurden angezeigt.
    Was vielleicht auch noch interessant ist, die Übertragung lauft per W-lan welchen man verschlüsseln kann und für freunde frei zugänglich macht. Im Klartext jeder am Boot hat einen eigen Bildschirm wenn er sich das kostenlose app downloadet.


    Hier noch ein video: http://www.youtube.com/watch?v=6QfJZrYFdvE


    lg Joe

  • :hey: Joe


    Meine Frage hatte diesen Sinn:
    Hat dieses Gerät jemand schon mal beim Angeln verwendet und kann damit die Tauglichkeit bestätigen? :lupe:


    Ich tu mich schwer verstehen zu können, dass so was tauglich ist, zumal viele Angler schon mit "echtem" Echolot mit kleinem Bildschirm,
    sowie dem Vorteil auf dem Boot, nicht zufrieden sind!

  • Hallo Chris ich hoffe deine Frage beantworten zu können :pcwink:


    Ich hab zwar nicht geangelt bei meinem Test aber ich habe auf einem Winterfutterplatz von einem Freund geschaut was da so los ist und natürlich auch gleich Sicheln am Bildschirm auch eine breitere wo ich mal sage da sind die Rotaugen gestanden( Schwarm). So ein richtiger großer Futterfisch Schwarm war nicht zu sehen....
    Was dieses teil auch noch sehr gut anzeigt sind die Härte des Grundes und das bei 8m Wassertiefe. Es zeigt sogar aufgewirbelte Sedimente an wenn ein Schiff im Hafen umrührt. Die Tiefen anzeige springt aber in 0.5 schritten aber es zeigt jede kannte und jede mulde
    Klopfen trau ich diesem gerät bedingt zu ABER ein "Richtiges Echo " wird es nie ersetzen können. Es ist halt für den Gebrauch vom Ufer oder wo es nicht erlaubt ist vom Boot.
    Die Anzeige ist wirklich so wie auf der Demo vom App und das kann sich jeder downloaden und mal testen ;)


    Lg Joe