Jugendfahrt an die LaMotta Seen vom 01.05-04.05 2014

  • Hallo an Alle,
    so die letzten Sachen sind getrocknet, alle wieder verpackt und da dachte ich mir, schreibe doch gleich den Bericht von unserer Jugendfahrt an die LaMotta Seen in Vienenburg.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: ES WAR DER HAMMER!! aber ich erzähle mal von Anfang an. :pcwink:
    Nachdem Mittwoch Abend alle Sachen in die Autos und den Anhänger verstaut wurden, ja von 12 Leuten (8 Jugendliche und vier Betreuer) die Angelklamotten für vier Tage inklusive Essen und Getränke in vier Autos und den besagten Anhänger zu packen war echt hart, ging es am Donnerstagmorgen um 9.00 Uhr Richtung Vienenburg. Die Abfahrt fand in strömenden Regen in Hannover statt, die schlimmsten Befürchtungen bezüglich Aufbau im Regen bewahrheiteten sich Gott sei Dank nicht. als wir gegen halb Elf an den Seen ankamen: Sonnenschein, leichter Wind und kein Regen in Sicht. Also schnell Ausladen, Zelte aufbauen, Ruten ins Wasser und bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten Bisse an T1 gemeldet. Allerdings konnte keiner gehakt werden.
    Gegen 14 Uhr der erste vernünftige Dauerton von einem Pieper, Anschlag, sitzt und hui die Störe haben doch mehr Kraft als ein "normaler Karpfen". Nach kurzem aber anstrengenden Drill liegt der erste Stör auf der Matte. Ein schöner Waxdick von cirka 15 kg. Großes Staunen bei der Jugendabteilung über diese urigen Fische. Jetzt schien der Bann gebrochen. Bis zum Abend konnten noch drei weitere Störe bis 166 cm gelandet werden. Leider zogen um 16.00 Uhr dunkle Wolken auf. Ein gewitter Schauer von der ersten Klasse kam über uns nieder. Innerhalb kürzester Zeit verwandelten die Wege sich in Schlammbahnen. Die erste Nacht brach an und schon wurden von T3 der erste Karpfen von genau 30 Pfund gemeldet. Die Bisse der Störe wurden weniger was aber an dem rapiden Temperatursturz, welcher der Regen mit sich brachte, gelegen hat.
    Dann kam der erste Biss auf einen Köderfisch an T 3. Ein sehr guter Räuber schien sich den Köderfisch gepackt zu haben, was man an den starken Schlägen in der Rute und dem ständigen Zug an der Schnur deutlich sehen konnte. Nach knapp zwanzig Minuten passierte das was nicht passieren darf. Die 0,35 Hauptschnur verabschiedete sich und weg war der Räuber. Die Spekulationen was es den gewesen sein könnte schossen in die Höhe. Waller? Großhecht? Nessie?
    Wir sollten es erfahren.
    Freitag Morgen um kurz nach 6.00 Uhr Morgens klingelte mein Handy. Es war der Hilferuf eines Jugendlichen. Er hat an Teich1 einen starken Fisch gehakt. Also rein in die Wathose,toll vergessen die ins Zelt zu räumen im Regen und im Laufschritt hin. Nach aufregenden Drill von knapp 45 Minuten lag der Beluga an Land. Das Messen ergab 193 cm und über 50 kg Gewicht. Schnell Fotos machen und den Fisch wieder in sein Element entlassen. Das Strahlen im Gesicht des Jugendlichen hat dies das ganze Wochenende nicht mehr verlassen. :zwinker:
    Aufgeregt durch diesen Fang zogen die an Teich 2 sitzenden mit Sack und Pack im jetzt einsetzenden Nieselregen alle an Teich 1 um. Der Wetterumschwung machte den Jungs und den Fischen aber deutlich zu schaffen. Die Bissrate sank gegen Null. So konnten den ganzen Freitag über nur 3 Störe bis 130 cm gelandet werden. Das bescheidene Wetter setzte sich den ganzen Tag vor. 7 Grad, Nieselregen und Wind.
    Am Samstag strahlte ab morgens die Sonne, Temperatur morgens 1 Grad, Zelte leicht überfroren. Aber es bestand Hoffnung. Die Sonne gab alles um uns einen schönen letzten Tag zu bereiten. Dies machte sich auch sofort bei der Fischaktivität deutlich. Es kamen deutlich mehr Bisse. Bereits bis zum Mittag konnten drei Fische gelandet werden. Gegen 11 Uhr lief mit einmal an Teich 3 die Köderfischrute ab. Unser jüngstes Mitglied der Gruppe setzte professionell den Anhieb, der Fisch saß und der Drill begann. War es das Monster von Donnerstag Abend? Alles schien den gleichen Gang zu nehmen: Starke Kopfschläge, stetiger Druck auf der Rute. Doch diesmal sollte alles erfolgreich verlaufen. Nach einer viertel Stunde konnte der Fisch gelandet werden. Er entpuppte sich als 115 cm langer und 12 kg schwerer Maihecht. Stolz wie Oskar wurden mit unserem jüngsten die Fotos gemacht und danach wurde der Hecht wieder in sein Revier entlassen.
    Auch auf die Störe schien die Sonne positiv zu wirken. umso wärmer es wurde umso mehr sprangen und rollten sie über den Futterplätzen. Auch die Biss wurden immer mehr. Dieses Spiel setzte sich bis Nachts um 2 fort. So konnten am letzten Abend noch sechs Fische bis 170 cm zum Landgang überredet werden. Alle Fische waren super rund gefressen und sehr vital.
    Nach der letzten und doch recht kurzen Nacht ging es nach einem letzten Frühstück an packen. Auf der Heimfahrt wurden bei einigen nochmal die letzten Tage Revue passieren lassen. Bei vielen führten die letzten Tage aber dazu das die Augen zu vielen und der fehlende Schlaf nachgeholt wird.
    Einhellige Meinung der gesamten Gruppe war: WIR KOMMEN WIEDER! VERPSROCHEN!! Denn wir haben noch eine Rechnung mit den Wallern offen :zwinker:


    Ein ganz großes Dankeschön geht an Martin und seine Helfer!! Sie standen und jederzeit mit Rat und Tat beiseite, gaben wichtige Informationen zu den Fangmethoden und der Essenbeschaffung via Pizzabote. Auch kann man nur lobend die Sanitärenanlagen erwähnen. Es ist schon was schönes wenn man nicht immer in die Büsche gehen muss oder auch mal einfach duschen kann. :friends:
    Also das wars erstmal soweit
    Gruß Chris

    Dateien

    • Handy 412.jpg

      (161,87 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 414.jpg

      (146,44 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 426.jpg

      (60,72 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 425.jpg

      (22,44 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 428.jpg

      (89,47 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 433.jpg

      (133,25 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 436.jpg

      (102,62 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 437.jpg

      (74,4 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 440.jpg

      (162,94 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 442.jpg

      (90,75 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von osterwalder27 ()

  • weitere Bilder

    Dateien

    • Handy 448.jpg

      (147,11 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 449.jpg

      (109,34 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 456.jpg

      (89,64 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handy 459.jpg

      (63,92 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0076.JPG

      (2,95 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RIMG0096.JPG

      (2,98 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Chris.


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder!! Von sowas lebt ein Forum!!


    Wie ich ja schon einmal schrieb, habt ihr eine tolle Jugendgruppe von der sich so manch ein Erwachsener noch etwas abgucken kann. Echt gute Angler! Kein Chaos während des Angelns, topp aufgeräumte Angelplätze nach dem Angeln. Nebenbei noch ein paar super Fische gefangen. SO SOLL ES SEIN. Du und dein Team, ihr könnt stolz auf eure Arbeit sein! :claphands: Solche Jugenwarte bräuchten wir mehr in Deutschland.
    Ihr seid natürlich jederzeit herzlich willkommen um eure offenen Rechnungen mit den Wallern oder auch anderen Fischen zu begleichen!!


    :occasion5:


    Matten

  • So viel Lob. Da werde ich ja ganz rot :aeh: . Wir können uns echt nur bedanken. Die anderen Bilder schicke ich dir wenn ich alle habe nochmal auf CD zu. Bin auch noch total gespannt auf das Video was die Jungs gedreht haben. bekommst du natürlich dann auch :-)