Alles Neu? oder doch nur kalter Kaffee***Einige Gedanken zur Entwicklung beim Wallerfischen...

  • Hallo Leute der Trend zum Wallerfischen ist nach wie vor ungebrochen...allerdings kommt es mir so vor, als wäre eine gewisse Stagnation in der technischen und taktischen Entwicklung eingetreten.
    So richtige bahnbrechende Neuheiten oder auch grundlegend andere taktische Ansätze scheinen immer weniger zu werden.


    Mich würde mal interessieren welche „Waller-Produkte“ euch 2014 wirklich beeindruckt/ vom Hocker gerissen haben?


    Oder welche taktischen Tricks und Kniffe (vielleicht auch Profi-Tips aus einem Print-Magazin oder einem Forum) habt ihr in letzter zeit entdeckt, die euer Angeln tatsächlich nachhaltig beeinflusst haben...


    Ich freue mich auf eure Antworten! dankee

  • Hallo Marco. hallo10


    Ist ein sehr Interessantes Thema was du da anschneidest. :perfekt:
    Ich Fische jetzt noch nicht so lange gezielt auf Waller, ich denke um die 6 Jahre . Neue Erkenntnisse sind da nicht wirklich aufgekommen. Es ist und bleibt eine Mischung aus Kantenfischerei und Abspannen. :yes::hahaha:lachmidood
    Bahnbrechendes 2014….die Carpsounder gefallen mir persönlich sehr gut …bleib aber trotzdem bei meinen Glöckchen. Was wirklich gutes der letzten zwei Jahre ist meiner Meinung nach das Buch von Mario: GEHEIMNIS DES FLUSSES. :respekt:daumenhoch:
    Was allerdings absolut im kommen ist der „lifestyle“ Wallerfischer….. :k.a.:


    Lg und Petri Joe

  • Hallo Marco.


    Das war humorvoll gemeint :friends: . Ich mutmaße mir nicht zu über jemanden zu Urteilen.
    Muss aber doch immer schmunzeln wenn man auf der Messe 500 leute mit den gleichen Label zu gesicht bekommt und das wird immer mehr......
    Mich würden aber veränderungen zum Thema Angeln mehr interesierren :idee:


    Lg Joe hallo10

  • Hallo Marco,


    warum muss in Deutschland Lifestyle mit negativen Eigenschaften behaftet sein?
    Wir sollten uns alle an der eigenen Nase packen u d diese Gedanken endlich an den berühmten Nagel hängen.


    Gruß Markus

  • Hi Marco.


    Tolles Thema. :claphands:


    In einer Zeit wo zu 99% nur noch alles nachgemacht wird, ohne sich auch nur ansatzweise die Frage zu stellen, ob die "vorgemachte" Methode gerade zu der Situation am Gewässer passt, wird es wohl sehr lange dauern bis mal wieder jemand eine bahnbrechende Neuerung anpreisen kann. Es sieht doch leider so aus, dass es nur eine Handvoll "Waller-Idole" gibt, welche von der ein oder anderen Firma gesponsort oder vollfinanziert werden, von denen dann diese oftmals überflüssigen neuen Methoden oder Produkte angepriesen werden als ginge absolut kein Weg daran vorbei. Und sind wir doch mal ehrlich, außer Umlenkkarabiner in Bergsteigerqualität, welche auch von einem gehakten Schubverband nicht aufgebogen werden können, sich aber hervorragend zum Drillen eines 2m-Wallers um drei Ecken und über zwei Buhnen hinweg eignen, fällt doch den Freaks auch nicht mehr viel ein. Wozu auch??? Fakt ist, es gibt unzählig viele Methoden und unzählig gutes Material, wir brauchen nicht jedes Jahr eine Fülle von Neuerungen. Die einzigen die das brauchen, sind die Hersteller....denn die MÜSSEN verkaufen.
    Schlimm an dieser Entwicklung finde ich aber, dass die breite Masse diese Trends millionenfach nachmacht, ohne halt den Sinn zu hinterfragen. Von solchen Leuten kannst Du dann aber im Gegenzug keine neuen Trends, Methoden oder eventuell sogar neues Tackle erwarten. Macht sich ja keiner eigene Gedanken.
    Zum Glück gibt es aber immer noch ein paar richtig gute Angler, die sich unermüdlich Gedanken machen um ihre Angelei zu verbessern. Von dieser Randgruppe kommen dann meist die richtig guten Ideen zu neuen Produkten oder neuen Methoden. Ich denke da so an Kleinigkeiten wie z.B. durchdachte Vertikalbleie in Strömungsform, Dinge also, die unsere Fischerei wirklich verbessern! Lassen wir ihnen doch die Zeit die es braucht um neues und wirklich nützliches Gerät zu erfinden oder um eine neue Methode richtig auszuarbeiten. Letztendlich haben wir alle was davon. Mehr jedenfalls als jedem neuen und oftmals nutzlosen "Trend" nachzuhecheln, von denen viele leider nur aus reiner Verweiflung als bahnbrechende Neuerung angepriesen werden.... Denn auch dem besten Wallerfischer fällt nicht alle 3 Monate etwas wirklich sinnvolles ein.


    Die letzte Neuerung die in meinen Augen wirklich bahnbrechend war, war die Erfindung der Haarmethode beim Karpfenfischen, und das ist schon lange her. Danach kamen zwar noch die elektronischen Bissanzeiger, und das war´s dann auch schon.
    Was natürlich auch schön ist, dass bereits bestehende Produkte (Schnur, Ruten, Rollen, usw) stetig verbessert werden. Das sind aber nicht wirkliche Neuerungen für mich, sondern reine Produktverbesserungen.
    :occasion5:


    Matten

  • hi matten, danke für die interessante und ausführliche antwort...


    ich sehe es ähnlich...viele dinge sind einfach nur Kopien oder Neuauflagen...


    ich mache das gern bei den karpfenfreak an dem bekannten und beliebten Scopex-Flavour fest....vor 15 jahren war das der flavour...paar jahre später wurden leute mit scopex-boilies ausgelacht...inzwischen ist scopex wieder angesagt usw...

  • Hallo Matten,


    ganz toll geschrieben.


    Ein Wort noch zur taktischen Entwicklung. Ich habe einen Freund und Gast auf La Motta seit 12 Jahren.
    Er schaut sich das Wasser an, sucht sich drei bis vier Stellen für den Abend aus. Im Gepäck zwei Schwimmer-
    und eine Grundrute und ein Vesper, vielleicht auch 2 oder 3 Weizenbier :zwinker: . Innerhalb von 5 Stunden befischt
    er diese Stellen, da er ja flexibel ist und nicht mit 500 Kilo Gepäck an einen Punkt gebunden ist. Und wißt Ihr was,
    er fängt fast jedes mal seine Fische.
    Ich will hiermit sagen, dass die klassische Fischerei oft verloren geht und die "Alten Methoden" in Vergessenheit geraten.


    Salve Peter