• Hallo an alle, :hallo:


    nach dem ich mir dieses Jahr ein neues Boot gegönnt habe, und ich mit den Beiden vorhanden Echoloten nicht so sehr zufrieden bin will ich mir noch was neues gönnen.(zur Zeit Mark 5 pro und Mark 5 DSI)
    Unser Webepartner Jocky hat ein Humynbird 859 Di GPS im Angebot mein Freund Winne hat auch was neues gekauft, und am Po glaube ich damit schon gefischt, mit was habt Ihr so an neuen Geräten Erfahrung gemacht.
    Einsatzgebiet wär zu 90 % der Po ausgeben will ich ca. 800 €


    Danke jetzt schon für einen regen Informations Austausch

    Nur Die Harten kommen in den Garten :sunbath:

  • Hi Hüttenwirt,


    ich habe mir dieses Jahr ein Lowrance Elite 7 HDI zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hatte es zwar noch nicht am Po dabei aber am Lago Inferiore und es hat dort sehr zufriedenstellend seinen Dienst erledigt. Am Lago habe ich es mit einer 18AH Batterie betrieben und es hätte die ganze Woche ohne Laden gehalten bei normaler Benutzung.


    Einziges Manko am Elite 7 HDI ist ein dauerhaftes Surren das du hast wenn das Gerät an ist. Dieses nimmt ab wenn du die Displayhelligkeit runter drehst. Ist wohl ein allgemeines Problem da ich das bereits von mehreren Besitzern gehört habe. Mich stört es nicht wirklich da ich die Helligkeit immer soweit es geht runter drehe.


    Falls das Elite 7 HDI für dich interessant ist beantworte ich dir gerne weitere Fragen.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,
    also ich hab das Garmin EchoMap 70DV
    Surren tut da nichts und das Display stellt die Helligkeit automatisch ein was toll ist wenn´s langsam dunkel wird (bei Nacht blendet nix)
    Überhaupt macht das Garmin so ziemlich alles automatisch. Wenn man nicht will braucht man gar nix schrauben.
    Einschalten, Modus wählen fertig. Einzig das Hochfahren dauert ziemlich lange was daran liegen kann daß ich umfangreiche Karten installiert habe.
    Weniger toll ist dass wenn du den Geber zum schnellen Platzwechsel aus dem Wasser nimmst sich das Garmin gerne aufhängt und neu gestartet werden muss.
    Ein weiterer Punkt der mir nicht besonders gefällt ist die anfängliche GPS-Genauigkeit.
    Die Software zeigt nicht an wenn zu wenig Sateliten verfügbar sind was zu unpräzisen Track-Aufzeichung führen kann.
    Nach einer gewissen Zeit (wenn also ausreichend Sateliten verfügbar sind) stimmt die GPS-Postion aber metergenau.
    Interessant ist die Kombination Traditionelles Echo + Downview. Hier ergänzen sich beide Modi perfekt - z.B. beim Vertikalfischen voll geil.
    Auch die Kombi GPS + Echo hat was. Z.B. wenn du markante Punkte abspeichern möchtest.
    Möglichkeiten das Display individuell zu gestalten gibt es zur Hauf und die Handhabung ist selbsterklärend.
    Würde das Teil wahrscheinlich wieder kaufen - auch wenn es nur optional gegen heftigen Aufpreis über Side-View verfügt.
    Bevor du dich aber zum Kauf von was Neuem entscheidest würde ich dir raten eine der nächsten Messen abzuwarten und beim Jocky vorbeischauen...
    Wenn du dir mein Garmin mal von der Nähe anschauen möchtest - auch kein Thema - einfach anrufen dann fahren wir kurz an See raus :friends:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Ja Winne mein Freund :weizen: , das mit den Messen ist wieder gerade so eine Sache, wenn die große Messe in Frankfurt ist hab ich ne große Hochzeit und Passau so wie es aussieht ne große Weihnachtsfeier.
    Wieder keine Zeit zum Kohle ausgeben, aber dafür war ich wenn ich fertig bin dieses Jahr 6 Wochen in Italien, und nächstes Jahr soll es nicht weniger werden.Kann mir die großen Feste leider nicht aussuchen. :plaerr:
    Vielen Dank für Dein Angebot, wann bist Du nächste Woche in Italien, ich fahre Dienstag Abend.

    Nur Die Harten kommen in den Garten :sunbath:

  • :hey: , schönes und interessantes Thema!!!



    Soweit ich das gesehen habe, hat das Garmin auch einen Touch-Display. Nun stelle ich mit die Frage wie sich dieser im Alltag schlägt?!
    - Wie lässt sich des Echo bei regen (nasser Bildschirm) bedienen?
    - Wenn ich den Bildschirm abwische (mit einem Tuch), verspringen dann die Seiten/Einstellungen?
    - Mit Handschuhen wenn´s kalt wird, wird es sich wohl nicht bedienen lassen, oder?
    - Wie sieht´s mit Fingerabdrücken aus? Kann man nach einer Woche noch was erkennen oder muss man ständig das Display schrubben?


    Kannst du da aushelfen Winne??? Evtl. hat ja auch jemand anders ein Touchecho und kann diesbezüglich Infos geben, gibt ja auch andere Hersteller die das anbieten.


    Ich frage deshalb, weil der Weihnachtsmann von mir den Auftrag erteilt bekommt mir heuer ein Lowrance HDS Touch zu liefern. Da das aber nicht ganz billig ist, möchte ich sicher sein, dass es auch optimal nutzbar ist und ich nicht ständig damit beschäftigt sein möchte das Echo einzustellen/putzen.



    Gruß Felix

  • Hi Felix,
    also bei den Bedingungen wie von dir beschrieben hab ich mein Garmin noch nicht benutzt.
    Vielleicht kann ich dazu bis in ein paar Wochen mehr sagen
    (wobei ich nicht hoffen will dass es in der Cup-Woche regnet oder Handschuhe gebraucht werden :grns2: )
    Unter den bisherigen "Normalbedingungen" hatte ich mit dem Touch-Display null Probleme - war und ist stet´s alles klar zu erkennen.
    Freilich hinterlässt man beim Bedienen mit den Fingern Spuren auf dem Display - wen das stört ist grundsätzlich mit einer Touch-Funktion falsch beraten.
    :occasion5:
    LG Winne

  • :hey:


    Danke für die Info! Würd mich da über eine Aktualisierung freuen!


    Zitat

    wobei ich nicht hoffen will dass es in der Cup-Woche regnet oder Handschuhe gebraucht werden :grns2:


    Das heißt also der Winne fischt am Cup mit??? Find ich echt cool!!! Dann kann ich´s mir ja mal anschauen, oder? Mit wem gehst denn an den Start?


    Gruß felix

  • Ah schade! Aber wir sehen uns bestimmt!
    Und immer weiter berichten wie sich der Touch schlägt, bis Weihnachten haben wir ja noch n bissle!


    Gruß Felix

  • Hi Felix,


    Hab zwar kein Echo mit Touchscreen, aber heute hat doch jedes Handy
    einen und es funktioniert Tag täglich.


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus:


    ich hab seit heuer ein Raymarine Dragonfly und bin sehr zufrieden damit,gibt es jetzt auch als 7"Version,ich hab mich bewußt für das kleinere entschieden weil ich es zu 90 % auf dem Kajak nutze.


    Preis Leistung find ich top, und von der Bedienung mit dem Joystick bin ich begeistert.


    GPS/Downscan/Sonarfunktion und immer 2 Funktionen kombinierbar auf dem Bildschirm,der übrigens auch bei Sonne top funzt.


    Für 800.- bekommst man denke ich von jedem Hersteller ein gutes Gerät,sind halt oft die kleinen Unterschiede die dann die Kaufentscheidung ausmachen.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :hallo:


    @ Cyberle,


    genau deshalb frag ich, ich kenne die schwächen meines Handys nur zu gut, gerade bei nässe hab ich mit dem touch Probleme.


    Gruß Felix

  • hier mal ein Pic von einem Baum mit Downvision und ohne

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: