Saisonstart auf Steelhead am Alpenrhein

  • :hallo:


    die dümmste Erfindung sind doch Hochglanz Magazine!
    Weshalb? Ganz einfach. Statt am Angeln war ich Fische knipsen. xboese


    Bei mir war Heute Start in die Steelhead Fischerei.
    Im öfters und weiter hinauf steigen die Bodensee Regenbogenforellen jeweils im Winter den Rhein hoch.
    Seit ich dafür gesorgt habe dass das einzige Laichgebiet unter Schutz steht, erleben wir eine Renaissance der Fischerei.


    Leider hat eine braun-graue Brühe eine fetten Strich durch die Pläne gezogen.
    Trotzdem sind zwei ansehnliche Fische an den Haken gegangen. Die kommenden Tage werden zeigen, sofern das Wasser aufklart, wie es genau aussieht.


    Lasst euch betreffend Färbung des Wassers nicht täuschen. Ist Photoshop Farbgebung die automatisch etwas aufpeppt.
    Weiss sicher um was es da geht. :hahaha:


    hier die Pics





  • :servus: Spofi


    ist nicht so einfach! Dieses Jahr sind wegen der Trockenheit und extrem tiefen Pegel kaum Fische da.
    Wie am Po spielt auch hier neben dem Wissen wo und wie, das Glück die Hauptrolle!


    Gestern den ganzen Vormittag ohne Kontakt. Die Chancen stehen bei etwa 1:10 für ein Fisch, 1:50 für ein kapitales Teil.
    Damals als du bei mir wars war die fette Zeit zu Ende gegangen. War das erste Jahr nach einer Serie von unglaublichen Erfolgsjahren.


    Nun aber zeigt die Tendenz vor allem am Oberlauf steil nach Oben obwohl jetzt grad kaum was zu holen ist.


    Dafür hab ich Gesellschaft. Leider nur die Spuren des Wolfes der mich begleitete. Kollege Lupo streift keine 500 Meter von meinem Haus entfernt dem Rhein entlang.



    Kaum zu glauben. In der Talsohle und nur gerade 30 Meter entfernt dieser kapitale Steinbock.


  • :hallo: Sedei


    weis dein Name nicht mehr. Ist ja schon zwei Jahre her! :denken:


    Zurzeit haben wir im Umkreis von 10km rund 12 Wölfe. Ein grosses Rudel mit überzähligen Jungtieren die jeweils in Deutschland dann überfahren werden. :grns2:
    Machen eigentlich Null Probleme aber einige Leute fürchten sich davor wie kleine Mädchen. Halt vollkommen degeneriertes Menschenpack! :gaggga:


    An dieser Felswand leben Gämsen und im Winter Steinböcke. Weit weg vom normalen Lebensraum 2000 Meter tiefer.
    Die Wölfe teilen sich auf. Der eine treibt vermutlich von Unten her und die anderen warten Oben. :hunterwithgun:

  • Hallo Chris,


    wie gewohnt perfekte Bilder.


    Zu dem niedrigen Wasserstand. Habe auf der Messe mit zwei Berufsfischer vom Bodensee gesprochen.
    Wenn der niedrige Wasserstand am Bodensee so weitergeht, können Sie im Frühjahr in den flachen Bereiche
    keine Netze auslegen, da einfach der normale Wasserstand fehlt.


    Salve Peter

  • :hey: Peter


    so hart es klingt aber die Abschaffung der Berufsfischerei ist das letzte übrig gebliebene Mittel um den Fischbestand
    für die Sportfischer auf tiefen Level zu retten. Ist ja abnorm was die immer noch an Kleinfisch abschöpfen.
    Ist ja völlig krank was da an Netzen drin sind. Die anzahl Berufsfischer stammt noch aus Zeiten der Phosphordüngung!


    War Heute trotz knapp 40 Grad Fieber (bin ich ein harter Kerl :exi2: ) kurz am Wasser.
    Zwei Steelhead innert 10 Minuten 450 und 750 Gramm. Jetzt bini vollgschtopft mit Medi. :dowsn:



    Kennt ihr sicher schon. Die kommen aus "meinem" Schutzgebiet. Besatz mit Regenbogen ist in der Schweiz in Fliessgewässer illegal.
    Wir haben das Glück..........
    http://www.fv-chur.ch/index.php?page=170

  • :hey:


    Gestern an selber Stelle, aber schon wieder bei leichter Brühe, noch ein Aussteiger. Trotzdem ein kleiner Erfolg.
    Der Südwind mit 15 Grad hat die Schneeschmelze in Gang gesetzt. Ein schöner Sturm ist losgegangen. 120km/h letzte Nacht.
    Heute wird nichts mit Angeln. Immer noch die verdamm... Grippe. Hört nicht auf. Übel diesmal.


    Gestern abend trotzdem ein Steelhead Sushi genehmigt.