Neuste Spinnköder - was verwendet ihr?

  • :hey:


    Nichts steht still!

    ausser dem allmächtigen Jointed Wobbler geht die Entwicklung stetig weiter.

    Wenn auch nicht in der Wallerszene, aber anderswo umso rasanter.


    Meine Neuentdeckung im Jahr 2020 war der Snugly Shaker hergestellt für die Schweizer Firma Stucki welche den legändäre Mozzi Löffel herstellt.

    Ideales Gewicht, Grösse und für ein Gummi extrem geile Aktion bei der langsamen Köderführung wie auf Waller.

    Dazu ideale Färbung für Waller. Durch ein Missgeschick in der Köderschatulle wurde er sogar zu meinem Gummi Nr. 1


    Im November wird das Teil mal beim Vertikalen anstelle eines KöFi versucht.


    Die Sonne geht - die heisse Zeit bricht an

    20200716_204931_x1000.jpg


    Die Farbe Chartreuse entstand durch Abfärben eines alten gelben Gummis in der Köderbox.

    Unten original Färbung

    SnuglyShaker 200mm Wels_x1000.jpg


    Beim ersten Versuch auf Hecht - auch da zieht die Aktion - sogar der MagDraft 8inch von Megabass war chancenlos!

    pike SNUGLY1_x1000.jpg

  • Chris, interessanter Gummifisch. Ich habe mich i. M. den Wobblern verschworen. Mein jährl. Gesamtaufwand am Spinfischen hält sich in Grenzen. Von daher muss ich eingestehen, dass ich i. M. "leider" nichts beitragen kann was Neuerungen betrifft. Sorry ...

  • Hi,


    Schaut gut aus. Speziell die Bauchflossen find ich gut. vergleichbare Gummis bekommen durch diese Bauchflossen eine art Kippbewegung. D.h. der Köder wackelt um die eigene Achse. Ist das bei dem auch so?


    Das ist mMn ein richtiger Fanggarant, siehe Falmo Fatso, der auch eine enorme Kippbewegung macht, wenn man ihn einfach reinkurbelt.

  • Salve Maxi


    Kippbewegung macht er auch ein wenig. Das Flanken find ich genau richtig.

    Extrem ist die Beweglichkeit beim sehr langsamen Ziehen. Halt wie auf Waller in der trüben Suppe. Sowas hab ich noch nie gesehen.

    Ohne Beschwerung mit Softbait Haken in der Überschwemmungszohne oder z.B. oberflächennah in der Ogliomündung, Alonso und dergleichen.


    Letzten Sommer über total flache Sandbänke hatte ich damit nichts. Lag aber wohl eher an den Wallern. :nonono:

    Aber die geile Oberflächenaktion bei nur 70cm Wassertiefe war eindrücklich.

  • Hi Chris,


    sieht gut aus das Ding,

    das arbeiten auch bei lansamer Führung ist für mich auf Waller sehr wichtig,


    deshalb funktionieren z.B. der Delalande Sandra auch fast immer,


    auch beim vertikalen mit Kunstköder muss der Köder sofort laufen da man ihn ja fast nicht bewegt,


    auch Top und mitlerweile ein absolut fester Besatndteil in meiner Wallerspinnbox Keitech Fat Swing Impact in 4,8 5,8 und 6,8 Inch.


    Was ich heute kurz das erste mal auf Hecht gefischt habe ...Zeck Butcher in 19cm,hören sich größer an die 19 cm als sie sind ,ist wohl dem zusätzlichen Twisterschwanz geschuldet.


    Auch ein schönes Flanken aber nicht zuviel und die hochfrequente Twisteraktion am Schwanzende,fliegt gut und stabil hat gutes Eigengewicht so das man auch mit wenig Gewicht


    einigermaßen weit werfen kann.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hi Winne,



    nö .....hab als kleinen Tiefläufer den Salmo Hornet 9 cm

    und auch den Hornet mit etwas gekürzter Tauchschaufel wenns nicht ganz so tief gehen soll.


    Ist das kleine Ding echt 70 Gramm schwer:denken:


    Auf Waller hab ich so Zikaden noch nicht gefischt,nur auf Barsch.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Die Zikaden werden vermutlich die gleiche Wirkung haben wie die VerticalJigs vom Z., die Koi karpfen von der Biene, oder die unförmigen Dinger vom Dudi.


    Vermutlich wird man da schon den ein oder anderen Fisch fangen, vermutlich wird aber auch der ein oder andere Fisch nicht im oder am Maul gehakt werden.


    Zum Rest des Themas.

    Ich persönlich bin, was spinnköder angeht recht eingeschossen. Klar, der jointed darf nicht fehlen, und ansonsten kommt so gut wie alles mögliche von Salmo dran.

    Meine Meinung nach die wohl am meisten unterschätze Köderschmiede. Die sind einfach fast alle geil und vor allem, bis auf die ganz kleinen, absolut wallertauglich. ( klar Ringe und Haken halt tauschen)

  • Servus beinand,

    für nächstes Jahr haben Robert H. und ich auch noch was neues am Start.


    20201218_163031.jpg


    Es sind Handgemachte Wobbler aus Polen, so eine Qualität wird man von der Stange nie erhalten... Sie sind 9 cm lang, 41 gr. schwer und laufen bis 4m. Optimal also die Siluris zu ärgern, die unter den Äschen stehen. Vom Optischen und den Daten sind sie sehr dem Salmo Hornet ähnlich.


    20201218_163035.jpg


    20201218_163040.jpg


    20201218_163045.jpg


    Gruß

  • Glavinjara?

    Glavinjara ist ein Köder für die fortgeschrittenen Angler und Spezialisten. Fischen Sie gerne an Flüssen mit starker Strömung, dürfen Sie auf keinen Fall die Glavinjaras außer Acht lassen.

    Auch wenn Ihr Heimgewässer etwas tiefer ist (z.B. 5-6-7 Meter, oder sogar mehr) sollten Sie unbedingt diesen Köder probieren.

    Es ist egal, wie stark Strömung und Wirbelung sind, die aerodynamische Form mit Hilfe von kompaktem Gewicht im Köder breitet besonders starke Druckwellen aus.

    Glavinjara ist einer von wenigen Ködern der sich nicht, wie übliche Gummifische, einfach durch Wasserdruck bewegen lässt. Der Köder bewegt sich klar und streng und nur nach seinen Absichten. Er ist derjenige, der für die Erschütterung der Wasserschichten zuständig ist!

    Genau das ist entscheidend, ob Ihr Köder am Wasser unter schwierigen Bedingungen und/oder dunklen Umgebungen für Raubfische sichtbar ist. Glavinjara ist immer erkennbar, sichtbar und auffällig. Und das ist schon die halbe Miete, wenn nicht auch mehr…

    Benutzen Sie Glavinjaras dort, wo Sie Ihre Köder selten oder wegen irgendwelchen Führungsproblemen nicht gerne werfen. Und Sie werden überrascht sein, wie viele Fische sich in solchen Wasserabschnitten tarnen.

    Glavinjara MG7 55g Soft.jpg

    Glavinjara ist ein Soft Body Lipless Crankbait, der aus Silikon hergestellt wird. Das klug positionierte Gewicht verleiht dem Köder einen eigenartigen Flatter-Effekt mit starken Vibrationen. Das installierte Gewicht in Zusammenhang mit ausbalanciertem und aerodynamischem Design des Köders ermöglicht sehr weite Würfe.

    Der sinkende Lipless Crankbait erzeugt starke Vibrationen und verführende Schwimmbewegung sowohl beim Einholen als auch in der Absinkphase. Glavinjara ist ein Vibrationbait, der bei allen Einholgeschwindigkeiten und in allen Tiefen sehr stabil läuft und zuverlässige Leistung bietet.

    Dieser Crankbait ohne Tauchschaufel ist ein perfekter Köder zum Angeln auf kapitale Zander, Hechte, Barsche, Huchen, Welse und Rapfen. Er ist zum Jiggen, Spinnangeln, Rippen, Zocken, Vertikalangeln und als Searchbait bestens geeignet.

    Glavinjaras sind originelle Silent Köder, die in Serbien seit mehr als 4 Jahreszehnten hergestellt werden. Die Kunstköder sind mit hochwertigen VMC-Haken ausgestattet. Sie werden aus weichem, aber robustem Material hergestellt und haben eine durchgezogene verschweißte Drahtkonstruktion.


    Bezugsquelle: https://www.seftack.de/i/wo-fischt-man-mit-glavinjara