Mit dem Rutenbauvirus infiziert...

  • Ich habe vor einigen Jahren erstmals und einmalig aus dem Nichts Ruten lackiert. Nur lackiert. Hab ein Dreierset Nash- Karpfenruten den Lack erneuert. Komplette Ruten mit Klinge vertikal mit leichtem Druck abgekratzt. Dann entfettet und mit CMW 2 Komp.Lack lackiert. Also grossflächig.

    Die Auflage war mein Rodpod. Ins Zapfenloch hab ich nen Holzstab gesteckt und die Rute mit Grillmotor angedockt zum lackieren und trocknen angetrieben. Ging unglaublich gut !! Nur feinste Fehler.

    Pinselbündel war grösser. Pinselspitzen supersoft. Man konnte damit überragend überschüssigen Lack links oder rechts vertreiben und eine klasse Gleichmässigkeit herstellen ! Bild folgt gleich ... bisschen Zeit bitte ...

  • Pinsel zum allgemeinen auftragen und Lack verteilen weitgehendst ohne Blasenbildung


    (Wichtig ist aber auch der geeignete Lack und evtl. lokale Nachbearbeitung vereinzelter Blasen mit Feuerzeug, hab ich im Rutenbauforum gelesen, bin aber kein Profi )


    20210110_201717.jpg


    2 Pinsel links:

    Mit diesen habe ich meine Ruten lackiert, kam sofort damit klar. Pinselbündel 4 mm Durchmesser ab Bündelbefedtigungsloch. Bündelende ca 5 mm Durchmesser. Softfinishing. Fahr mal damit über den Handrücken !


    Pinsel rechts

    Nie probiert weil ich mit dem anderen klar kam minimal dickere Faser, jedoch anderer Rohstoff, Softfinishing. Epoxyresistenz nicht bekannt. Pinsel etwas straffer. Ab Austrittsloch 5.3 mm, Bündelende ca. 6.5 mm.


    Andi / Haubi tauscht Euch aus, wer will die 3 Prototypen zuerst haben ??? Könnte ich morgen Abend wegschicken auch wenn ich die Leerungszeit nicht schaffe ....

  • Ich könnte mir vorstellen dass fpr die ein oder andere filigrane Arbeit Kleinstpinsel Sinn machen .... mein Vorschlag wäre:


    Sorry krieg keine Schärfe her.


    Denn: Feinste Künstlerpinsel als Einweg zu teuer ...


    Miniaturpinsel, werden in Stiftförmigen Halter eingesteckt.

    Beispiel der Rote:

    Länge 20 mm

    Haarbündellänge 6 mm

    Haarbündel spitz gearbeitet

    Haarbündel 1.2 mm Durchmesser ab Schaftaustrittsloch


    20210110_204809.jpg

  • Alles klar, na teste ich die Pinsel bei der nächsten Rute, das Aktuelle Projekt ist ja fertig lackiert.

    So Feinpinsel habe ich auch da, dachte mir die sind bestimmt tob um am Steg den Lack aufzutragen, bin mit dem filigranen Zeug aber zu zittrig:hahaha:

    und hatte auch keine passende Aufnahme dafür...

  • So, geht schon weiter mit dem Rutenbau.


    Hab jetzt die Ringe und die restlichen Teile für die G7725 da. Ich hab mich dazu entschieden dass der Stock blaue Zierwicklungen bekommt, sodass sie zum WC und den Zierringen passen. Dafür hab ich grad an am Stück Blank ne Probewicklung + Lackierung gemacht um zu sehen wie sich der Faden farblich verhält.


    20210111_133617.jpg




    Ich hab mich bei der Beringung für eine 6+1 entschieden und zwar: Fuji BKWAG in

    40 - 30 - 25 - 20 - 16 - 16 + 16er Spitze.


    20210111_133036.jpg


    Desweiteren hab ich gestern gleich nochmal zugeschlagen :spinnst: Da bei CMW aktuell einige Blanks im Sale sind, kommen nochmal a Xzoga G7620 und a Expert Graphite Popping 60 -130 dazu. Die Xzoga soll als alternative zur G7725 mit aufs Meer und die Expert...mal schauen, evtl. taugt sie als Spinnrute für Waller oder sie kommt auch für kleinere Artgenossen mit aufs Meer.

    Die arbeit geht mir aktuell also nicht aus. Nebenbei miste ich noch den Rutenwald und div. Tackle aus.


    Gruß

  • Hi,


    da muss ich doch mal stöbern bei CMW :kratz::zwinker: brauch eh etwas Lack muss 2 Ruten vom Spezl


    reparieren.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hi,


    also ich habe alles möglichen an Lack durch. Bisher der beste ist der Roddancer Threadmaster. Seymo fand ich persönlich nicht so gut, aber für ab und zu mal geht er schon.


    BTW: Ich habe auch schon alle möglichen varinten von Pinseln ausprobiert. Einfach, zweifach und dreifach lackiert usw.

    Das beste und einfachste Ergebnis kommt bei mir mit dem lackieren mit nem Kaffeerührer vom MC Donalds rum. Einmal aufgetragen und fertig.