Echolot beim Aktivfischen

  • Du schreibst mehr und mehr kommst du zum Schluss dass für den Plopper die Waller oberflächenaktiv sein müssen.

    Wie kommst du darauf? Da habe ich genau das Gegenteil erfahren.

    Kevin und ich hatten sowohl im flachen als auch im etwas tieferen Wasser, ohne erkennbar raubende Waller, so gefangen.

    ja natürlich ist das meine persönliche Schlußfolgerung - wessen sonst?
    Vielleicht weil auf dem LiveScope tief stehende Waller Null Reaktion gezeigt haben als der WoPlo oben drüber plopperte?

    Auch am Postkasten hat die Waller die unzweifelhaft da waren den WoPlo einen Scheiß interessiert.

    Auch auf der Viadana-Sandbank hinter dem Abriß wurde der WoPlo ignoriert - der Westin hat gefangen.

    möglich daß ich mit meinem Fazit "total daneben liege" aber ich sehe das halt so :engel:

  • Hi,


    Ich trennen mal ein paar Beiträge aus dem Kunstköder für den Po Thema, weil ich denke, dass dieses ein ganz eigenes Thema verdient und, weil die Frage echt spannend ist.


    Es geht um die verwendung des Echolots beim aktiv fischen (also spinnen, schleifen, vertikalen, klopfen, kalamarifschen etc.)


    Wann verwendet ihr es, wann schaltet ihr es auch mal lieber aus?

  • Vielen Dank Maxi,

    was das Thema LiveScope angeht bin ich voll bei dir.

    Nicht ohne Grund habe ich auch Aktiv mein Echomap in Betrieb.

    Warum? Weil ich so ein Teil habe. :hahaha:

    Damit wäre eigentlich alles gesagt - aber natürlich gibt es triftige Gründe für die Nutzung von LiveScope.

    Mit Einstellung "Vertikal" also Geber nach unten sehe ich exakt was sich um meinen Köder herum unter mit tut - und das schon ab sehr geringen Tiefen.

    Mit Einstellung "Standard" also Geber nach vorn scanne ich rund um meine Drift das Wasser von der Oberfläche bis zum Gewässergrund - ob nun mit Blick nach vorn, seitlich oder rückblickend...

    ... sehe ich live exakt wo und wie tief der Fisch steht und wohin er sich bewegt (wenn dann einer in den Sendebereich eintaucht)

    ebenso sehe ich anhand der Scalierung wie weit der Fisch von mir weg ist.

    Also eine völlig andere Anzeige als am traditioinellen Echo mit 2D-Sendekegel.

    Ich kann Fische exakt anwerfen (ob nun Bass, Waller oder Hecht ist völlig wurscht)

    Der einzige Grund das LiveScop auszuschalten ist für mich der leere Akku.

    Lachen erlaubt.


    ps.: ein einfaches Cirp 2D-Echolot würde ich nur vertikal nutzten - der Einsatz von LiveScope ist eine eigene Liga

  • Hi,


    natürlich möchte ich euch meine Meinung zu dem Thema nicht vorenthalten. Eines Vorweg... ich habe kein Lievscope, sondern "lediglich" noormales Echt, down und side scan.

    So handhabe ich das bisher.


    Spinfischen: Habe ich pesönlich noch vie zu wenig bertrieben. Bisher aber eigentlich immer ohne echo. Die Abrisse oder so, vorher mal abgedriftet und dann eben ohne echt befischt.
    Bisher hatte ich dabei aber auhc noch kein Side Scan. Ich werde es ab morgen vermutlich auch nicht anders machen. mal unter Tags Probedriften unternehmen und das Echo beobachten und dann sich markante stellen oder Fisch ansammlungen merken/speichern.


    Vertikal: Meiner Meinung nach ist hier das Echo unabdingbar. Schon alleine um größere Hindernisse oder gar die Kannte von der Steinschüttung erkennen zu können etc.


    Klopfen: siehe Vertikal


    Kalamarifischen: Dort handhabe ich es genau so wie beim Spinfischen.... Erstmal wird Location gemacht, dann kann das Ding getrost auslassen denke ich.

  • ...Spinnfischen: Habe ich persönlich noch viel zu wenig betrieben. Bisher aber eigentlich immer ohne Echo. Die Abrisse oder so, vorher mal abgedriftet und dann eben ohne echt befischt.
    Bisher hatte ich dabei aber auch noch kein Site Scan. Ich werde es ab morgen vermutlich auch nicht anders machen - mal unter Tags Probedriften unternehmen und das Echo beobachten und dann sich markante stellen oder Fischansammlungen merken/speichern.

    ...und darin liegt schon ein markanter Unterschied zum LiveScope.
    Nicht der Gewässergrund wie hier der Abriss, sondern die gesamte Wassersäule ist im Blick, d.h. das LiveScope zeigt mir Fischsignale mit präziser Zielortung.

    Blindes Abklopfen eines Spots war gestern.

  • Moing, ich hab meine Meinung iwo zum Thema Echlot beim Aktivfischen schonmal Kund getan...

    Für meine Bedürfnisse würde auch ein 2D in schwarz/weiß reichen. Tiefe, Struktur und Hindernisse muss es Anzeigen, alles andere ist bei mir nebensache bzw. lenkt nur vom Fischen ab.

    Ich hab ja auch schon vieles durch, Helix 10 u. 12 Mega SI, Garmin 91 SV... Grad beim Aktivfischen sehe ich in der Technik keine Vorteile, wieso? Wie oben beschrieben, es lenkt nur vom fischen ab.

    Zum Thema Live Scope kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung mit dem Teil.

  • Bei vielen Seen bei uns in der Region, ist das Live-Skope mittlerweile verboten.

    Die Fänge damit müssen wohl übermenschlich gewesen sein.... Ich persönlich habe es nie genutzt aus Mangel am Gerät.

    Ich nutze für jegliche Fischerei bislang immer noch mein Mark5 XPro (Renkenfischen, Schleppen)

    Am Po reicht es auch allemal

    BAVARIA Customs & Tackle :rutenbauer:       :drill2:

  • Am Po reicht es auch allemal

    sorry Roman, das mag vielleicht auf dich, Andi und manch anderen zutreffen - meinetwegen - wer dieser Meinung ist - ok - akzeptiert, aber...

    ich behaupte mal frech: wer wie ich die Vorzüge eines LiveScope kennt und zu nutzen weiß, dem reicht das eben nicht mehr

    (egal ob am Po oder sonst einem Gewässer und auch egal auf welchen Zielfisch)

    Typisch deutsch ist die Verbots-Orgie von der ich auch schon gehört habe

    Es gibt einfach Menschen, die sowas nicht haben es denen die so etwas haben schlicht und einfach nicht gönnen (Fischneid läßt grüßen)

  • Erlaubt ist das was Spaß macht, ob Sinn oder Unsinn muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Hast du nur ein bis zwei Wochen im Jahr um am Po zu Fischen, kann dir die heutige Technik viel Zeit sparen um dich auf die Gegebenheiten einzustellen.