Der Impeller-Wechsel Aus- und Einbau

  • :servus:,


    nachdem beim letzten Ausflug an den Lago der Kühlstrahl an meinem kleinen Außenborder nicht mehr so ganz richtig wollte, war es an der Zeit den Impeller zu tauschen.


    Dazu habe ich ein paar Fotos gemacht:


    Die Klemmschraube findet ihr unter dem Gummistopfen am Schaft. Bei mir musste ich dazu den Motor in den Rückwärtsgang schalten. Wichtig - nur lockern!


    PXL_20220504_141426098.jpg


    Dann ober- und unterhalb des Propellers die beiden Schrauben herausdrehen...


    PXL_20220504_141544394.jpg


    ...das Unterteil herausziehen - ging bei mir extrem leicht.


    PXL_20220504_141954143.jpg


    und die 4 markierten Schrauben am Impellergehäuse entfernen.


    PXL_20220504_142432680.jpg


    Das Impellergehäuse nach oben abziehen und da seht ihr schon das kleine Schaufelrädchen den Impeller. Den ihr ebenfalls nach oben abziehen könnt.


    PXL_20220504_142458469.jpg


    Achtet unbedingt auf den kleinen Splint und verliert den nicht!


    PXL_20220504_142633096.jpg


    Dann habe ich nur noch alles ordentlich sauber gemacht, den Impeller bestellt und wenn der da ist, gibt es Teil 2 den Zusammenbau. Bis hierher habe ich ca. 20 Minuten gebraucht.

  • Hi Thomas,

    wenn bei mir die Garantie abgelaufen ist werde ich solche Sachen auch selbst machen.

    Wenn der erste Kundendienst bei mir schon 135 € gekostet hat werde ich beim zweiten wohl schon um 50 € mehr bezahlen, ob da der Impellerwechsel schon dabei ist weiß ich leider nicht. :denken:

    Jedenfalls Danke für deine Bilder, abschauen kann man sich immer was! :zwinker::yes:dankee

  • :servus:,


    und weiter geht's - die Post hat ganze Arbeit geleistet und mir das Teil heute auf den Tresen gelegt.


    PXL_20220505_161618384.jpg


    Alles ordentlich gefettet und den Splint mit etwas Fett an der richtigen Stelle platziert.


    PXL_20220505_161944491.jpg


    Den Impeller und das Gehäuse montiert.


    PXL_20220505_162256926.jpg


    Alles wieder zusammengeschoben - da hat es das erste Mal etwas gehakt aber mit Geduld konnte ich auch die Hürde nehmen. Die Schrauben ober- und unterhalb vom Propeller und die Klemme am Schaltgestänge angezogen.


    PXL_20220505_193127018.jpg


    Das Finale - er läuft und kühlt.


    PXL_20220505_200535310.jpg


    Und ich kühle meine Nerven mit einem kühlen Hefe - Belohnung muss sein :yes:

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Der Impeller-Wechsel Teil 1 Ausbau“ zu „Der Impeller-Wechsel Aus- und Einbau“ geändert.
  • Hi Thomas,


    das steht mir auch noch bevor, wobei ich denke, ich werde meinen Mal in die Inspektion geben. Impeller hat bei mir ca. 10 Betriebsstunden ktuell, dennoch kühlt er nicht richtig. deshab darf da vermutlich mal ein Fachmann drauf schauen.

    Aber bei meinem ist noch bisschen mehr im Argen. Wenn ich mal etwas mehr Gas gaben möchte, zieht er zu wenig Benzin nach und geht dann ggf. sogar aus. Is bei Gleitfahrt halt etwas doof, wenn man auf einmal im Bug des Schlauchis liegt :yes:


    Da viele aber so einen "kleinen" Motor zu haben habe, und der Impeller-Wchsel wirlich keine Raketenwissenschaft ist, finde ich deine Bebilderte Anleitung echt gut. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere das gut gebrauchen kann. :daumenhoch:

  • Hallo Maxi,


    ich habe nicht nur den Impeller gewechselt. Der Kleine hat Motor- und Getriebeöl, eine neue Zündkerze, einen Benzinfilter und eine Benzinpumpe bekommen - alles keine Raketenwissenschaft.


    Den "Kanal" in dem das Kühlwasser transportiert wird habe ich ebenfalls gereinigt. Unglaublich was da so an Dreck drinnen war.


    Das Ergebnis war wie erhofft. Er springt wieder super an, läuft seidenweich (nur im Becken probiert), braucht weniger Standgas und hat einen super Kühlstrahl.


    Bevor aber jetzt jeder loslegt, das Einsetzen in den Schaft hat mich echt ein paar Nerven gekostet.

  • Hallo Jungs,


    hatte es auch ein einziges mal mit Impeller-Versagen. War am am Lago. Tohatsu 5 PS. Ging wie hier beschrieben. Das schwierigste war damals am Ende die Schraube am dünnen Gestänge "in Position" zu fixieren. Empfand ich als Gefummel.


    Kann nach dieser Erfahrung jedem Eigenmotorbesitzer nur empfehlen das zu Hause mal selbst zu trainieren.


    Gruss und schönes WE 😎


    PS: Ganz klasse Beschreibung Thomas

    👍👍👍👍👍 5 Daumen hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Bums () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir ginge während der Fahrt kaputt...zum Glück hatte ich gleich gemerkt das der Motor heiss geworden ist...ein guter Angelkollege der Simon hat schon öfters gewechselt...

    Also Das Motor sofort aus etwas rudern...300 m...Bootvraus aufs gestellt...schnell auf Reichenau zum Händler war schon nach 18 Uhr...nett gebeten ihn zu schauen ob einen impeller der mein Yamaha hat...hatten glück einen passenden da gehabt zu haben..

    Werkzeug hatte dabei....

    Dann hat Simon in 20 Minuten ausgewechselt...dann ging es weiter mit angeln....in 1 1/2 dann noch 3 grosse hechtegefangen....

    Manchmal muss man Glück haben..