Vertikal auf Waller....

  • :servus: Jungs


    Die Aussage vom Chris (am Grund stellenweise wesentlich geringere Strömung, als an der Oberfläche) stimmt.
    Hat mir ein guter Bekannter (Taucher und Angler) auch schon mal erzählt...
    War im Main Tauchen, um seinen Boilie-Platz in der Strömung zu begutachten.


    Grüße Marc

  • Servus Andi,



    auch eine Gute Möglichkeit, :streichel: wenn die Messe vorbei ist werde ich auch mal Basteln. :zwinker:



    Gibt es eigentlich schon wieder Neuerungen an Montagen, oder ist alt bewährt am besten? :denken:

  • :servus:



    hab mir mal auf der Messe Salzburg einn paar Jigköpfe aus der Meeresabteilung mit genommen und den Haken abgeknipst und eine Drahtsystem ähnilch dem von Robert und Tom verwendeten Bleie drangebastelt,deren Lösung hat man gut gefallen weil man auch mit


    "elektrischen" Köderfischen angeln kann.


    Die Form ist jedenfalls super.

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • hallo10 @all


    Da das Verticalfischen auf Waller nun schon einige Zeit intensiv betrieben wird gibt es bestimmt einiges an Erkenntnissen.


    Was mich besonders interessiert, verwendet ihr Kunstköder (Gummifisch) oder Naturköder (Köderfisch lebend oder tot).


    Wenn es beim Vertialfischen darauf ankommt den ruhenden Waller zu treffen und dieser dann einen Reflexbiss macht müsste es doch egal sein ob ich Gummifisch oder Köderfisch einsetze. Wobei der Gummifisch bezüglich Handhabung einige Vorteile hätte.


    Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen.


    Bitte auch andere Erkenntnisse berichten, Wann, Wo, Wie, Montagen,... :pcwink:


    Sg,


    Kurtl

  • Saletti Kurl


    der lebende Köderfisch ist dermassen effizient dass man damit auch sehr träge Waller doch noch zum Biss verleiten kann!
    Und wer verzichtet da darauf wenn er stunden- und tagelang auf den ersehnten Biss wartet.
    Grundsätzlich ist es natürlich viel einfacher künstliche Köder zu gebrauchen. Die werden auch funktionieren analog dem Zanderfischen.


    Doch muss man alle Register ziehen um in der kühleren Jahreszeit an den Fisch zu kommen und da gehört der lebende Köderfisch dazu.
    Leider muss man sagen da wie gesagt Gummi oder tot viel einfacher wäre.


    Es ist tatsächlich extrem wie manche Räuber auf etwas Lebendes reagieren. Manchmal kann der Jig noch so verführerisch angeboten werden,
    der Spinner noch so verlockend vor dem Maul vorbei streifen. Nichts geht aber sogar ein halbtoter Fisch löst den Reflex aus. Reflexe die hoch entwickelt sind.
    Flussbarsch mit lebender Elritze geht immer. Auch wenn absolute tote Hose herrscht, aber die Barsche auf Sicht da sind.


    Glaube aber schon das der tote Köderfisch auch meist reicht und die Attacke auszulösen.
    Gibt so glaube ich auch einige die mit Gummi gefangen haben. Sicher unser Robertla Master BigFish.


    Zusammenfassend denke ich ist es so dass die paar wenigen Chancen die man hat mit dem lebenden Köfi den positivsten Abschluss finden. :hooks:


    Salve Chris

  • hallo10


    Danke Jointed, so wie ich es vermutet hatte. Ich denke das, wenn ich denn faul am Grund liegenden Waller wirklich direkt anstupse, wird er auch Reflexartig zuschnappen egal ob Köderfisch oder Gummiköder. Wenn mein Köder allerdings vor dem Maul unsere Freunde vorbeitanzt, wird es den Unterschied ausmachen, ob ich einen unverdaulichen Gummifisch oder doch einen lecker schmeckenden Köderfisch anbiete. :happ:


    :denken: Also ist wahrscheinlich die Theroie von manchen auch nicht ganz richtig das ich beim Vertikalfischen denn Waller direkt berühren muß.


    Sg,


    Kurtl


    PS: Mir ist kein Aufwand (lebender Köderfisch) zu groß um einen schönen Waller zu Anbiss zu überreden.

  • :servus: ,



    was ich mir auch vorstellen könnte wär einen Gummiköder mit ein paar Würmern zu garnieren,


    kommt zwar nicht an den lebend Köfi ran,aber wenn ich dran denke wie die Waller teils beim klopfen nur auf die hängenden Würmer reagieren :ohh: (ohne zu klopfen) :surp: zumindest mal ein Versuch wert.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Hallo zusammen,
    für meinen Teil kann ich mir nicht vorstellen daß Vertikal mit Gummi funzt.
    Warum nicht? Vertikal fischt man mit der Strömung.
    Ein Gummifisch funktioniert nur wenn er läuft und durch seinen Schaufelschwanz Druckwellen erzeugt die der Fisch durch sein Seitenlinienorgan dann wahr nimmt.
    Das Vertikal-Typische eher verhaltene Anheben und Absenken des Köders reicht dafür m.M. nach nicht aus.
    Mag sein daß ein paar angehängte Tauwürmer etwas Abhilfe schaffen, doch um einen kleinen Köfi kommt man wohl nicht rum wenn man diese Methode erfolgreich fischen will. Wesentlich entscheidender ist Konzentration was das Abtasten der Bodenstruktur angeht denke ich.


    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Leute.


    Warum sollte vertikal mit Gummi nicht funktionieren??? Wenn es bei Hecht, Barsch und Zander so super funktioniert, wird es auch beim Waller laufen.
    Entgegen Winnes Aussage ein Gummifisch würde nur funktionieren wenn er läuft und dann mit seinem Schaufelschwanz Druckwellen erzeugt, werden beim Vertikalfischen auf Hecht, Barsch und Zander oftmals sogar No Action Shads eingesetzt, welche aus unserer menschlichen Sicht fast gar keine Druckwellen erzeugen. Und trotzdem wird mit ihnen gefangen.
    Ebenso konnte ich mit normalen Gummifischen an der Elbe schon viele Fische fangen wenn ich den Gummifisch ganz langsam mit der Strömung führte, was einem Vertikalangeln vom Boot schon sehr nahe kommt.
    Ich glaube sogar, dass wir Angler oftmals einen Kunstköder mit viel zu viel Rabatz einsetzen, da wir selbst die Auswirkungen des entstehenden Drucks nicht spüren können. Fische sind da jedoch um ein Vielfaches sensibler.
    Nimmt man sich mal die Zeit und beobachtet z.B holländische Vertikalspezialisten, ist man überrascht, wie wenig Bewegung teilweise mit der Rute in den Gummifisch gebracht wird.


    Hat man allerdings die Möglichkeit mit lebenden Ködern zu fischen, würde ich diese höchstwahrscheinlich vorziehen. Kommt aber dann auch immer auf mein gerade gestecktes Ziel an. Möchte ich z.B Waller mit Kunstköder überlisten, setze ich auch keine Naturköder ein. Da bleibe ich mir dann treu, und letztendlich freut man sich doch noch um einiges mehr, wenn man sein gestecktes Ziel auch in irgendeiner Form erreicht. Die Fischgröße z.B. rückt dann völlig aus dem Fokus. Die umgesetzte Idee und der gefangene Fisch, das ist doch was zählt.


    Matten

  • Hi zusammen,


    wenn man den Waller mit Gummifisch berührt wird er sicher auch zubeißen.


    Lässt man den lebenden Köderfisch jedoch wenige Zentimeter über den Grund schweben und sucht mit dem Blei nur ab und zu Kontakt zum Grund, dann wird der wohl mehr Bisse bringen, auch wenn man den Waller nicht berührt.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung! :yes: :grns2:

  • :servus:




    wenn ich mir das Video anschaue http://www.wallercamp.de/forum…Thread&threadID=5302,dann ist das aber eindeutig mehr Jiggen am


    Grund als Vertikalfischen.


    Das ein lebend Köfi besser fängt als Gummi denke ich ist klar,aber Gummi ist auch nicht gleich Gummi (siehe Fotos)und wenn ich man sich mal spezielle Vetikal Gummis ansieht,meißt Low oder No Action Gummis dann haben die sehrwohl Aktion,auch wenn man sie so gut wie nicht bewegt,sie "pendeln" halt aus nach dem Anheben,und das nehmen die Fische wahr.Ich bin auch fest davon überzeugt das unsere Freunde mehr warnehmen als wir glauben.


    Der Savage Gear Gummi Aal auf dem Foto ist der Hit ,das Ding läuft sobald er nur naß wird,Hammer.


    Auch wenn man sich diverse Vertikal Waller Videos ansieht sieht das das meist mit toten Köfis geangelt wird,und die haben von sich aus auch keine Aktion sondern müssen bewegt werden.


    Jeder Fisch ist mit Kunstköder zu fangen,bei uns gibt es auch einen See wo es immer heißt die Zander beißen nur auf Köfi :hmmmm: und wenn sie nicht so bescheuerte Gastangler-Regeln hätten würd ich hingehen und einen fangen :yes: :grns2: ,der Tag wird kommen da fang ich meinen Vertikal Kunstköder Waller.


    Mich jedenfalls lässt das Thema nicht los ,vielleicht bekommen wir ja mal ein Video von den Pro´s und Ihrer Technik zu sehen :claphands: :yes: ,


    und nächstes Jahr werd ich mich wohl mal anmelden müssen zum Vetikal :drill2:

    Dateien

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :servus:
    wenn ich mir das Video anschaue http://www.wallercamp.de/forum…Thread&threadID=5302,dann ist das aber eindeutig mehr Jiggen am
    Grund als Vertikalfischen.


    Hallo Hans,
    so seh ich das auch - das meinte ich damit wenn ich schreibe viel wichtiger als die Frage des Köders ist die Konzentration bei der Köderführung...
    Der Köder befindet sich beim Vertikalangeln auf Waller im Idealfall immer zwischen Grund und 20 - 30 Zentimeter über dem Grund. Er wird behutsam angehoben und wieder langsam abgesenkt. Dieser schmale Grat ist je nach Bodenstruktur alles andere als leicht zu halten, ist aber genau die Zone von der wir bei Vertikalangeln auf Waller reden (jedenfalls ich). Keine andere Angelmethode deckt so effektiv diesen Bereich ab. Viele meinen sie fischen vertikal - in Wirklichkeit schleifen oder jiggen sie...
    Ködert man einen max. handflächegroßen KöFi schonend an, kann man diesen vertikal auch über lägere Zeit lebend führen was ggü. jedem Kunstköder eine haushohe Überlegenheit garantiert. Klar kann man es dennoch auch mit Gummi probieren - why not auch mal mit Pilker :hahaha:


    :occasion5:
    LG Winne


    @all:
    man kann immer was probieren - z.B. den Po mit Ruderboot befahren - geht sicher auch - nur eine Frage der Schlagzahl :grns2:

  • :hallo: dir Herren und vielleicht auch Damen


    Hans und Winne
    wenn ich mir das Video anschaue http://www.wallercamp.de/forum/index.php…eadID=5302,dann ist das aber eindeutig mehr Jiggen am
    Grund als Vertikalfischen.


    ja was ist den Vertikal???
    Dieser Gast bei Robert angelt doch vertikal oder nicht?


    Vertikal angeln ist senkrecht angeln und nichts anderes. Egal wie jemand angelt!
    Diskutiert ihr um Nuancen des Vertikal kommt ihr nie zum Ziel in dieser Diskussion.
    Jeder hat so seine Techniken. Der eine fein der andere schwer. Der eine erfolgreicher, der andere weniger erfolgreich.


    Wenn ich bedenke das man mit einem Riesenbollen Blei als Gewicht und plumpem Auf und Ab auch Waller fängt kanns nicht immer so schwer sein!


    Vertikal ist senkrecht - alles andere am Wasser erarbeitetes Wissen der Profis


    Gruss Chris

  • :servus:



    Chris,


    das ist schon mir schon klar das es auch beim Vertikalangeln unterschiedliche Techniken gibt genau so wie beim Spinnfischen, da führt ja auch nicht immer die gleiche Technik zum Ziel.


    Auch klar ist das wir das hier und jetzt nicht zum "Ziel" diskutieren werden, genau für das ist ja das Forum da und ich finde es schön wenn es wieder mal interessante Themen wie das hier gibt und nicht immer nur zum Geburtstag gratuliert wird,und ich hoffe es kommt noch mehr dazu bei diesem Thema speziell von den erfolgreichen Fängern :grns2: :grns2: :yes: :yes: .

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: