Messen - Erfahrungen Erwartungshaltungen und Realität

  • @Robertla,
    wer dich kennt, der mag dich und wer dich nicht kennt, der kann dich. So bist halt und so mögen wir dich. :friends:


    @all
    Es gibt 2 Arten von Messen. 1. Die Informationsmesse und 2. die Verkaufsmesse.


    Die Informationsmesse:
    Hier erwartet der Messegast Informationen zu neuen und bereits am Markt erhältlichen Produkten. Aber hier soll der Verbraucher m.M. nach für dumm verkauft werden. Es werden z.B. Rollen von Team-Fischern angepriesen, die sie angeblich selbst benutzen. Sieht man aber hinter die Kulissen, sieht's da ganz anders aus. Ich kann mich da an ein Bild eines Team-Fischers erinnern, dass kürzlich im I-Net zu sehen war. Auf diesem Bild konnte man 3 Rollen von ihm erkennen, aber nicht die die er beworben hat.
    Auch nicht besser sieht es mit Innovationen der Angelgerätehersteller aus. Wirklich neue Sachen kamen schon lange nicht mehr auf den Markt. Ein altes Produkt bekommt ein neues Design und einen reißerischen Namen dazu und fertig ist das neue Produkt oder es wird einfach eine Limited-Edition auf den Markt gebracht. Das erinnert mich etwas an Musiker. Wenn die nichts neues mehr zustande bringen, kommt auch eine „Best Off“ raus.
    Auch mit den Vorträge lockt man keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Zum Einen sind die Meisten eh nur reine Werbefilme und zum Anderen sind die Meisten auch nicht mal neu. Ich kann mich noch an die Passau-Messe vor zwei Jahren erinnern, wo ein Film gezeigt wurden, der sogar schon im TV als mehrfache Wiederholung zu sehen waren.


    Die Verkaufsmesse:
    Hier möchte der Messegast Tackle in die Hand nehmen und vergleichen, bevor er kauft und das möglichst in einem breitem Vergleich. Doch sieht man sich auf den Messen um, wird an fast jedem Stand das Gleiche angeboten. Das Einzige was man da noch vergleichen kann ist der Preis. Aber das kann man auch im I-Net.


    Mein Fazit: Für mich sind Angelmessen eigentlich nur noch da um soziale Kontakte zu pflegen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Hallo Stefan,
    gibt aber mehr als 2 Arten Messen...
    als da wäre z.B. noch die Hausmesse und im fränkischen offensichtlich weniger bekannt "die Frühmesse" :engeli:lachmidood:hahaha:
    Im Grunde hast du aber recht, ich nenn´s halt Kommerz- und Fachmesse, wobei die Veranstallter beider Messearten durchaus versuchen den jeweiligen Ansprüchen gerecht zu werden (die Fachmesse ist halt nicht so breit aufgestellt).
    Dem einen gelingt das besser, dem anderen weniger - auf den Informationsmessen wird jedenfalls wie bei den Kommerz- und Hausmessen verkauft was das Zeug hält. Warum aber haben viele Messen ein Attraktivitätsproblem?
    Ein paar davon wurden in vorangegangenen postings ja schon beschrieben. Das Niveau der Vorträge hast du angesprochen, ich hatte es auch erwähnt, was bleibt also? Die Location? Vielleicht können wir hier ja noch ein paar weitere aufzeigen.
    Wie Robert schon geschrieben hat so glaube auch ich nicht daran, daß sich die Besucher als Alternativen zu Messen als Ort zur "Pflege Ihrer sozialen Kontakte" eine Halle mieten werden.
    Es liegt schon ein Stück weit in der Verantwortung beim Besucher den Veranstaltern Eindrücke zurückzuspiegeln um so letztlich denen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben. Machen se nix draus, sieht´s aus wie in Braunfels.
    Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde:
    Vielen Gästen sitzt das Geld aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht mehr so locker in der Tasche wie´s vor Jahren vielleicht noch war...
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Jungs !


    Also ich mache den "breiten" Weg nach Passau, weil ich in erster Linie Freunde wieder treffen will. Das Angenehme nebenbei ist, dass man einiges an neuem Werkzeug befingern kann - gekauft wird, wie Stefan bereits erwähnt hat, im i-net !!!
    Heuer hab ich noch einen weiteren Antrieb in Passau auf der Matte zu stehen - gell Robert !!


    Ihr in D habts ja gut. Eine Waller-Messer jagd die nächste. Bei uns im Entwicklungsland Ö tut sich da gar nichts.


    Darum rein in die Karre am 11. und vier Stunden Richtung Norden.


    LG, Martin

  • Zitat von "Martin"


    Eine Waller-Messer jagd die nächste.


    Servus Martin,
    auch das ist ein Problem. Jeder hält heutzutage seine eigene Wallermesse ab. Irgendwann wirds langweilig. :sleeping:

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • Ãœber kurz oder lang werden sich einige wenige Messen herauskristallisieren die für uns Wallerangler relevant sind-allen voran Passau-alles
    was danach kommt ist mehr oder weniger eine bessere Hausmesse,wenn ich da an die letztjährige Messe in Straubing denke-nur der Messe wegen hätte man sich den Weg sparen können-Gott sei dank wurde es ein schönes Treffen von Teilen der La Motta Familie bei Hubert-wir hatten ne Menge Spaß! partyx


    Für meinen Teil besuche ich die Messen vorrangig um Leute zu treffen die ich übers Jahr nicht oft treffe-mit denen zu quatschen und fachsimpeln und auch mal einen
    trinken. :occasion5:
    Was das Tackle angeht kommt ja fast nichts revlutionäres auf den Markt-da mal eine Rute oder Rolle die man befingert oder ein paar Kleinteile,das wars.
    Die Vorträge sind zwar meist recht unterhaltsam,fischereilich weiterbringen tun sie aber nur einen kleinen Prozentsatz der Zuseher.


    Ob sich der Aufwand so einer Messe für einen Händler lohnt muss er selbst entscheiden-der Werbewert und die Folgegeschäfte überwiegen da -das Laufgeschäft am Messetag alleine macht das Kraut sicher nicht fett!

  • :hi: Leute,


    also ich freue mich auf Passau...........weil ich viele gute Bekannte und ein paar Freunde wiedersehe :zwinker:


    Ach und irgendwas kaufen, werde ich sicherlich auch!


    Mehr erwarte ich aber auch nicht von einer Messe!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • halloall ,
    trotz allem gehen wir dennoch alle auf diese messen.ich persönlich um einfach die zeit bis zum nächsten frühjahr zu verkürzen und um mit gleichgesinnten neue sessions zu planen.
    hab aber auch noch ne ähnliche story wie ctbc mit den beworbenen rollen auf lager.
    jedes jahr wieder preisen mehr oder weniger bekannte szenegrössen ihre boilies auf den messen an.das sind die besten köder,die fangen überall bla bla bla......


    dann trifft man diese am gewässer und die fischen mit ganz anderen ködern.auf meine nachfrage hin,weshalb die nicht mit ihren gesponsorten ködern fischen würden.
    o-ton:den scheiss häng ich mir nicht ans haar.hautsache ich krieg ein neues zelt,liege,stuhl..........wenn die paar bilder kriegen und ich berichte schreibe sind die schon zufrieden.ich denke nur an meinen eigenen vorteil....
    sicherlich ist dieses bsp. nicht auf die masse der testfischer zu beziehen,aber nachdenklich macht mich dies schon.dies ist einfach betrug am kunden.
    erfahrene fischer lassen sich von sowas net blenden,aber unsere arme jugend.deshalb meine meinung-messen werden durch viel heuchelei und lügen bestimmt,traurig aber wahr.ich kann da aus eigener erfahrung sprechen.
    will hier jetzt aber nicht alles schlechtreden,es gibt ja auch ein paar schöne sachen bei den messen.....



    "der fisch muss raus"(ein slogan einer bekannten firma,ich schmeiss mich weg)



    wanti

  • Morgen wanti !


    Du sprichst mir aus der See, was die so genannten Testfischer betrifft. Die Burschen, die man auf den Messeständen antrifft, sind die, die das Produkt promoten sollen. Die wahren "Testfischer", schlauen Köpfe und Produktentwickler stehen oft in der zweiten Reihen und wollen nichts wissen vom Publikums-Trubel !!!


    Ich muss aber auch sagen, dass ich einige wenige kenne, die beides in sich vereinen.


    LG, Martin

  • Zitat von "Robert"


    ...ich sag mal es wird eine 5 Mann Diskusion und 300 schauen nur blöde und sagen genau so is es...aber genau auf die 300 kommt es doch an...den nur wenn viele Meinungen geschrieben werden kann oder können sich die messebetreiber und die Aussteller ein Bild davon machen was sie bessermachen können...kommt da über die zeit nix von uns allen...werden sich einige Aussteller fragen ob sie noch messen mitmachen...und dann möchte ich mal sehen wer von euch eine halle mietet um sich zu treffen....gruß vom Totengräber...


    Hi Robert,
    ok - sind ein zwei mehr - dauert aber nicht mehr lange, dann hab ich auch keinen Bock mehr den Pausenclown für die Nurlerser zu machen.
    Geniest die Zeilen...

  • Hey Jungs,
    ich finds klasse eure Beiträge zu lesen. :zwinker: Ich persönlich hab da keine Meinung, da ich min. schon 15 Jahre auf keiner mehr war...Hat mich nie wirklich interessiert und wenn dann nur um etwas zu stöbern, weniger um Schnäppchen zu machen o.ä. Sorry :aegypt: Aber so langsam wär's schon lohnenswert, schon allein um den verrückten LaMotta-Clan genauer kennenzulernen :lach:
    Grüßle,
    Siffi

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen was so von Messen erwartet wird und wie ihr das ganze seht, ich muss sagen viele haben mit ihren Aussagen recht. :respekt


    Da ich mich mit Messen ja ein bisschen auskenne, bringe ich meine Meinung hier mal ein.




    Viele Messen haben einen gewaltigen Einbruch erlebt und das nicht nur in der Anglerszene, woran liegt es!



    In erster Linie kann eine Messe nur funktionieren wenn man Besucher und Händler zufrieden stellen kann, das geht aber nur wenn die Standgebühren für Händler nicht übertrieben, und für den Besucher das ein oder andere Schnäppchen zu holen ist.


    Weiterhin sollte man sich auch Gedanken über den Eintritt machen, klar muss man einen verlangen denn es gibt sehr viele Kosten an die niemand denkt, aber wenn ich 8 € oder 9 € bezahlen muss nur um Einkaufen zu können, dann hört bei mir der Glauben auf.


    Wenn man liest das Händler in Tiefgaragen oder sonst wo stehen dann ist das ehrlich gesagt ein Witz, da braucht sich keiner wundern wenn die Händler ausbleiben und die Messe somit für Besucher uninteressant wird.



    Wenn man eine Messe macht in der es nur um eine Fischart geht, ( zum Beispiel dem Waller ) dann haben selbstverständlich viele Händler das selbe Tackle dabei, aber dass ist auch logisch und auch Camps bieten in der Regel das selbe Produkt an.


    Vergleiche ich die Wallermesse mit der Anglermesse Passau, dann stelle ich fest das es ein komplett anderes Publikum ist,warum!



    Bei der Wallermesse kommen viele Leute die es schätzen das sie eine Riesenauswahl haben was ihren Zielfisch betrifft, und so wird auch gekauft.



    Hier weiß der Kunde schon im Vorfeld was er sich kaufen will, er hat sich vorher schon informiert, kennt die Preise, und schwenkt beim Kauf normal nicht mehr um.



    Bei der Anglermesse Passau ist es anders, hier kommen sehr viele Leute die sich für alles interessieren und sich beim Kauf oft beraten oder auch mal umstimmen lassen, eben kein so Fachpublikum wie bei der Wallermesse.


    Trotz allem sind sie bereit sehr viel Geld auszugeben um was vernünftiges zu kaufen, und genau hier haben die Leute umgedacht. War früher nur billig gefragt, so schaut heute jeder wieder besser auf Qualität, was natürlich den Anbietern zu Gute kommt.


    Wir sind in der Glücklichen Lage die meisten Händler und Besucher zufrieden stellen zu können, wobei es immer was zu verbessern gibt und daran Arbeiten wir.



    Ziehe ich ein Fazit, dann muss ich sagen das wir mit 4 Wallermessen und 9 Anglermessen Passau auf den richtigen Weg sind, aber natürlich immer weiter Arbeiten um das Beste für alle heraus zu holen. :welc6:

  • Zitat von "Winne"

    :servus: Sigi,
    klasse Statement :daumenhoch:


    @Siffi...
    was hindert dich daran? :welcome:
    :occasion5:
    LG Winne


    bisher immer der Termin, da ich jedes 2. Wochenende arbeite und es dann mit den Terminen nicht ganz einfach ist... :zwinker: