Auslegeboot modifizieren

  • :hallo: Jungs...


    Evtl. kann mir ja einer von euch weiterhelfen !


    Ich besitze seit geraumer Zeit ein hartplastig (schätz PVC) Auslegeböötle , ähnlich wie auf dem Bild !


    Leider besitzt dieses Boot keinen Heckspiegel. Ein Kumpel von mir könnte mir da jederzeit aus Edelstahl was zusammenbraten... problem ist nur, wie bekomme ich eine vernünftge Bindung zwischen Boot und Heckspiegel ? Schrauben fällt flach, da doppelwandig !!!! Lässt sich dieses Hartplastik irgendwie kleben, laminieren ect. ? Oder brauch ich dafür einen Kunststoffschweißer ???


    Bin für jeden Tip dankbar...


    Danke im voraus


    Gruss


    Tom

  • Hallo Tom,
    PE oder GFK?
    GfK: GFK-Boote werden bereits seit Jahrzehnten gebaut. In eine Bootsform wird zuerst die farbige Oberschicht, der Gelcoat, gespritzt. Glasfasermatten in verschiedenen Stärken werden im Handauflegeverfahren Schicht für Schicht eingelegt und von Hand mit Polyesterharz getränkt und mit größter Sorgfalt aufgerollt. Abhängig von der Belastung werden mehrere Schichten aufgebracht – am Boden ein bisschen mehr, an den Seitenwänden ein bisschen weniger. Einige Boote haben noch eine spezielle Bodenverstärkung mit besonders gewebten Glasfasermatten. Dieses Verfahren erfolgt in zwei Teilen: Unterschiff und Oberschiff. Beide Teile werden nach Aushärtung sorgfältig miteinander verbunden.


    Boote aus GFK sind sehr hart und glatt. Somit gleiten diese Boote sehr gut durch das Wasser. Sie sollten jedoch vor extrem harten Stößen geschützt werden, da sie sonst brechen könnten. Deshalb sollten GFK-Boote vorwiegend auf Seen und Flüssen ohne Grundberührung eingesetzt werden. Eine Reparatur dieser Boote können Sie auch mit wenig handwerklichem Geschick jederzeit selbst durchführen. Fahreigenschaften und Schönheit des Bootes werden dadurch nicht beeinträchtigt. Die Lebensdauer beträgt ca. 30 Jahre und mehr.


    Hintergrundinfos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…rst%C3%A4rkter_Kunststoff



    PE: Seit ca. 20 Jahren werden Boote – vor allem Kajaks – aus Polyethylen hergestellt. PE ist ein Granulat, dass in eine Form eingespritzt wird und durch Erhitzung flüssig wird. Durch Rotation passt sich das verflüssigte Granulat ideal der Bootsform an. Die besondere Materialdicke in beanspruchten Bereichen wird durch die Temperatur der Form bestimmt. Es ist möglich, zwischen zwei Schichten PE eine Schicht geschäumtes PE zu legen, um das Boot noch robuster und gleichzeitig unsinkbar zu machen. Da das Material sehr schlag- und bruchfest ist, sind solche Boote auch sehr gut für Wildwasser geeignet.


    Bei PE-Booten können kleine Beschädigungen mit dem Lötkolben oder einer Heißluftpistole repariert werden. Die Dichte von PE ist geringer als die von Wasser, also schwimmen die Boote auch wenn sie voll mit Wasser sind. Die Lebensdauer dieser Boote beträgt 20 Jahre und mehr.


    Hintergrundinfos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

    :occasion5:
    LG Winne

  • :hey: Peter...


    Bei GFK ist laminieren sicher die beste Lösung... doch hält sowas auch bei PVC ?


    Ansonsten vielen Dank für deinen Tip...


    Robert (POWA) würds mit Kabelbinder befestigen "grins"

  • Wie gesagt, ich weis nicht genau aus welchem Material es ist, kann nur sagen das es sich um ein hartplastik Boot handelt... vermutlich PVC... Hab jetzt leider kein Bild zur Hand...

  • Hallo Tom!


    Konstruktionskleber aus dem Karosseriebau löst dein Problem-gibts in Tuben so wie Silikon und kostet ein paar Euro,damit werden Verbreiterungen o.Ä aus Kunststoff an die Blechteile
    der Karosserie geklebt,hält bombenfest.

  • Hi Hötzi...


    Sika 292 kenn ich, hab ich auch zuhause, auch das spezielle Marinesikaflex... selbst wenn ich den Untergrund mit dem dazugehörigen Primer behandle trau ich mich fast nicht einen Heckspiegel damit an ein Kunststoffboot zu kleben ! Würdest du dieser Verklebung 100% trauen ? Oh je, oh je, seh schon meinen E-Motor in den Fluten verschwinden ;o)

  • :servus:


    wir haben immer die Seitenschweller mit Sika an die Autos geklebt , Kunststoff auf Kunststoff. Keine Chance dass du die Sietenschweller je wieder entfernen kannst. Und die paar Kilo vom E-Motor, ich würds riskieren. Billiger gehts jedenfalls nicht.

  • Hi Tom,



    schau dir den Petec Scheibenkleber mal an, ein Kumpel hat mit dem Kleber vor Jahren seinen Steuerstand in das Boot geklebt, der hält bomenfest. :zwinker:



    javascript:popupWindow('http://www.autoteile-waschlowsky.de/shop/popup_image.php?pID=604/imgID=0&XTCsid=6665059c6c20741b3e06492cbfcb38d2')

  • Das Boot hat dieselbe Form wie ein Schlauchi... ist also auch am Heck abgerundet... da wirds schon schwierig eine grosse "plane" Klebefläche für den Heckspiegel zu finden... aus Edelstahl könnte ich mir schon was biegen lassen, blos wie hält Edelstahl auf Plastik mit Sika ??? Denkt ihr auch das dürfte funktionieren ?