• Servus Mädels,


    ich seh schon.. DA IST WAS IM BUSCH! -> Was sich liebt, das neckt sich!!!
    In Wahrheit seit Ihr doch das Styrisch-Fränkische Dreamteam... :love4: :love7: :love4: :love5:

  • Hi Szabi,
    dann muss es auch Rollen mit Mittelbremse geben und sogar ohne. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Buchstabenkombinationen gefunden. :D

  • Hi Catch,


    PG = Power Gear


    HG = High Gear


    bei den Anderen mußt Dich durch die Features lesen :D:D:D


    Bis jetzt hat mich aber an dem Teil nur begeistert, das es ein Getriebe aus Stahl haben soll, wenn man es glauben kann.


    Ansonsten ist eine Stradic vergleichbar und günstiger :wink: meines Erachtens mehr Rolle fürs Geld :D:D:D


    Tip Stradic 5000 er FH aus den Staaten, ist noch in Japan gebaut :wink:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Zitat von "catch_the_big_cat"

    Hi Jungs,
    von der Shimano Twin Power 5000 gibt es verschiedene Typen. Worin unterscheiden die sich?


    Hallo Stefan,


    nochmal kurz zu den Bezeichnungen der TP


    Modelle mit F sind Rollen mit Front- , Modelle mit R Heckbremsenrollen.


    Von den Baureihen der Frontbremsenmodelle her kam zuerst die F, dann FA, FB und seit neuster Zeit das Modell FC heraus. Kann auch sein, daß es vor der F-Reihe noch nen Vorgänger gab.


    Außer über die FB habe ich bislang nur Lob und noch keinerlei schlechte Kritiken gehört.
    Die FC muß sich erst noch beweisen.


    Die HG und PG sind spezielle Modelle für den asiatischen und nicht für den europäischen Markt gedacht.
    Sollen noch präziser und hochwertiger verarbeitet sein. PG steht, wie Spofi schon geschrieben hat für power gear , was eine niedrigere Ãœbersetzung - bei 5000er z.B. 4,6 : 1 -(und damit vermutlich mehr Kraft) bedeutet.


    Alle Modelle zeichnen sich übrigens durch eine exzellente Schnurverlegung und ruckelfreie Bremse aus.


    Hoffe, ein wenig Klarheit in den Wirrwarr der Bezeichnungen geschaffen zu haben.


    Die 5000er Größen fassen z.B. ca. 150 m 0,35 spiderwire, was zum Spinnfischen völlig ausreichend ist. Mit einem Gewicht von unter 400 gr auf alle Fälle auch eine Alternative
    für die Ausgewogenheit von leichteren Ruten.


    Walter

  • hallo jungs 8)



    die modelle hg und pg (high gear und power gear) haben mit unseren europäischen twinpowers nichts zu tun außer den namen.
    diese shimanomodelle werden in asien und amerika vertrieben,haben 3 kugellager mehr (bei shimano welten) und sind dort teurer wie eine SHIMANO FIREBLOOD :shock: .
    die bremse ist stärker,auch wenn das bei euren lustigen berechnungen keine rolle spielt :twisted: :twisted: :mrgreen:
    unsere twinpower heißt dort sustain




    gruß alex

  • Ciao Alex
    alter Hechtschreck


    währe mir da nicht so sicher wegen der TwinPower.
    In Fernost gibt's die Twin Power mit anderem Design, aber ähnlichen Baukomponenten und ein, zwei Kugellager mehr.


    Aber!!
    Die 4000er für 326 Dollar inkl. Transport
    wie heist denn die US/Japan-TwinPower bei uns :twisted: :twisted: :twisted:


    Noch was! Sogar in der Schweiz gibts ab und zu original Japsen-Shimanos.


    Noch was! Die Fireblood 4000 gibts jetzt für 330 Dollar ohne Fracht


    Gruss Chris

  • hi chris


    nochmal:


    twinpower pg/hg sind japanmodelle,heißen auch so.
    twinpower pg/hg wurden bei uns nur als grauimport verkauft,shimano selber liefert die nicht nach europa da nicht vorgesehen für diesen markt.
    sustain in usa = baugleich mit twinpower europa
    4000er inkl transport um 326 dollar = ca 326 euro wenn sie bei uns zoll und steuer abgegriffen haben ,daß mal eine so durchrutscht ist mir auch schon passiert aber leider nicht immer.


    im vergleich zum Fireblood-preis in des staaten sieht man das preisgefüge, bei uns ist die kluft zwischen europa-twinpower und Fireblood enorm.


    gruß alex

  • Hi Jungs,


    egal wie :shock: :shock: :shock:


    aber an der Anzahl der Kugellagern würde ich mich nicht aufhängen, Nachrüsten von Kugellagern ist ein Kinderspiel und für wenige Euros sind die Lager zu bekommen :wink:


    Habe bei meinen Shimis bis jetzt immer 1-3 Lager nachgerüstet einfach Kunstoffgleitlager ausgebaut und gegen Kugellager getauscht :wink:


    Wer darauf steht kann sogar Keramiklager einbauen :shock:


    Was an der TP PG und HG viel interessanter ist, ist das angebliche Stahlgetriebe!!!!!


    Oh natürlich die Bremse :D:D:D wobei ist ja nur die Spule :wink::wink:


    Kenne sonst keine Rolle auf dem Markt die ein Stahlgetriebe hat alle nur Alu Mesing oder Bronze


    Aktuelle Shimis haben ein Paladin Getriebe was auch immer uns das sagen soll :shock: :shock: :shock:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hallo Männer !!


    Habe mir die WFT Nomono 80 bestellt und werde sie heute beim Waller-Spinnfischen testen. Die 50er habe ich schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Hab sie mit einer 35er Gigafish Powerline bespult und etwas maltretiert - hat alles ausgehalten ohne Schaden zu nehmen.


    Deshalb meine Wahl für heuer die 80er, die zum Unterschied mit der 50er eine stabile Federsperre eingebaut hat. Schnurfassung müßte ausreichen und der Preis hat auch gepasst (€ 88,--).
    Mal sehen, was sie aushält ?!


    LG


    Martin

  • Hallo,


    ich habe eine Ryobi Applause 8000 mit 0.36 Powwer Pro Red drauf ist ne gute robuste Rolle mit top Wicklung und guten Preis Leistungs Verhältnis.
    In Passau wwerd ich mir eine Penn Slammer 360 bei Kai (Tackle Import) kaufen kostet jetzt unschlagbare 69,50€ :D:D:D:D:D


    Servus Hans

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Servus Männer
    Kennt jemand die Rolle Abu Cardinal 806 ist die tauglich zum Wallerspinnen?
    Gruß Dirk

    Steh auf die Dicken beim Fi......................schen