Verblinkert, Verklopft, Verspielt????

  • Derzeit ist das Vertical-Fischen auf unserer Lieblinge in aller Munde. Die Lobeshymnen nehmen scheinbar kein Ende. Liegen die Vorzüge doch offen auf der Hand. Man macht Strecke, sucht gezielt interessante Bereiche ab und reizt die Waller mit einer ausgeklügelten Technik zum Anbiss...Sicher nur eine Frage der Zeit bis schwarz-gelb den nächsten Vertical-Film auf dem Markt bringt
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als das Klopfen mit dem Wallerholz ähnlich positiv betrachtet wurde. Doch schon wenige Jahre später soll es Gewässer gegeben haben wo die Waller beim ersten „PLOP“ umgehend die Flucht ergriffen. Beim Betrachten der Forumseinträge könnte man meinen, dass 90% der Forums-User dieses Jahr Vertical angreifen wollen? Denkt ihr dass dem Verticalen bei übermäßiger Beangelung der immer gleichen Strecken auf einem begrenzten Raum (z.B. La Motta Haustrecke) ein ähnliches Schicksal wie dem Wallerholz droht und die Fische vielleicht mit dem Vertical-Rig und der teilweise unnatürlichen Absinkbewegung eine Gefahr verbinden und verprellt werden? :mussweg:

  • :servus: Marco,
    ich sag´s mal so wie ich darüber denke...
    Wie powa schon mal hier geschrieben hat ist das Vertikal-Angeln nur eine Methode von vielen.
    Derzeit wird halt intensiv darüber diskutiert weil diese Methode für viele von uns neu ist.
    Sicher wird daß Vertikal-Angeln seinen Platz unter unseren Angelmethoden einnehmen wird wie das Klopfen oder Schleifen.
    Alles eben zu seiner Zeit - klar will das aufgrund der aktuellen Fangmeldungen jeder mal versuchen...
    Wie wir sehen ist der Hype auf diese Methode mit Blick auf die kommende Saison groß - wird aber m.M. nach genau so schnell wieder abflachen wenn die Leute merken daß es eine sehr anspruchsvolle Methode ist, welche über lange Zeit hohe Konzentration, Disziplin und Ausdauer erfordert. Fact ist natürlich daß die Waller nicht dümmer werden - der Fisch lernt auch hier, und so wird er sich im Laufe der Zeit auch darauf einstellen...
    :occasion5:
    LG Winne

  • :servus: Marco,


    gutes Thema, das ich mir auch schon überlegt habe.
    Wie schon erwähnt, wird speziell die la Motta-Hausstrecke täglich abgeklappert werden und ich kann mir gut vorstellen, dass die Bisse dadurch schon Ende des Jahres weniger werden könnten.
    Gibt ja immerhin noch die Möglichkeit ein Stück weiter zu fahren, in ein weniger befischtes Gebiet.
    Werden die ersten erfolglosen die Schnauze voll haben, wird bestimmt wieder vermehrt angesessen.
    Aber da müssten mal die Jungs ran, die das Verticalen schon länger betreiben.

  • :hallo:


    wird so kommen wie bei Spinnen!
    Grosses Traritrara und am Ende wird kaum noch jemand so angeln. Ist den meisten vermutlich zu anstrengend wenn nicht gleich ein Fisch einsteigt.


    Bei intensiver Befischung gehts ruckzuck und die Waller sind gelinde ausgedruckt beeinflusst.


    Doch für 90% der Po Besucher gibts noch andere Werte als mit aller Gewalt, sprich sehr ausdauernd vertikal zum Erfolg zu kommen.
    Den Reiz des Ansitzangelns ist schon sehr gross und verständlich wenn man an den Alltagsstress Zuhause denkt.


    Ich finde je flexibler der Angler je interessanter die Jagd. Daher ist Vertikal eine von vielen wie ihr schon schreibt.
    Das Vertikal Gerät sollte aber schon jeder dabei haben. Es gibts einfach Momente da ist diese Methode hammermässig.


    Grüssli Chris

  • Ein ganz klares Ja...


    Die Fänge werden natürlich abnehmen... unsere Freunde sind sehr schlaue Kollegen, sie lernen jeden Tag dazu !!!


    Aber dann wird eine neue Methode kommen, bis wir irgendwann keinen Plan mehr haben..., dann fang ma wieder von vorne an ;o)


    Parade Beispiel "Schleifen", was konnte ich früher noch Fische damit überlisten, so ist heute die gute Zeit des schleifens in meinen Augen leider vorbei... klar ich fabriziere diese Technik weitaus weniger als früher, dennoch bin ich der Meinung das es einfach nicht mehr soooo funzt wie früher ! Genauso wird es auch Vertikal kommen, bzw. ist in manchen Teilen schon eingetroffen... die Jungs lernen defenitiv dazu...und wir müssen uns täglich weiterentwickeln wenn wir weiterhin erfolgreich sein wollen...


    LG


    Tom

  • Ich seh das auch so dass die Fangzahlen irgendwann weniger werden!


    Aber wie schon gesagt ist das "Vertikalen" ja auch keine Allzweckwaffe
    welche unter allen Umständen und Verhältnissen Fische bringt!
    Und somit hat jede Methode ihre Daseinsberechtigung!


    An mir kanns jedenfalls nicht liegen dass die Burschen die Vertikal Rigs verschmähen
    Meine Vertikal Ausrüstung ist noch jungfreulich :verhauen:


    mfG Effi

  • Wie bei allen Methoden wird auch der Fangerfolg des Vertiaklfischens mit der Zeit zurückgehen,die Waller lernen dazu und damit ist der Rückgang vorprogrammiert.


    Im Prinzip wird man mit der Zeit um erfolgreich zu bleiben noch mehr Flexibilität an den Tag legen müssen-Vertikal ist wie schon erwähnt nur eine Methode die jetzt zwar in aller Munde ist, das Allheilmittel stellt es aber sicher nicht dar.