Paar Fragen

  • Hey Leute
    Ich hab mich jetz schon einigermaßen durchs Forum gelesen :pcwink:
    Wirklich :daumenhoch: hier !!!
    Hab mich mit einen Angelkollegen zusammengetan und wollen uns nächstes Jahr an den grosen Fluss wagen
    Es wird voraussichtlich Ende März, Anfang April soweit sein :abfahrt:
    Nun möcht ich von euch wissen ob es für 2 Po Neulinge der richtige Zeitpunkt ist um uns ins Abendteuer zu stürzen ( hab schon von den reichlich vorhandenen Gefahren gelesen) :malat: ?
    Und wie es um diese Zeit mit dem Köderfischfang aussieht?







    Ps. Geile Smileys :weizen:

  • Hallo Alex,
    März-April gehören mit zu meinen "Lieblingsmonaten".
    Aber auch Sommer und Herbst haben seinen Reiz. :pizbuin:
    OK - wer die Hitze der Po-Ebene nicht verträgt :dowsn: sollte Frühjahr oder Herbst wählen.
    Den Fangerfolg kann man m.M. nach aber nicht an der Jahreszeit festmachen.
    Da gibt es andere Faktoren die für positive Fangquoten verantwortlich sind wie Fangmethoden oder Auswahl des Angelplatzes je nach Gegebenheit, Wasserstandsveränderung usw...
    "Granaten" werden auch im Sommer gefangen.
    Köderfische laufen eigentlich zu jeder Jahreszeit - Außnahme: bei Hochwasser wird´s problematisch - da treibt die braune Brühe jeden Köfi-Stipper in die Verzweiflung... :fischamhaken:
    Diese Phase dauert zum Glück meist nicht lange.
    Als Neulinge würde ich Euch unabhängig von der Jahreszeit zu Beginn Eurer Woche ein Guiding empfehlen. :yes:
    Ihr werdet feststellen daß die paar Euro das am besten investierte Geld der ganzen Woche ist. :happ::drill2::yippie:


    :occasion5:
    LG Winne

  • Hallo Alex,


    der richtige Zeitpunkt ist immer ! Egal wenn ihr geht.
    Die Chance auf Fisch gibt es zu jeder Zeit.


    Sind auch meine bevorzugten Monate da es noch keine Moskitos hat.
    Aber dafuer sind die Naechte oft kalt mit Frost.


    Koederfisch kannst du nicht vorhersagen. Kommt ganz auf Hochwasser
    und Temperatur an.


    Guiding macht zum Start auf jeden Fall Sinn !



    Gruss Chris

    Das ist zu wahr um schön zu sein!

  • :hallo:


    wie Chris schon schrieb macht ein Guiding beim ersten Besuch Sinn.


    Ich gehe da mit meiner Empfehlung noch ein Schritt weiter da ich schon eine menge Neulinge am Po getroffen habe die ohne Unterstützung am Wasser total gefrustet waren.
    Der Po kann ein sehr schräger Hund sein. Ist immer anders wenn man wieder da ist. Gibt ja absolute Topguides im Camp La Motta und die Preise sind sehr tief gehalten.


    Köderfisch sollte Ende März kein Problem sein. Die Frage ist nur kommt man zum Köderfischangeln oder Wallerangeln!


    Gruss Chris

  • Also das erste mal po wird bei mir nie in vergessenheit geraten:
    -Sommer geschätzte 50° auf der Sandbank


    -Outdoor gebucht


    -Karpfen und waller material dabei


    -3 Leute auf einem Boot mit dem oben genanten material + essen + drinken+.....+....++....+...+...+... :helpring:


    -Schwere bedingungen einen Waller zu fangen


    -Der Po ,seine Strömung ,Treibgut und und und ........


    So mit einigen dieser Umständen brauchst du dich nicht auseinander setzten wenn du hier auf alllle hörst also:


    -So wenig Tackle wie möglich (GANZ WICHTIG SONST DREHT IHR DURCH )


    -Tips am Camp einholen


    -Gute Rutenhalter :adewink:


    -In der Hauptströmung abgespannte ruten die Bremse nicht 100% zu sonst Rute vielleicht weg(schon zu aber ein paar tacken offen so das die reisleine reist und der fisch minimal schnurnehmen kann bevor die Rute abfliegt) eigene erfahrung :engel:


    -Aufpassen ist nicht so ungefährlich


    Einfach schaun das ihr euer Zeug schnell abgeladen habt und aufgeladen und ne Tonne für köfis - Tonne mit löcher ist besser als setzkescher .Ohne Köfis kein Waller ..............


    Nehmt euch Maden mit da gehts am Besten finde ich -normale maden keine Bienen. Dann einen Platz suchen wo man fische fängt und dort sind wir jeden Tag für 2 stunden zum Feedern hin 10 köfis und wieder an den Angelplatz.....war so ne feine sache ! Also petri

  • Also 2 Tage Guiding wollte ich sowieso buchen.
    Kann man sich eig auch nur Rutenhalter ausleihen ?
    Das mit dem tackle reduzieren war mir schon fast klar :aegypt:
    Nur bringt mal nen Karpfenangler bei, dass man auch unter freien Himmel
    Schlafen kann und nicht unbedingt ein Bivi und Zeltheitzung braucht lachmidood:schadenfroh:


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten,falls jemand noch was weis kann er es ja trotzdem Posten hallo10

  • :servus:
    Hi Köfi91,



    ja ja die Karpfenangler und ihr Bivy. Wenn Du Angst unter freiem Himmel hast :bibber: :ripp: :jumpy: :exi2: :hunterwithgun: :capone: :guns: , meine Lieblingsalternative. Das Wurfzelt von Quechua. Passt sogar in ein Blower Boot rein und kosten ein zehntel dessen, was ein Karpfenzelt von namhaften Herstellern kostet. Das spart nämlich auch noch die Karpfenliege, brauchst nur eine gescheide Isomatte.


    Ach die Sache mit dem geringen Material ist nicht so selbstverständlich. Jedes Jahr wo ich runterkomme habe ich neue Ideen wie ich noch weniger mitnehmen kann.

  • :hallo:


    alles gut und recht aber ein Regenschutz für die Nacht muss dabei sein!
    Dazu starke Heringe und Schnur für eine Sicherung an Bäumen.
    Ansonsten erlebst nur einmal einen echten Sturm der Po Ebene! xblizzardxrain


    Ich als alter Mann eine Liege ja - aber eigentlich tuts eine Luftmatratze absolut im Sommer. :nachdenk:


    Saletti Chris

  • :servus: ,




    ich hab mir letzte Woche auch ein Wurfzelt von Quechua gekauft,eigentlich mehr für´s Zelten mit meiner Tochter , aber ich glaube zum nächtsen Potrip darf es auch mit :zwinker: ,bin schon länger am überlegen mir ein Bivvy zu holen, hab mich aber noch nicht durchringen können.


    Ok eine ganze Woche im Wurfzelt ???? müsste ich nicht haben besonders bei schlechtem Wetter,aber für einen Kurztrip :daumendrueck: auf jeden Fall top.


    Übrigens es ist bald soweit ,nächsten Woche bin ich mit meinen Geschäfts/Hausumbau fertig und dann geh ich wieder A N G E L N ohne Ende :yes: :grns2: :aegypt: partyx :weizen: :yippie: :verryhappy:



    wie siehts aus ist Ende Juli wer bei spinnen unten ???????

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :hey: Chris und Hans,


    die Wurfzelte sind wirklich stabil. In ein 2 Second III passen zwei Liegen rein. Schnell aufgebaut und leicht fixiert. Haben auf der Sandbank schon zwei ordentliche Stürme abgewettert xblizzard . Wir im Zelt mit Boden waren das Grundgewicht. Lediglich der Zelthimmel drückte etwas auf unsere Köpfe. Bei dem einen Sturm hat es 200 Meter weiter einem Team die Karpfenzelte weggeblasen, obwohl gut verankert.


    Es nimmt auch nicht viel Platz weg und ist absolut dicht. xrain
    Obwohl wir im Frühjahr immer runter fahren hatten wir mit dem Quechua bisher keine Probleme. Benutzen es auch nur im Notfall xrain :frier: xblizzard
    Die Sache mit den Planen hat bei uns nicht so gefunzt. Lediglich als Sonnenschutz und nur wenn nicht der Wind so stark war.


    Gruß Wolfgang


  • Luftmatratze is toll hat 2 vorteile Schlafen und er fährt seine Montagen damit noch raus :sack:

  • :servus: Chris,


    habe gerade die Küstenwachen der Länder in der Adria angerufen und Bescheid gesagt, wenn einer mit einem Rührgerät und einer Luftmatratze bald in ihren Gewässern herumirrt :helpring: , sollen Sie Dich retten :watr: . Sagte Ihnen auch Du hättest dann lange Haare :grandpa: und bist am verhungern :saniii: .


    Sie wollten alle wissen wann es denn soweit ist.


    Gruß Wolfgang