Graskarpfen

  • :servus: zusammen,
    gestern hatte ich am wasser mit einem anderen Angler ein Gespräch übers Karpfenfischen am Po.
    Er erzählte mir dass er hauptsächlich nur Graser fangen würde, und das gewollt.
    Den Mais kocht er mit Kamillentee und Brennesseln, dadurch hat er einen ganz eigenen Geschmack sagte er mir. Die Po-Graser sollen da drauf stehen meint er. Nur vereinzelt sollen Schuppis den Köder aufnehmen.


    Was denkt ihr darüber, wahr es zufall oder ist es wirklich möglich selektiv auf Graser zu fischen?
    Auf seinem Smartphone zeigte er mir Bilder von den Fischen, also ein Märchen wahr es sicherlich nicht.


    Gruß Andi

  • Servus Andi


    Das kann schon sein das das mit dem Tee und den Brennesseln funktioniert.


    Hab auch schon in einer Anglerzeitschrift gelesen das er seinen Gekochten Mais


    eine Nacht in Gemörserten Dill einlegt und dann damit Fischt.


    Kann alles Zufall sein oder auch nicht.


    Grüßle

    Einmal Waller immer Waller
    Angler sterben nie , sie riechen nur so

  • Hi Andi !


    Ich glaub nicht, dass man selektiv auf Graser fischen kann ! Zumindest nicht so, wie wir das beim Karpfenfischen verstehen - über den Köder.


    Am Po gibts sicher Stellen wo sich die Graser ganz besonders wohl fühlen. Und wenn sich die dort in größerer Anzahl einstellen, kommt kaum ein Karpfen auf. Hab so was schon einer Bucht in der Donau beobachtet - nur Graser !!!


    Dein Kumpel dürfte solche Stellen kennen und - was beim Graser fischen nicht unwichtig ist - zu richtigen Zeit am Fiume gewesen sein.


    Ich bin mir fast sicher, dass er auch mit nicht präpariertem Mais dort hauptsächlich Graser gefangen hätte. Aber wenn er auf die Präparation vertraut, ist das gut für ihn !


    Hab selbst schon ganz gut Graser auf die unmöglichsten Köder gefangen. Daher glaub ich, dass eher Ort und Zeit ausschlaggebend ist !


    LG, Martin

  • Hi Andi !


    Der Geschmack/Duft von Mais ist kaum zu toppen ! Ich würde maximal mit einem hochwertigen Süßstoff (z.B. Betalin von Hinders oder Talin von CC Moore) arbeiten und/oder einfärben !


    LG, Martin

  • Hallo Leute das Thema steht zwar schon ein paar Tage im Forum aber nix desto trotz möchte ich nun mal meine Sicht der Dinge zum thema Graser posten,


    ich denke, dass man schon gezielt auf Graser fischen kann***


    Ein 100%ige Selektion wird es allerdings nie geben (gibt auch bei fast keiner anderen Fischart), jeder kennt die Geschichten vom Zander auf Boilie, vom Aal auf Teig oder dem Waller auf Mais)



    aber man kann die Quote beeinflussen durch Köder, Futtertaktik, und natürlich die Auswahl der Stelle,



    zunächst zur Stelle:


    hierbei muss man prinzipiell zwischen Fluss und See unterscheiden…
    im Fluss ist es oft so, dass Bereiche mit hartem Boden eher die Karpfen anziehen, wogegen Bereiche mit weichem Sediment von Grasern angenommen werden…dies führe ich auf die Strömung zurück…tiefe starkströmende Bereiche haben meistens nur wenig Pflanzenwuchs, sind somit also kein natürliches Futterareal für Graser…für die Karpfen bieten derartige allerdings Gebiete eine Vielzahl von Futterquellen…zum Beispiel Krebse, Muscheln, Schnecken, alles Tiere die sauerstoffreiches Wasser lieben…(schaut euch nur mal die Packungen am PO an)
    Langsamfließende Bereiche sind im Fluss häufig sandig, da dort Sediment abgelagert wird, man sollte allerdings einigen Aufwand bei der Erkundung der Strömungsverhältnis betreiben, um zu erkunden ob das Futter (z.b. Mais) auch wirklich liegenbleibt. Gibt es Buhnen sind flache sandige für die Graser meistens die bessere Wahl.
    Ganz wichtig!!! sollte das Areal schlammig sein, Finger weg, Graser wühlen nicht im Schlamm….


    Im See sieht es oft völlig anders aus, dort meide ich weiche Bereiche, da diese oft schlammig sind und suche mir harte Gebiete (idealer weise mit Pflanzen) auch die Übergänge von hart auf weich sind ok…


    Die Taktik,


    Meiner Meinung nach verdrängen starke Graserschulen die Karpfen vom Futterplatz. Das kann man sich zu nutze machen, indem man eine Stelle massiv mit Mais (harter Boden) füttert und so die Graser anspricht…
    Sollte das Gewässer viele kleine Karpfen beherbergen, Ablenkfütterung (über weichem Boden) aus fischigem und ölhaltigen Grundfutter…und großen harten Boilies….das feine Futter und die harten Knödel beschäftigen die Karpfen ne Weile und so kann man ziemlich gut nervige Biester vom Platz weghalten****





    Nun zum Futter, die Idee mit den Brennnesseln könnte schon gehen, wenn auch sehr aufwendig und aua :binkrank: ***
    aber es ist ja kein Geheimnis, dass man Graser mit Gräsern anfüttern/ anlocken kann, dazu braucht man sehr frische Grasmahd aus dem Rasenmäher***also mähen und sofort damit ans Wasser….diese füttert man in Futterbällen aus süßem Grundfutter an…hat man Probleme mit Weißfischen, nimmt man Lehm oder Erde…auf ausreichende Bindung achten..weil Gras sehr schlecht bindet. aber nur unbehandeltes gras benutzen, ohne dünger insektizide ect...
    noch besser gehen ganz frische Schilfspitzen gehackt oder gehäckselt….da flippen die Graser aus
    aber beide Varianten sind aber bei manchen Gewässerwarten nicht gern gesehen, lässt sich ja keiner gern sein schönes Schilf abmähen :verhauen:


    der Köder: Boilies gehen immer, auch wenn die nicht der Topköder sind….nicht zu groß dafür schön süß oder noch besser sauer…
    Graser gehen voll auf saueren Geschmack ab***echte Klassiker waren z.b. Green Beast von Dave Thorp, oder der Kiwiflavour von Danish Deligth
    Mit großen Ködern ab 24mm kann man die Selektion nahezu 100% zugunsten des Karpfens beeinflussen…gleiches gilt für Köder mit hohem Fisch- oder Fleischmehl Anteil
    Zum obligatorischen Mais braucht man nicht viel sagen, geht immer allerdings machen viele Leute den Fehler, die Ketten zu lang zu machen 10 oder mehr Körner verschlechtern die Bissausbeute, weil der Graser nicht so hart einsaugt wie der Karpfen…. (manche kennen das auch bei verschiedenen Frauen) :exi2:
    3-4 Körner reichen oft aus…aufpoppen im See oft ein Bringer, im Fluss eher bedenklich, da sich ein gepoppter Köder sehr unnatürlich in der Strömung verhält….
    Im Po ist meine Erfolgsquote mit Pop-Ups nahezu null…


    Nun mal Butter bei die Fische (Graser) du hattest gefragt, wie man „nur“ Graser bekommt…ganz einfach mit Grünzeug


    1. Ganze Zuckererbsenschote…in der Mitte durchschneiden/ zurechtschneiden die beiden Hälften aufs Haar, ein Köder den die Graser lieben und der Karpfen garantiert links liegen lässt
    2. Der Graser Burger…Mittelteil aus einem Pop-Up oder Korkkugel schneiden, oben und unten schön dick Salatblätter drauf und aufs Haar fädeln…(wichtig große dicke Boiliestopper verwenden) Salatblätter mit der Schere auf Idealgröße stutzen und fertig…aber Achtung der Graserburger übersteht keine Gewaltwürfe
    3. Salatblätter zerstampfen und die Pampe in Fox Arma-Mesh gemeinsam mit einer Korkkugel rein und das ganze aufs Haar
    4. Frische Schilfspitzen zurechtschneiden und 4-5 aufs Haar fädeln, absolut selektiv für Graser….

  • Hi Marco,


    Sehr schöner und ausführlicher Bericht.
    Schön erklärt und ausführlich beschrieben.


    Naja, eigentlich wie gewohnt von dir!


    Danke!!!


    Eine Frage hätte ich da noch: Spricht man nicht nur bei Säugern (also im Wasser) von Schulen?
    Bei Fischen heißt das doch Schwarm oder setzt ein Schwarm ne größere Anzahl voraus.
    Hab das von Zandern auch mal gelesen mit der Schule, aber ich glaub das ist nicht ganz richtig.
    Nun heißt Glauben ja nicht wissen; weiß da jemand Bescheid?


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!