Mein Traum vom eigenen Boot nimmt Gestalt an!!!

  • Wie versprochen aber etwas späther ..
    Habe mir so eine Art aluvinkel aus 0.8 mm Alu bigen lassen und alle 5 cm mit kleine Kabelbinder die Lichtleiste befestigt ..so dürfte es immer halten :friends:

  • Sooooo, es ist geschaft!


    Alles fertig - für den Moment :grns2:


    Hab gestern noch alle Schnittkanten der Siebdruckplatten mit Bootslack versiegelt,


    die neuen Lautsprecher einen Belastungstest unterzogen,


    die Zahl der an Bord befindlichen Rutenhalter von 24 auf 28 erhöht


    und noch ein paar Sachen den Feinschliff verpasst!


    Jetzt kann der Urlaub kommen partyx :watr: :grillgut:

  • :hey: Effi,
    schöne Arbeit. :daumenhoch:


    Wie hälst du dein großes Staufach Trocken? Ich habe gesehen du hast keine Labyrinthsystem oder ähnliches als Wasserablauf. :denken:


    War dein Boot mit dem seit der Staufachmontage schon im Wasser. Bei so großen Staufächern mit dicken Siebdruckplatte ist gerne mal der tiefste Punkt dann am Bug.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Hey Duke,


    deine Frage ist natürlich berechtigt!Und ich habe mir diese anfangs auch gestellt, aber ich hab mich dann dazu entschlossen den Kasten nicht Wasserdicht zu machen!
    Denn ich hab dort unten eh alles Wasserdicht verpackt!
    Ausserdem lüftet er so besser aus wenn man feuchte sachen drin verstaut!
    Zum Gewicht muss ich sagen dass der Kasten schwerer ausschaut als er wirklich ist!
    Und da ich mir jetzt mit der Bootsfischerei Liegen, Stühle, Alukisten, Strandrutenhalter, Zelte usw. sparen kann, hab ich vom gesamtgewicht her bestimmt ned mehr als vorher!
    Und wenn mal wasser im Boot steht, stellt man sich eben kurz zum Abpumpen ins Heck bis alles raus is und gut is es!
    Also ich seh darin kein Problem!

  • Ausserdem ist das Boot wenn es verankert ist und das Bootszelt aufgebaut ist fast komplett überdacht!
    Ich stell mir dazu am Steuerstand noch meinen Schirm auf und mit einer Plane über zelt und Schirm wird das ding zum Hausboot :blumen:

  • :hey: Effi,
    ist halt nur, wenn du Feuchtigkeit im Zelt hast läuft alles schön unter den Luftmatratzen entlang und sammelt sich hinten im Zelt. Im Notfall kannst du dir ja auch noch eine zweite Bilgepumpe im Staufach montieren, kostet ja nicht die Welt.

    Gruß Bernhard


    Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

  • Jetzt wart mas mal ab!
    Wens is muss i hald noch nachbessern!
    Aber kanns mir grad echt ned vorstellen dass es da probleme gibt!
    Wärend der warmen Jahreszeit eh ned, und die nächsten beiden tripps sind für Juni und August geplant

  • Bist ein super Handwerker, aber langsam gehst du in Richtung U-Boot.
    Ich hatte in meinen Boot auch so eine indirekte Beleuchtung während der Fahrt war das Licht zu hell und wenn ich geankert und vom Boot geangelt habe haben mich die Mücken sofort anvisiert.
    Aber die haben mich auch ohne Licht zum Fressen gerne.
    Nichts für ungut; echt geiles Boot :watr:
    LG Günther

  • Ich finde die Idee mit den Staufächern sehr toll vorallem für 2 Personen die nur am Boot bleiben!


    kannst mal so ein gesamt Bild vom Boot machen wo man alles zusammen sieht?


    Ich bin durch den Hausbau ein großes Stück von nem eigenen Boot entfernt aber man kann schonmal Pläne machen!

  • Danke für die Blumen Jungs!


    @waller-gue


    man kann es ja 1. dimmen und 2. is de Beleuchtung ja auch nur da falls mal grad keine Kopflampe zur hand ist!
    Die brennt ja ned dauerhaft!
    Nachts fahre ich nur komplett ohne Licht!
    Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, siehst so mehr als mit jedem Strahler!
    Und gegen die Mücken hab ich das Thermacell Gerät, Siralis und Balistol Stichfrei im Boot, da fehlt sich nix!
    Und wens sein muss is auch noch ein Moskitonetz irgendwo im Bugkasten!!


    Hoff ned dass es zum U-Boot wird :surp:


    Georg



    Wegen den Komplettbildern, da muss ich mal schaun ob und wann ich das hin bekomm!
    Aber spätestens nach Italien Anfang-Mitte Juli gibts welche!


    mfG Effi

  • War mir klar dass du auch an einen Dimmer gedacht hast.
    Wenn ich mir von jemanden ein Boot aufbauen lassen würde dann von dir.
    Du machst einfach alles mit Liebe zum Detail. Übrigens war das mit dem Auge eine Prüfungsfrage; was erweitert sich in der Nacht ums achtfache? Antwort; die Pupille
    LG und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel

  • Hallo Effi,


    ich finde deine Lösung ziemlich genial bzg. des Boatbivvys!!! Ich habe ebenfalls ein Blower und dieses Ehmannszelt und wollte fragen ob du mir auch solche Aufnahmen bzw. Inlets für die Rohre bauen könntest? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung im Sinne von zwischen Daumen und Zeigefinger...


    Freue mich auf eine Antwort!


    Lieben Gruss der Tim aus Brandenburg

  • Servus Tim,


    freut miich wenn Dir die Lösung gefällt,


    leider hab ich wegen beruflicher Veränderung nicht mehr die technischen Möglichkeiten da noch was zu machen!


    Sorry

  • Servus Freaks,


    nun gab es ja schon länger nichts neues mehr von meiner Seite!
    Drum hab ich mir gedacht ich bastel mal wieder ein wenig übern Winter und bring mein Boot für die bevor stehende Saison auf Vordermann!


    Aber vorneweg noch mal kurz ein Statement zu den letzten Basteleien, der Staukasten aus Siebdruckplatten funtioniert Super und stört vom Gewicht her das verhalten des Boots null
    Selbst beim Ankern liegt das Boot noch schön waagrecht und ist nicht zu buglastig!
    Schlafen lässt es sich auf der Plattform echt gut und das aufstehen fällt viel leichter als von einer Isomatte oder Luftmatratze welche am Boden liegt!


    Die indirekte Beleuchtung durch die LED Strips funktioniert ebenfalls tadellos und auch der Kleber der Streifen hält bisher wunderbar und ich musste nicht nachbessern!


    So, jetzt aber zu meinen aktuellen Freizeitbeschäftigungen!
    Als erstes mussten die beiden weissen Staufachklappen durch schwarze ersetzt werden - die weissen waren mir schon immer ein Dorn im Auge redcard
    Leider musste ich trotz gleicher Maßangabe des Herstellers noch mal die Stichsäge auspacken!
    Aber Egal, ich würd sagen mit den schwarzen schauts nun einfach stimmiger aus und hat sich gelohnt oder!? :yes:


    Da ich ausserdem die Sitzposition auf dem neuen Stauraum bei längerem Sitzen (z.B. beim grillen) nicht besonders geil fand (zu niedrig)
    und ich ja eh 2 Bootsstühle im Heck stehen habe, bau ich mir grad was um die Stühle auf die Bugkiste zu adaptieren.
    Die "Grundplatten" sind bereits fertig und wurden gestern reingezimmert! Die Adapter für die Stühle folgen schnellstmöglich :daumenhoch:
    Sollte dann von der Höhe perfekt sein und eingeschlafene Füße gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an!


    In den nächsten Wochen bekommt dann noch mal die Bordelektrik ein Update mit einem 80A Sicherungsautomat für die Versorgerbatterien, einem Hauptschalter und neuen Batteriesteckern an allen Steckverbindungen wie E-Motor, Ladegerät, Batterien und Bordnetz!
    Vom Rasenteppich im Boot hab ich auch die Nase voll und ein neuer Antirutsch Bodenbelag ist bereits geordert und wird demnächst verlegt!


    Mein größtes Projekt für 2015 ist allerdings ein selbstgebautes Bootszelt welches Sau robust aber auch zerlegbar sein muss!
    Nachdem ich mit dem Ehmanns leider nicht glücklich werde und mir Anfragen bei Bootssattlereien einen Kostenpunkt für ein Professionelles Zelt von 2500-4000€ vor Augen führten, entschloss ich mich nach dem auch andere da schon wirklich sehr schöne Ergebnisse erziehlt haben mal wieder selbst tätig zu werden!
    Nun hab ich mal angefangen mir sämtliche Komponenten Stück für Stück zu zulegen und stehe jetzt kurz vor beginn der eigentlichen Arbeit!
    1mm Klarsichtfolie für die Fenster, 10mm YSS Reissverschlüsse, 25mm Klettband oliv, beschichteter Markissenstoff oliv, V2A D-Ringe zum verzurren, Gurtband, Nähgarn, usw....
    bei den Fittingen fürs Gestänge hab ich mich für V4A Komponenten vom Rehlingsbau entschieden und zum teil umgebaut, angepasst!
    Auf dem beigefügten Bild seht ihr mal grob alle Teile welche ich für das Gestänge benötige!
    Die Rohre müsst ihr euch noch dazu reindenken, liegen aber bereits beim Metallbauer und sind eloxierte Alurohre mit 25x1,5mm
    Vom Gewicht her wird das ganze nicht unbedingt leicht aber was fürs Leben und das ist mir wichtiger!!!


    So das wars vorerst mal wieder von mir, weiter gehts wenn ich wieder Fortschritte gemacht hab!














    Dateien

    • DSC_0516.JPG

      (1,79 MB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0517.JPG

      (1,61 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0518.JPG

      (2,58 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0520.JPG

      (1,82 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0525.JPG

      (2,24 MB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )