Meeräschenfutter

  • :servus: zusammen,
    hab heut beim stöbern im neuen Sensas Katalog diverse Futtermittel für Meerfische entdeckt. Darunter auch eins für Meeräschen.
    Hat schon mal jemand versucht mit solch einem Futter den Äschen nachzustellen? Währ ja ne gute Alternative falls es klappen sollte.
    Ich werds im August mal versuchen.


    Hab jetzt leider nix auf ner Deutschen seite gefunden, dürfte aber kein Problem sein das bei einem Sensas Händler um die Ecke zu bestellen.




    http://www.pecheur.com/en/gb/b…ensas-3000-sea-65534.html


    Gruß Andi

  • :hallo: Andi


    Meeräschen sind Filtrierer!
    Phytoplankton, Microplankton allgemein und Schwebealgen zur Hauptsache.
    Die fressen nur unter besonderen Umständen mal festere Sachen. Brot im Touristenhafen etwa.


    Ich denke solch ein Futtermittel geht nur bei entsprechend intensivem Anfüttern.


    Da sind an der Oberfläche filtrieren fängt man sie manchmal mit Silberfolie da diese schwimmt und so ins Maul geraten kann.
    Top mit Fliegenrute und schwach behaarter Fliege. Wird ich im August machen.


    ciao

  • :servus: Chris,
    hab im WF von Tomson mal einen Beitrag gelesen in dem er bechreibt dass er die Äschen geziehlt mit Seeringelwürmer fängt. Und das nicht wenige.
    Das dürfte doch eig. auch mit dem Futter funzen :dontknow:


    Jedenfalls währ es besser sie so zu überlisten als mit dem Boot. Und mit der Fliegenrute kann ich nicht umgehen :nein:


    Aber falls du im August welche mit der Fliege fängst, du weist wer sie brauchen kann :grns2: Ich glaub wir sind zur selben zeit unten.


    Gruß Andi

  • na klar!!! Mit Wattwürmer hab ich im Ebro Delta auch manchmal Meeräschen erwischt. Leider!
    Aber da waren im Uferbereich auch jede Menge Algen und die Würmer waren damit "parfümiert"!


    Wann bist unten? Ich 2. und/oder 3. Woche

    :servus: Chris,



    konnten einst bei Tortosa ein Wettfischen der Spanier miterleben. Die haben die Merräschen mit Wattwürmern geangelt. Kein Witz. Algenbewuchs gleich null im Fluss. In Häfen wurden sie sogar mit Fischfetzen gefangen. Hauptsächlich wenn die Fischerboote die Fänge entladen haben. Konnten da auch einige schöne Brocken fangen. Die Fische passen sich da denn Gegebenheiten vor Ort an.


    Gruß Wolfgang

  • :hallo: Leute,
    der Angelhänder in Campitello hat mir so´n System für Wattwürmer mit vorgeschaltetem Spinnerblatt verkauft,
    hat aber auch nix gebracht.
    Wenn soviel Prominenz vor Ort ist, dann werd mich auch mal für 14. August anmelden. :occasion5:

  • :hey: Jungs,


    das wichtigste beim Meeräschen fischen ist nicht der Köder oder die Montage, sondern das Lokalisieren eines grossen Schwarmes !!! Tagsüber halten sie sich gerne in langsam strömenden Steinschüttungen auf, wobei sie gegen Nachmittag/Abends wieder mehr Richtung Flachwasser bzw. Sandbänke ziehen... Auch Pools oder Sandbankkanten sind meist absolute Hotspots !


    Zur Montage, eine ganz einfache Feederrute, ich bevorzuge auch hier die Schlaufenmontage, natürlich verwende ich hierfür ein normales Blei ca 40g und keinen Futterkorb... ein bisschen längeres Vorfach und ein Auftriebskörper aus der Forellenabteilung wird ca 5cm vor dem Haken (ähnlich wie bei einer U-Pose) montiert ! Als Haken verwende ich Cyrcle Hooks, ansonsten sollten es eher Wurmhaken sein ! Darauf ein kleines Stück Dremolino, ein halber reicht locker und ihr werdet überrascht sein wie einfach es ist diese Äschen zu fangen !!!


    Bei meinen Touren fahr ich meist Spätnachmittags einen dieser Spots an, hol mir schnell 6-9 Äschen und es kann losgehen !


    Falls jemand mal Interesse hat an einem Meeräschenguiding, einfach bei mir melden, da gibts von mir auch ne Fanggarantie!!!


    Meeräschen sind super starke Kämpfer und machen richtig fun an der Feeder, teilweise springen sie auch aus dem Wasser... :vv:


    LG


    Tom

  • :hooks:hallo10 Tom,



    "Bei meinen Touren fahr ich meist Spätnachmittags einen dieser Spots an, hol mir schnell 6-9 Äschen und es kann losgehen !


    Falls jemand mal Interesse hat an einem Meeräschenguiding, einfach bei mir melden, da gibts von mir auch ne Fanggarantie!!!"


    -> Meeräschen machen sich auf ganz gut auf dem Grill...!! :yes:


    Salz, Pfeffer, Knoblauch und Butter - Alufolie drum herum, und 20 Minuten auf den Grill, das lockt zwar nicht Frau Großwelsdame, aber ich wäre gleich am Start.. :888:


    Grüsse
    Kai

  • hallo10 kai
    probier das ganze noch mit einem" spritzer" natur zitrone drauf. :grns2::grillgut:
    ------


    und wenn uns peter beim SW event am lago paar so fischlis bringt ,werd ich den mannen mal aufkochen :occasion5: