alles zu e-Motor und Batterie

  • :hallo:


    Hi Winne
    100Ah reichen mir höchstens zwei Nächte beim Spinnen an der Schüttung!
    Hatte mal eine Hightech Akku mit 110Ah aus der Firma mitgenommen. (1600 Euro das Teil)
    Spinnfischen knapp 3 Nächte, Drift 1 Woche null Problem. Hätte vermutlich auch 2 Wochen gehalten.
    Ist also schwierig mit der Standfestigkeit. Völlig unterschiedliche Einsatze und Beanspruchung.
    Bin ich an der Schüttung wird zu 100% die richtige Drift gehalten. Dies kostet enorm Energie.


    Nun hab ich einen Akku mit 55Ah und lediglich 20kg Gewicht. Denn trag ich hoch wie nix.
    Der kommt jede Nacht hoch ins Camp wie das weitere Tackle. Mann hat beim Spinnen ja kaum was dabei.
    Im November jedoch hat er beim Driften fast die ganze Woche gehalten.


    Die Leistung eines Akkus wird ja in Ampere Stunden angegeben. Und genau da gibts grosse Unterschiede.
    Eine Auto Batterie hat nie den angegebenen Wert. Hochwertige Gel Akkus kosten aber eine haufen Moneten.


    Ich würde nicht über 60Ah gehen. Kann man anständig händelt.

  • Hallo Chris,


    der Aspekt mit dem Gewicht spielt für mich eine große Rolle wie ihr wisst.
    Glaube da muss ich mich mal wenig beschäftigen wenn das nächste mal zum Lago geht.
    Wenn man tagsüber driften geht und abends abspannt, ist der Emotor den ganzen Tag in Gebrauch, da brauchts natürlich Leistung.
    Beim Frühstück kurz die Batterien aufladen ist von der Zeit her einfach zu kurz. Platz an der Stromversorgung muss man auch immer erst bekommen, oder ein geistreicher meint er müsste mal kurz umstöpseln, alles schon gehabt.


    Stellt sich hält die Frage ob eine Autobatterie reicht, oder so a mega Gerät was Winne hat.
    Auch ist die Versorgung vom Echo nicht zu vernachlässigen, das zieht auch ganz schön.


    Deshalb wollte ich das mal ansprechen was ihr so in Gebrauch habt.

  • Ich hab die Banner Running Bull 12V 92Ah AGM.
    Wiegt 27kg. Letztes Jahr habe ich sie einmal nach geladen. Hätt aber glaub ich auch die ganze woche gehalten.Zum auslegen mit dem Floh und auch zum Driften an
    das Campboot angebracht.



    Fishing is Life the rest are details


    :anglerx:

  • Hallo Mäx,


    die Batterie muss nur einmal am Anfang des Urlaubs ins Boot.


    Am Lago sind überall Versorgungssäulen (Strom, Wasser) du kannst also jederzeit im Boot nachladen.


    Einziges aber winziges Problem ist, dass unsere normalen Stecker nicht passen. Den Adapter gibt es aber überall im Campingbedarf für kleines Geld.


  • hi,
    ich würde sagen Lago und Po sind für die Betrachtung definitiv 2 paar Stiefel...
    Zum Einen was den Liegeplatz und damit den Transportweg angeht,
    zum Anderen die Belastung denen so ein Stromquirl ausgesetzt wird.
    Ob nun fürs Driften, Spinnfischen oder Auslegen
    Den Stromverbrauch ansich betreffend kann der MK seine Trümpfe da voll auspielen wenn dosiert gefahren werden kann.
    Bei entsprechender Fahrweise kann das bis zu 30% weniger Verbrauch ggü. vergleichbaren eMotoren ausmachen - das heißt scho was :grandpa:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Die Unterschiede sind ja echt krass, aber solche Grafiken helfen einem einfach weiter.
    Jetzt versteht man auch warum die Batterien, falls wie an Winne seine, ne ganze Woche halten.


    Fast schon zu überlegen, ob man daraus nicht ein eigenes Thema macht um des "Findens Willen".

  • Die Unterschiede sind ja echt krass, aber solche Grafiken helfen einem einfach weiter.
    Jetzt versteht man auch warum die Batterien, falls wie an Winne seine, ne ganze Woche halten.


    Fast schon zu überlegen, ob man daraus nicht ein eigenes Thema macht um des "Findens Willen".


    hamma eigentlich scho Mäx
    guckst du hier:
    http://www.wallercamp.de/forum…hlight=Batterie#post62724


    und weil des Thema immer wieder kommt hab ich soweit ich se finden konnte die alten Beiträge hier dazugenommen - ez hammer einen e-Motor+Batterie Trööt :yippie:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hallo,


    jeder der schon mal Rückenprobleme welcher Art auch immer hatte, kennt das leidige Thema mit den schweren Batterien.


    Ich habe mir jetzt diese hier geleistet --> LifeYPo4 12V 60 Ah. Wieht nur 11 kg. Hält ca. solange wie früher meine beiden 45er AGM zusammen. Lege damit eine ganze Woche am Lago aus ohne nachzuladen :claphands: 30er Minn Kota.


    Am 260er Schlauchboot mit dem Traxxis 55 konnte ich an einer Talsperre ca. 2 Tage lang damit driften und war trotzdem noch nicht unter 12 Volt. Reine Fahrstrecke zum Spot war sicherlich täglich ca. 2-3 Kilometer.


    Wenn dann doch mal geladen werden muss, dann trägt man die 11 kg in einer Tasche recht gut. Würde nix anderes mehr wollen. Eine der besten Investitionen der letzten Jahre..!




    Gruß Mike

  • Hi Mike,


    puhhh, der Preis ist natülich auch nicht ohne. Aber klar, ein ruinierter Rücken kostet nicht nur Geld sondern auch Lebensqualität und die ist mit Geld nicht aufzuwiegen. ;-)


    Ich persönlich habe mich für die Aquamot Silicon Batterie entschieden. Ist zwar schwerer, aber bisher habe ich noch keine Rückenprobleme.


    http://www.aquamot.at/marine/p…che-daten-und-preise.html
    105er von Aquamot
    Ein Vorteil ist u.a. eine sehr hohe Anzahl an Zyklen, auch noch bei großer Entladung. (bis zu 950 Zyklen bei 50% Entladung oder bis zu 750 Zyklen bei 75% Entladung und 25°C). Ich fahre mit der 105 Ah Batterie von Aquamot länger als mit einer 90er und einer 80er Autobatterie zusammen. :friends: